Hilfe: Fantic 200 kein richtiger Zündfunke

  • Hallo,
    leider hat meine Fantic 200 (Minarellimotor) nur noch einen sehr schwachen Zündfunken und springt nicht mehr an. Eine kurze Widerstandsmessung ergab rot -> schwarz 685 ohm (statt 400 ohm, die ich in einem alten Artikel gefunden hatte). Schwarz -> grün 42 ohm (statt 45 ohm). Meine Vermutung ist, das der höhere Widerstand für den Schwachen Zündfunken verantwortlich ist.
    Da ich grad keinen Schwungradabzieher da hab, konnte ich die Spule nicht näher untersuchen. Hat jemand auch von der Hochspannungsspule Messwerte?


    Würde mich über Ratschläge zu mein Problem freuen.


    Gruß KF

  • Hallo,
    hat keiner der üblichen Verdächtigen einen Tipp für mich?


    Hab im Netz noch die Info (von Lee) gefunden, das die Dansi Zündspule/CDI mit einer Ducati CDI von den Vespa Rollern ersetzt werden kann NR. ist 432898112 Farbkennzeichnung passt nicht: grünes Kabel aufRote Markierung, rotes Kabel auf grüne Markierung, schwarzes Kabel auf weisse Markierung.


    Aber es kann auch die Ladespule defekt sein.Sieht etwas fleckig aus. Gibts da Ersatz?


    Kann man anstatt der oben genannten Ducati CDI auch die mit der NR. 32398112 nehmen? Diese wird im Gegensatz zur anderen häufig auch in Deutschland angeboten.


    Wie lässt sich der Fehler eingrenzen?


    Gruß KF

  • Hi KF, alle Ducati Spule mussten gehen. Der primär spule schein suspect zu sein. Kann bei Schwarz für ca 100 yoyos neu gewickelt werden. Probiere der ducati zuerst...isch billiger und der alte Dansi CAN ist wahrscheinleich eh schrott


    der trigger mit 45 ohm isch guat 40-60 ist ok
    Primär soll zwischen 400 und 800. du konntest glück hamm


    HTH


    Lone Horse

  • Hallo,
    wollte noch vom Erfolg berichten, die Ducati Spule (vom der Rollerzentrale) hat den Erfolg gebracht.
    Da das Motorrad 150 km entfernt bei meinem Bruder steht hats etwas gedauert, beim ersten Losen zusammenstecken ist die Fantic angesprungen und schwubs wieder aus.
    Die Ungeduld wurde bestraft, der Keil vom Schwungrad abgeschert. War nur handfest angezogen.
    Beim nächsten Besuch mit Keil im Gepäck und ordentlicher Montage gings dann.


    Jetzt hab ich mich der gelegentlich rutschenden Kupplung zugewandt, werde mich bei Problemen noch dazu melden.


    Danke für eure Hilfe


    KF