Getriebevergleich 200er und 242er Cota

  • Hallo zusammen,
    aus gegebenen Anlass stelle ich hier mal ein paar Fotos von einem 200er und einem 242er Cota Getriebe ein, vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant.... :rolleyes:
    Auf der rechten Seite, bzw. oben das 200er Cota Getriebe:


    Dazu links die Mitnehmerzapfen des 1.Gangs der 200er Cota und rechts im Vergleich der 242er Cota:



    Bei den beiden Fotos sieht man auch gut die Nute des Seegerringes welches das Zwischenzahnrad des Kickstarterantriebes hält. Die fehlt ja leider bei dem 242 Cota Getriebe mit den bekannten Auswirkungen! X(


    Zum Schluss noch die Übersetzungsverhältnisse der beiden Motoren im Vergleich:


    Cota 200:
    1.Gang 12 : 35 Zähne = 1:2,92
    2.Gang 14 : 32 Zähne = 1:2,88
    3.Gang 18 : 29 Zähne = 1:1,61
    4.Gang 20 : 24 Zähne = 1:1,20
    5.Gang 25 : 21 Zähne = 1:0,84
    6.Gang 29 : 18 Zähne = 1:0,62


    Cota 242:
    1.Gang 12 : 35 Zähne = 1:2,92
    2.Gang 13 : 33 Zähne = 1:2,54
    3.Gang 18 : 29 Zähne = 1.1,61
    4.Gang 20 : 24 Zähne = 1:1,20
    5.Gang 25 : 21 Zähne = 1:0,84
    6.Gang 29 : 18 Zähne = 1:0,62



    Das Primärübersetzung ist mit 19 : 65 Zähnen = 1:3,42 bei beiden Motoren gleich.
    Rein theoretisch läßt sich das 200er Getriebe in das Motorgehäuse der 242er Cota implantieren. :D Ob die kleineren Mitnehmerzapfen des 200er Getriebes der höheren Leistung allerdings auf Dauer standhalten bezweifel ich...... :rolleyes:
    Der einzige Unterschied sind die unterschiedlichen Kugellager der Abtriebswelle, bei der 200er ist es ein 6301 und bei der 242er ein 6203 Kugellager wegen der unterschiedlichen Durchmesser der beiden Wellenenden. Die 200er hat ein 12mm Wellenende für das Kickstarterzahnrad und die 242er eine 14mm Welle. Alle anderen Lager sind identisch........ ;)


    Peter