Montesa cota 247 Projekt

  • Ich habe letztes Jahr meinen 247er Zylinder (hat übrigens eine Graugussbuchse) zum schleifen nach Pfahler geschickt und mit neuem Mahlekolben nach nicht einmal einer Woche zurückbekommen. Mag sein das es irgendwo günstiger geht, es war vorher nicht ganz klar welches Übermaß ich brauche und Pfahler hat meist mehere Durchmesser im Lager. (ein Vorbesitzer hat einen Sicherungsring des Kolbenbolzen vergessen, mit der Folge einer einseitigenn Riefe im Zylinder) Der Schleifer hat sich richtig Mühe gemacht und aus der Mitte geschliffen, so das ein Übermaß ausreichend war.
    Feinarbeiten wie die Löcher im Kolbenhemd und die Länge habe ich dann noch selber gemacht.


    Viel Erfolg
    Michael

  • Zitat

    Original von der_koko
    ist das neue Pleuel nötig?
    Lager + Simmerringe + Dichtungen erneuern!!


    ob du das pleuel noch verwenden kannst sieht man auf dem bild nicht.
    da hilft nur messen(lassen) wenn das pleuel auf dem kurbelzapfen nicht schon so viel spiel aufweist dass man das nicht schon den fingern spüren kann.
    hab gerade n motor offen wo der kolben schon fett wackelte auf dem pleuel und hab mit ner KW-überholung gerechnet. beim messen aber dann festgestellt das unten das spiel und oben das auge noch in einbautoleranz sind. :)


    lager, siris und dichtungen sind bei sowas generell zu erneuern.
    vermute mal das montesa normlager und siris verwendet hat.
    ich kauf sowas meisst bei http://www.agrolager.de/ ein.