Bitte um Hilfe für Einstellung

  • Wie ihr ja am Video gesehen habt war ich am Wochenende in der Trial HAlle am RedBull Ring. Gestern als ich mein Bike wieder auf Vordermann gebracht habe, sah ich ,dass mein Dämpfer anscheinend zu weich eingestellt ist. Mein hinterer Kotflügel hat mehrere schwarze Streifen vom Hinterrad abbekommen.


    Meine Frage: Weißt das darauf hin das der Dämpfer zu weich ist, und gibt es im Trialsport auch so wie im Motocross einen Bestimmten Durchhang einzustellen?


    Vielleicht könnt ihr mir das etwas erklähren.


    Vielen Dank! LG Michael

  • Hallo Michael,


    habe wegen Deiner Frage gerade mit dem BETA-Trialgott Donato Miglio in Italien telefoniert. Er sagt, der statische Durchhang bei unbelastetem Fahrzeug sollte nicht mehr als 15 mm betragen. Das ist die Differenz zwischen dem normal stehenden Fahrzeug ohne Fahrer, welches vorher einige Male in die Feder gedrückt wurde und dem Fahrzeug in gleicher Position, aber manuell auf den oberen Anschlag des Dämpfers gezogen (voll ausgefedert, aber nicht angelupft). Falls Du zuviel hast, kannst Du die Feder mit der Rändelschraube weiter vorspannen. Als Faustregel gilt, dass Du pro Umdrehung der Stellschraube (Markierung anbringen) 5mm Durchhang je nach Drehrichtung veränderst.


    Bei der EVO mit Hebelei beträgt dieser Wert übrigens 10mm.


    Regel Nummer zwei sagt, dass der Durchhang belastet, also mit Fahrer voll in den Rasten stehend, nicht mehr als 1/3 des Gesamtfederweges betragen soll. Somit sollte er bei ca. 170 mm Federweg bei der REV-3 etwa 50 - 60 Milimeter betragen. (bei vorher korrekt eingestelltem statischen Durchhang natürlich).


    Falls Du deutlich mehr hast, ist nicht dein Federbein zu soft eingestellt, sondern Deine Feder für dein Gewicht zu weich oder ermüdet....


    Falls Du weitere Fragen dazu hast, bitte Mail an betad@t-online.de


    Frank

  • Zitat

    Original von Redcat
    aber 15 mm sollten überall 15 mm sein....
    k


    Nicht ganz, durch die Hebelwirkung hast Du am Federbein z.B. 5 mm, und an der Senkrechten zur Radachse in dem Fall 15 mm, oder....?


    Aber trotzdem Danke für den Tip.


    Hopfensau