Wer kann mir die C-Lizenz schmackhaft machen?

  • Servus Leut,
    ich möchte eigentlich nur im Vereinsgelände, wo ich seit 1.1.12 Mitglied bin, erstmal nur trainieren.
    Vermutlich bin ich einfach zu voreingenommen, solcherner IMHO unnützen Abzockverbände wie DMSB umd ADAC gegenüber,
    Gibts hier jemand, der den ganzen Packen DMSB-Papier verstanden hat, und mich vom Nutzen, mir eine C-Lizenz zu holen, überzeugen kann, und warum das ausgerechnet für MICH nützlich sein könnte?
    Bitte um Erleuchtung..


    Danke,
    Hans

  • Gute Frage!
    Wenn du keine Veranstaltungen fährst brauchst du die Lizenz nicht!


    Lass uns aber mal den Teufel an die Wand malen.


    Du fährst auf eurem Gelände mit deinem unversicherten Moped einen Kamaraden über den Haufen, dieser wird so schwer verletzt dass er nie mehr richtig arbeiten kann, du stürzt dabei so schwer dass es bei dir auch so aussieht. Wer bezahlt das
    ganze denn jetzt?
    Dein Privathaftpflicht? Deine wenn du eine hast Unfallversicherung? Die Vereinshaftpflicht?
    In so einer Situation denke ich ist es nicht von Nachteil beim ADAC, beim DMSB zusätzlich auch versichert zu sein. Ich gehe einfach mal davon aus dass genau diese Versicherungen in ihrem Kleingedrucken solche Fälle nicht ausgeklammert haben.


    Meine Meinung


    André

  • Zitat

    Original von Andre.666
    Lass uns aber mal den Teufel an die Wand malen.


    Du fährst auf eurem Gelände mit deinem unversicherten Moped einen Kamaraden über den Haufen, dieser wird so schwer verletzt dass er nie mehr richtig arbeiten kann, du stürzt dabei so schwer dass es bei dir auch so aussieht. Wer bezahlt das
    ganze denn jetzt?
    André


    ".... besteht der über die lizensierung gewährte versicherungsschuz nur im zusammenhang mit entsprechend genehmigten veranstaltungen....."

  • Gut, ich hab was Wichtiges vergessen: Der Vereinsvorstand hat vor, zu verlangen dass jeder der auf dem Gelände trainiert, Lizenzinhaber ist, will die Versicherungsfrage aber mit dem DMSB noch abklären. (ist aber in den DMSB-Statuten eindeutig auf Veranstaltungen mit zugehörigem Training beschränkt) Eine Sportzusatzversicherung hab ich eh.
    Mit Versicherungen hab ich so meine Erfahrungen aus dem Berufsleben. Ich sag nur: Wehe der Ernstfall tritt ein. Egal wie gut versichert, Du bist am Ende der gearschte. Ausserdem: Mit der C-Linzenz bist Du BIS 64.000.- im Invaliditätsfall versichert. Ha, toll. Da is g'schissn drauf. Ausserdem wirst Du Dich fast immer einem jahrelangen Rechtsstreit hingeben dürfen, um zu Deinem Recht zu kommen. Wenn Du es überhaupt bekommst, da Dir vorher schon entweder die finanzielle, oder psychische Luft ausgeht.
    Am Besten wirds, wenn Du überversichert bist, dann streiten nämlich DEINE Versicherungen UNTEREINANDER, wer denn jetzt zuständig sei. Auch das können die ohne Weiteres jahrelang durchhalten. Wie gesagt, alles Geschichten aus der Praxis.


    *schäum*
    Hans

  • Ich glaube das es sich erst richtig heraustellt wer zahlt wenn wirklich mal was passiert ist.Vorher ist es alles immer nur halbwissen meiner Meinung nach.Wenn es um das zahlen geht findet sich bei Versicherungen immer ein Schlupfloch.
    Bestes Beispiel:am 6 Januar 2011 fiel eine Dachlawiene auf meinen PKW den ich vor dem Nachbarhaus parkte.Mein Nachbar war bei der DEVK versichert,naja dachte ich die zahlen den Schaden von 17.000 Euro.Pustekuchen,in meiner Region ist sowas nicht in der Haushaftpflicht mit eingeschlossen weil wir angeblich ein Schneearmes Gebiet sind.Wäre es in Bayern passiert hätte die Versicherung gezahlt.Glücklicherweise hatte ich für mein 10 Jahre altes Z3 Coupe noch eine Vollkassko,Die wollte ich eigentlich im October 2010 kündigen.Die Frau von meiner Versicherungsagentur sagte,warten Sie doch bis nach dem Winter.Gut dachte ich hatte ja jetzt 3 starke hintereinander.Mann was war ich der Frau nach dem Fiasko dankbar.Soviel zum Thema Versicherungen.Wenn da jemand hergegangen wäre wäre er tot gewesen,hätte mal gewußt wie der Hauseigentümer das dann dem Staatsanwalt klar gemacht hätte.
    Ciao:Micha

  • Zitat

    Original von verreiber
    Gut, ich hab was Wichtiges vergessen: Der Vereinsvorstand hat vor, zu verlangen dass jeder der auf dem Gelände trainiert, Lizenzinhaber ist, will die Versicherungsfrage aber mit dem DMSB noch abklären. (ist aber in den DMSB-Statuten eindeutig auf Veranstaltungen mit zugehörigem Training beschränkt) Eine Sportzusatzversicherung hab ich eh.
    Mit Versicherungen hab ich so meine Erfahrungen aus dem Berufsleben. Ich sag nur: Wehe der Ernstfall tritt ein. Egal wie gut versichert, Du bist am Ende der gearschte. Ausserdem: Mit der C-Linzenz bist Du BIS 64.000.- im Invaliditätsfall versichert. Ha, toll. Da is g'schissn drauf. Ausserdem wirst Du Dich fast immer einem jahrelangen Rechtsstreit hingeben dürfen, um zu Deinem Recht zu kommen. Wenn Du es überhaupt bekommst, da Dir vorher schon entweder die finanzielle, oder psychische Luft ausgeht.
    Am Besten wirds, wenn Du überversichert bist, dann streiten nämlich DEINE Versicherungen UNTEREINANDER, wer denn jetzt zuständig sei. Auch das können die ohne Weiteres jahrelang durchhalten. Wie gesagt, alles Geschichten aus der Praxis.


    *schäum*
    Hans


    Hmmm... München.... verrätst du mir, um welchen verein es sich handelt?