Aufsteigen mit ? 13,5 Pkt. immer fair?

  • Mointach,


    ich wollt mal Eure Meinung zur Auftiegsregel einholen.


    Letztes Jahr gab es ja lediglich 3 DM Wochenenden (Witten, Dreckenach, Osnabr?ck), also logischerweise 6 L?ufe. Leider so wenig wie lange nicht (Gr?nde sind bekannt). Aus beruflichen Gr?nden konnte ich nur an zwei Wochenenden teilnehmen (Witten & Osna). Also vier Wertungsl?ufe.


    Ich bin Klasse 3 Pokal gefahren und bin 3., 5., 3., 4. geworden. Das macht im Schnitt genau 13,5 Punkte und somit darf ich nun in den Cup aufsteigen. Das war eigentlich nicht meine Intention.


    Zwei Wochenenden ein bissel Spa? und ich kann eigentlich schon wieder mit DM aufh?ren. Wie soll denn DM Klasse 2 ohne Training gehen? Ich pfeife in 3 ja schon aus dem letzten Loch. Mein Beruf l?sst mir kaum Freizeit und wenn, dann fahre ich halt Veranstaltungen.


    Klar, mit F?nfen knippsen lassen h?tte ich meine Scorekarte auch "verschlimmbessern" k?nnen aber das ist ja auch echt nicht Sinn der Sache.


    Kurzum: ich habe die Wahl zwischen aufh?ren, aufsteigen oder zwei Jahre nur Tageswertung in Klasse 3 fahren. Und das nach zwei! Wochenenden!


    Ich find's doof. Nach 8-10 L?ufen immer noch 13,5 haben und dann aufsteigen ist schon okay, aber nach vier L?ufen?


    Wat meint Ihr denn?


    Gr??e


    Matten

  • Hallo,
    dein Dilemma ist verstaendlich... Worin liegt der Sinn, sich die Knochen und das Motorrad kaputt zu machen, nur weil man eine hoehere Klasse fahren muss, dafuer aber keinen Spass mehr hat...
    Nur die Frage, wie loest man das Problem, dass ein super Fahrer sporadisch eine Veranstaltung faehrt, in einer niedrigen Klasse faehrt und die anderen demotiviert? (Gegen XY hab ich eh keine Chance, da starte ich lieber nicht... oder aber die Sektionsbauer richten sich an Mr. XY aus und die Masse der Fahrer verliert bestenfalls den Spass...)
    Andererseits gibt es Fahrer wie Matten, die (ohne deine fahrerischen Faehigkeiten zu kennen oder werten zu wollen!) zu "schlecht" fuer eine hoehere Klasse sind oder es sich einfach nicht zutrauen, und gezwungen werden, entweder hohe Klasse oder aufhoeren...
    Ne Moeglichkeit waere vielleicht die durchschnittliche Punktzahl eines Fahrers beziehen auf den Durchschnitt aller Fahrer, dann kommt es schonmal nicht vor, bin immer 4. geworden (weil nur 4 Starter in meiner Klasse), im Schnitt 130 Strafpunkte und jetzt muss ich aufsteigen...


    Aber das Patentrezept hab ich jetzt auch nicht ?(

  • ich finde die regel ist gut, jedoch sollte man wirklich beachten AUF wen sie angewandt wird.



    bei jugendlichen, wie jan,jan,marijan,charly und alle andren die weiter kommen wollen ist die regel PERFEKT, denn diese 13,5pkte signalisieren mir einen durchschnittlichen ~4. platz. bedenkt man die "haudegen" die noch in der klasse vertreten sind, ist das eine gute leistung und durchaus aufsteigef?hig, wenn ich im winter gas mache. wir kommen weiter, es gibt keine pokalgeier usw.


    das erste mal hab ich den sinn wirklich ernsthaft 2005 erfragt.


    mein erstes jahr klasse 1, zuvor 3. im cup.
    vor mir matthias becker und j?rg br?cher.. beide h?tten aufsteigen m?ssen, ist klar.
    j?rg kam gar nicht erst zum auftakt nach gro?heubach, matthias erschien erneut mit einer b-lizenz. durfter aber nat?rlich nicht starten.. er machte kehrt und boykottierte die DM f?r 2 jahre ^^


    2 starter weniger, wegen einer regel die eher f?r aufstrebende gedacht sein MUSS, als f?r welche, so hart es klingt, die ihre bl?hende zeit hinter sich gelassen haben und nur noch fun wollen

  • genau christian, fun ist der knackpunkt! darum geht es leuten in meinem alter... ich hatte meine erfolge in den letzten 20 jahren... :]


    ich denke aber, der hanning hat die gleichen sorgen wie ich :D hey sascha, fighten wir im cup um die pl?tze und darum, wer am sp?testen kr?mpfe kriegt ;)


    wie auch immer.... ich fahre die woche vor ostern seit jahren mal wieder ins trainingslager (ardeche) und danach f?lle ich meine entscheidung, ob und wo und wie...


    f?hrt eigentlich noch wer aus dem forum in die ardeche?


    gr??e
    matten