problems.. Licht und Delorto Fantic

  • hi an alle


    hab probleme hoffentlich die letzten probleme mit meiner fantic 75 - will jetzt endlich zum T?V !
    Hatte probleme mit der boardspannung - licht glimmte nur - hab jetzt dann den oxidierten kontakt (im stecker) gefunden .. Jetzt liegen 6 V wechselspannung an , im stanggas aber nur 2 -4 Volt , 6 -7 V bei h?herer drehzahl - entsprechend ist auch die helligket der birne - ist das normal ? reicht das f?rn T?v ? (30 /35 Watt birne)
    Die Hupe (wechselschnarre) ist leiser als der motor der fantic im standgas .. bei drehzahl h?rt man sie auch nicht wirklich - auch normal?
    irgendwie bl?de fragen - tut mir leid - m?chte halt so wenig wie m?glich in der wekstatt machen lassen
    Hab auch Probleme mit der Grundeinstellung vom Vergaser (Delorto PHB 19).
    gibts da nen tipp f?r ne grundeinstellung (hab bei diversen reinigungen alles verdreht...) im mom L?uft er nur im Stadgas - bei Last stirb er ab....
    wenn mir jemand tipps geben kann w?re es cool - will die fantic bald zum T?V stellen
    das mit dem Vergaser krieg ich schon irgendwie hin - blos mit der Elektrik bin ich verunsichert ....
    vielen dank
    gr?sse martin

  • Hallo Martin!
    F?r die Vergasereinstellung drehst du die Gemischschraube ganz rein und dann 3 halbe Umdrehungen auf. Das ist die Grundeinstellung. Dann m?sstest du einfach testen wie sie am besten l?uft. Drehst die Schraube am besten immer eine viertel Umdrehung auf oder zu und schau wo der Motor am besten l?uft. Falls das nicht klappt musst du halt mal die D?sennadel verstellen oder ne andere D?se einschrauben. Bis das alles richtig eingestellt ist musst du halt viel probieren...


    MfG Lutz

  • Hallo


    Zur Vergasereinstellung folgende JNFO:Ist der Vergaser im Ultraschallbad gereinigt?


    sind die D?sen frei?


    Benzinfilter sauber?


    ist der Ansaugstutzen dicht?
    Grundeinstellung Vergaser:
    Nadel mittlere Position


    Leerlaufluftschraube 1,5 Umdreh. heraus


    Wenn der Motor beim Gasgeben abstirbt(zu mager),Leerlaufluftschraube hineindrehen.


    und ab Halbgas Nadel h?her h?ngen(Clip tiefer)


    In jeder Gasstellung sollte der Motor seine Drehzahl halten!


    Gru?


    Trialtiger

  • Hi,
    zu deinem Kupferwurm:
    Da die Fantic ja keine Batterie als Puffer hat, ist zumindest ein leichtes Flackern (Drehzahlabhaengige Helligkeit) des Lichtes normal, ich fahr im Dunkeln einfach einen Gang tiefer, dafuer mehr Drehzahl, und schon geht's...
    Und die Wechselstromschnarre klingt einfach wie ein jammerndes Schaf mit Kehlkopfentzuendung...
    Sollte man halt schon hoeren, aber nicht unbedingt kilometerweit.
    Schau mal, ob du ueberall in den Steckern Kontakt und Masse hast, ansonsten wuerde ich argumentieren, dass du mit deiner Fantic wohl keine langen Touren machen willst, und im Dunkeln eh nicht vor hast zu fahren, aber wenn du halt mal auf Achse ueber eine Strasse willst, muss das Motorrad nun mal angemeldet sein...


    Mein einziger Mangel auf dem Tuev war, dass der Seitenstaender nicht von allein hochklappt, das war dem Pruefer auch egal, dass das bauartbedingt so ist.


    Gruss
    FanticMatze

  • Hallo martin


    ich habe bei meiner Fantic ein PHB15 von Dell Orto montiert. Ich glaube das ist auch die Werkseitige best?ckung.
    Damit l?uft sie echt gut. Bei Versuchen mit einem 16er und 18er Vergaser hatte ich ?hnliche Probleme.
    Mit der einfach konischen Vergasernadel und mittlere Ringnut habe ich die besten erfahrungen. Mit der Bed?sung muss man Probieren. H?ngt ein bischen auch vom Auspuff ab. Hast du den Original Auspuff und Kr?mmer?
    Die 3 halbe Umdrehungen der Gemischschraube ist die Grundeinstellung. Damit sollte sie schon laufen. Der Rest ist feineinstellung.
    Immer das Kerzenbild beobachten (Rehbraun) eher etwas fetter (dunkler) damit sie auch bei Vollgas nicht zu stark abmagert.
    Bei der Hupe kannst du mal eine mit einem anderen Wiederstandswert montieren oder ein Weibliches Wesen mit zum T?V schicken dann klappt es auch mit der Zulassung.
    Das Lichtgefunzel im unteren Drehzahlbereich ist normal. Wenns bei Drehzahl hell ist d?rfte der T?V auch keine einw?nde haben.


    so nun viel Erfolg !! =)

  • hallo
    danke f?r die hilfe - hab selber auch einiges rausbekommen ...
    bei den 200er fantics und so gibt es wohl keinen spannungsregler, die spannung wir am verbraucher per diode oder wiederstand geregelt - komischerweise ist das bei meiner 80er nicht so - hat da jemand ne ahnung?
    wenn ich an die hupe (schnarre) ungeregelt die induktionsspannung einer spule legen w?rde dann m?sste die richtig l?rm machen (sind dann ja gleich mal 25 v oder so).bei meiner fantic ist das halt so, das die zwei leitungen (braun und orange) der spulen geregelte spannung liefern (hab da so um die 6v bei drehzahl gemessen) ... die lampe vorn ist original und da is nichts mit diode oder wiederstand.
    falls jemand weiss wie das ist mit der spannungsregelung - da w?re ich f?r jede info dankbar.


    zum vergaser hab ich die seite gefunden - ich glaub damit krieg ich ihn schon eingestellt.
    http://www.enduro-stammtisch.de/ktm/vergaser.htm
    hab ihn ?brigens auch ganz normal nur mit benzin bremsenreiniger und luft gereinigt.
    vielen dank soweit
    gr?sse aus m?nchen
    martin