Zündkerze Fantic

  • Hi
    ich hab bei meiner 125erFantic ein relativ "müden" Zündfunken. Ich muss auch mehrfach fest kicken (deshalb Kickstarter gebrochen ) bevor sie anspringt. Der Funke ohne Kerze bzw. mit einer Kerze W5 von GG ist bombig.
    Zur Zeit ist eine Bosch WR5AC ( relativ neu ) verbaut.
    Welche Kerze gehört in die Fantic

  • Der NGK-Katalog sagt, eine 125er Fantic braucht eine B6HS. Laut Umschlüsselungstabelle ist die 5er Bosch eine 7-8er NGK, also kälter. Kann schon sein, dass die 5er Bosch sich deshalb nicht richtig freibrennen kann. Was "GG" für ein Hersteller ist, weiß ich nicht.


    Gruß
    Hans

  • ei Hans .. ich meinte doch eine Kerze von meiner GasGas. ;)
    Mit dem nicht richtig freibrennen kann hinkommen weil sie immer etwas dunkel ist. Da war ich bisher immer der Meinung ich fahr noch zu vorsichtig :)


    Markus: funken tut sie auch und wenn sie läuft merkt man nix. Nur ist nicht so ein fetter großer blauer Funken sondern nur so ein lasches geblitzel... :rolleyes:

  • Ah, ich hab schon überlegt, aber auf Gasgas bin ich nicht gekommen. Steht nicht in Deinem Mopedbesitzprofil : :P
    Besondes wenn sie rußig sind, gibts fette Funken, Aber nur im Freien, denn sobald man sie dem Druck im Brennraum aussetzt, sucht sich der Zündstrom einen Weg über den Ruß aufm Kerzenstein.
    Was notfallmäßig oft was bringt: Elektrodenabstand verringern, auf 0,3mm oder so.
    Als Betreiber eines vorkriegerischen Zweitakters bin ich da ziemlich schwer zu erschüttern :)


    Gruß
    Hans

  • Achte auch (unabhängig vom Wärmewert und Elektrodenabstand) darauf,
    daß Du nicht einen entstörten Kerzenstecker UND eine Kerze mit Vorwiderstand verwendest!
    Entweder-oder. Wenn Stecker und Kerze einen Widerstand haben, ist 3/4 vom Funken weg!


    Ich glaube, das "R" vor der Ziffer bedeutet Widerstand. Sowohl bei Bosch, als auch bei NGK.
    Probiere eine W6AC anstelle der WR5AC. Im Sommer dann eine W5AC.