Transportsicherung

  • Hallo miteinander,


    ich transportiere mein Moped immer auf dem H?nger zum Training oder zur Veranstaltung. Gesichert wird es mittels zwei Gurten, die am Lenker eingeh?ngt die Gabel in die Federn dr?cken.


    Ich kann mir vorstellen, dass das auf Dauer zu Lasten der Feder geht. Habt Ihr Ideen, wie man das anders (besser) gestalten kann?

  • Wenn man die Gurte nicht mit aller Gewalt anzieht, sondern gerade so weit, dass sich die Verschl?sse der Spanngurte nicht von allein ?ffnen k?nnen, also dass noch genug Zug auf den Gurten ist, dann d?rfte das f?r die Federn kein Problem sein. Federn sind dazu gemacht um zu federn.... Allerdings vermeide ich es auch, das M?pperl nach dem Transport f?r Tage oder Wochen auf dem H?nger unter Spannung der Gurte zu parken.
    Wenn so eine Feder aber stundenlang aushalten muss, dass so ein Bollen wie ich auf dem Moped sitzt oder steht, also die Feder benutzt und das recht intensiv, dann h?lt sie auch den Transport zum Training, zum Wettbewerb und in den Urlaub locker aus.
    Bei Oldtimern (PKW) und bei meinem Womo ( 26 Jahre - 6,5 Tonnen fahrbereit) habe ich aber tats?chlich schon erlahmte Federn (Blatt-Federn) kennen gelernt.... Bei 80 Kilo Moped verteilt auf zwei R?der wird die Feder wohl in dreihundertzw?lfundneunzig Jahren erlahmen.


    Nochwas: die Spanngurte, die BMW benutzt beim Ausliefern der werksneuen Maschinen an die H?ndler auf den Holzpalletten... die sind zwar primitiv und kosten nix wenn man nett fr?gt, aber daf?r h?lt der Verschluss bombensicher, auch wenn kein gro?er oder recht wenig Zug auf dem Gurt ist. Und wenn meine dreckig und labberig sind, kriege ich vom BMW-Dealer neue. 8)

  • Lahme Federn habe ich schon ?fters ausgetauscht,ist aber bei allen Marken.Man sollte das Moped nicht zu stark in die Federn ziehen und auch nicht tagelang festgezurt auf dem Anh?nger stehen lassen.