grünes kennzeichen

  • hallo gemeinde,


    werde meinen motorradanhänger im neuen jahr zulassen. möchte diesen mit einem grünen kennzeichen anmelden (steuerfrei).


    kann mir jemand sagen ob das grüne kennzeichen eine fahrt ins ausland verhindert ?(- sprich: darf man mit einem grünen kennzeichen im ausland fahren. versicherungstechnisch gibt es laut meinem versicherer keine bedenken.


    gruß und danke vorab.

  • Moin,


    nein, tut's nicht. Die Einschränkung lautet: »Transport von Sportgerät«. Solange Du da nix anderes draufpackst, darfst damit hinfahren wo Du willst.


    Gruß Stefan

  • Den Aktionsradius deines Anhänger beschränkt nur die Versicherung (normal EU & Anrainerstaaten), allerdings darfst du dann nie ein normales Motorrad oder gar etwas anderes mit dem Anhänger transportieren, das ist dann Steuerhinterziehung und wird teuer, ob das 22,- € (600kg) oder 29,-€ (750kg) Ersparnis wert ist ? Versicherung und TÜV alle 2 Jahre kostet eh das gleiche....

  • Zitat

    Original von Trialsprotte
    Den Aktionsradius deines Anhänger beschränkt nur die Versicherung (normal EU & Anrainerstaaten), allerdings darfst du dann nie ein normales Motorrad oder gar etwas anderes mit dem Anhänger transportieren, das ist dann Steuerhinterziehung und wird teuer, ob das 22,- € (600kg) oder 29,-€ (750kg) Ersparnis wert ist ? Versicherung und TÜV alle 2 Jahre kostet eh das gleiche....


    genau so ist es mir auch bekannt...

  • ... und ob dein Trialer ein Sportgerät oder ein normal zugelassenes Motorrad ist, mit dem man auch im Gelände fahren kann, stellen erstmal uniformierte Menschen fest, letztlich jemand im schwarzen Kittel.


    Und falls du meinst, daß diese letztendliche schwarzkittelige Entscheidung etwas mit gesundem Menschenverstand zu tun hat, könntest du dich evtl. täuschen.


    Ich hab´meinen kleinen Mopedanhänger verteuert...


    Grüße,
    Casi

  • Zitat

    Original von seniorhanseat
    ---off topic: Das "fiel mir ins Auge":


    Glückwunsch an Andre.666 - er hat soeben seinem Nicknamen alle Ehre gemacht;


    er hat bisher genau 666 Beiträge geschrieben:]:D=) !(siehe Seitenleiste)


    Und deshalb bekommt der gute Andree auch ein kleines Ständchen.Stielecht:


    http://www.youtube.com/watch?v=LSPirTVKm9U


    Ciao:Micha

  • Hallo Andre,


    ich wohne und arbeite zwar im Schwabenland- bin aber noch lange keiner und habe es auch nicht vor einer zu werden :D


    Und um das Geld alleine geht es sicher auch nicht- aber wenn du so rechnest hast du zwar fast recht- eigentlich sogar noch 2 € verdient ! :]


    Casi: wenn ein nicht zugelassenes Trialmotorrad kein Sportgerät darstellt, dann kann ich dem Wachtmeister auch nicht mehr helfen.




    Also danke für die Info's

  • Für den Anhänger ein grünes Kennzeichen drauf tun, um Geld zu sparen, halte ich für unvernünftig.


    Auch wenn das Motorrad dann ein Sportmotorrad ist: ist der Spritkanister ein Sportspritkanister? Der Werkzeugkasten ein Sportwerkzeugkasten? Evt. der Bierkasten ein Sportbierkasten uswusw.



    Deinen Angaben entnehme ich, daß der Anhänger versichert ist.
    Spare dort: Ein Anhänger ist immer über das Zugfahrzeug versichert, für die Zulassung braucht er keine eigene Versicherung. Aber der Versicherungsvertreter freut sich über die paar €s, die er dir abzockt! ;)

  • Ich hatte auch mal einen Anhänger mit grünem Kennzeichen!!


    War zwar einer für Pferde aber vom Prinzip das Gleiche!!


    Ich habe damit regelmäßig Urlaub auch im Nordländern gemacht und hatte 2 Enduro und etliches an Campingausrüstung in Ihm verstaut!! War auch dazu umgebaut also eher ein Mopedanhänger mit Dach und viel Platz!


    Das ist kein Problem wenn du vorher beim Finanzamt anrufst und den Anhänger für die Urlaubszeit steuerlich anmeldest! Denn bekommst du eine Rechnung, welche bei mir aufgrund der Geringfügigkeit der Summe meist mit 0 ausfiel, und das ist denn der Steuerbescheid wenn schlauköpfige Blauröcke dich ficken wollen!


    Heute frag ich mich aber warum der Stress und die dauernde anruferei beim Amt??


    Ich lege nun die Steuern hin und Ruhe is!!

    Nimm das Leben nicht zu ernst du kommst da eh nicht lebend raus!! :D

  • Zitat

    Original von englDeinen Angaben entnehme ich, daß der Anhänger versichert ist.
    Spare dort: Ein Anhänger ist immer über das Zugfahrzeug versichert, für die Zulassung braucht er keine eigene Versicherung. Aber der Versicherungsvertreter freut sich über die paar €s, die er dir abzockt! ;)


    Der Anhänger ist nur mitversichert, solange er mit dem Zugfahrzeug verbunden ist. Hänge ich das Teil ab, rangiere damit rum und räume 3 Moppeds in den Graben und säge einem Zuschauer die Beine damit ab, hab' ich ein Problem.


    Einigen wir uns mal so: sowohl Steuer und Versicherung bei einem Motorradanhänger sind in dem Sport eher zu vernachlässigenden Grössen, bei Reitern noch viel mehr. Ich gebe zu, das meine grüne Nummer eher einem »steuersportlichen« Ehr- als -geiz entspringt ;-).


    Gruß Stefan

  • Hallo Gemeinde,


    habe meinem Versicherungsmann diesen Gesetzestext entlocken können:


    Mitversicherung von Anhängern, Aufliegern und abgeschleppten
    Fahrzeugen
    A 1.1.5 Ist mit dem versicherten Kraftfahrzeug ein Anhänger oder
    Auflieger verbunden, erstreckt sich der Versicherungsschutz auch hierauf.
    Der Versicherungsschutz umfasst auch Fahrzeuge, die mit dem versicherten
    Kraftfahrzeug abgeschleppt oder geschleppt werden, wenn für diese
    kein eigener Haftpflichtversicherungsschutz besteht.
    Dies gilt auch, wenn sich der Anhänger oder Auflieger oder das abgeschleppte
    oder geschleppte Fahrzeug während des Gebrauchs von dem
    versicherten Kraftfahrzeug löst und sich noch in Bewegung befindet.


    Hätte zwar auch selbst nachschauen können, aber wozu hat die Vertreter sonst :)


    Habe ich so ganz sicher nicht gewußt und kann mir vorstellen das sich jetzt manche fragen wozu er überhaupt eine Versicherung aht. Aber das kann ja zum Glück jeder selbst für sich abwägen.


    Somit sind die Ausführungen von engl und stk korrekt und ich werde wohl ein herkömmliches Kennzeichen wählen und die Versicherung kürzen.


    Nochmals danke für die Hilfe und einen schönen 4. Advent an alle.


    Gruß

  • " löst und sich in bewegung befindet"
    d.h. schiebst du den Anhänger zum rangieren und schrammst am nächsten Auto entlang besteht kein Versicherungsschutz,

  • yep - oder auch während der Zeit, in der Hänger irgendwo abgestellt ist und einer dranrumpelt und sich dabei was tut. Versicherungsschutz halte ich an der Ecke schon für sinnvoll.