Unterschied TLR 200 "Gold" - REFLEX

  • Hallo Twinshock - Freunde,
    ich bin ja eigentlich überzeugter Anhänger von modernen Trialmotorrädern, die funktionieren einfach saugut, verfolge aber auch immer schon die Vet.- und besonders die Twinshockszene. Nun hatte ich vor einiger Zeit die Gelegenheit eine TLR 200 "Gold", die früher schon einmal in meinem Besitz war, zurückzukaufen.Der Zustand war erfreulich gut und der Besitzer drängte nir zusätzlich noch eine zerlegte REFLEX auf." Die landet sonst im Schrott" war sein überzeugendes Argument.
    Die erste Testfahrt war schon etwas entäuschend: beim Gas geben u. Bremsen passiert wenig aber dafür spürt man jede Bodenunebenheit.Nach etwas Schrauberei und ein paar Trainingsfahrten gings aber schon etwas besser.Man muß die eigene Fahrtechnik eben auch noch dem fast 30 Jahre alten Material anpassen.
    Nach ausgiebiger Schrauberei u. Begutachtug bin ich doch verwundert wie viele Unterschiede zwischen "Gold" und REFLEX bestehen.Mit der REFLEX konnte ich bisher noch nicht fahren aber ich würde mal vermuten, daß sich trotzdem keine nennenswerten Nachteile spüren lassen.
    Für alle die es interessiert habe ich mal die mir aufgefallenen Unterschiede notiert:


    TLR 200 "Gold"----- REFLEX
    Räder: ALU eloxiert ----- Stahl vercromt
    Bremse vorne: 95mm----- 110mm
    Bremshebel an Trommel: ALU----- Stahl
    Fußbremshebel: klappbar----- starr
    Gabel: 35mm----- 33mm
    Gabelbrücke unten: 2-fach-Klemmung-----1-fach Klemmung
    Ständer: geschwungen----- gerade
    Sitzbank: "sehr groß"----- noch etwas länger
    Motorschutz: ALU----- Stahlblech


    Primärübersetzung: KEIN Unterschied 21 Z - 70 Z
    Lichtmaschiene: 6V----- 12V
    Schalthebel: klappbar----- starr
    Krümmer: 1 x Hitzeschutzblech----- 2 x Hitzesch.-Blech
    Endschalldämpfer: Endrohr außen 28mm----- Endrohr außen 51mm
    Luftfilter: ohne Kurbelgeh.- Entlüft.----- mit Kurbelgeh.- Entl.


    Vergaser: im Grunde gleich aber kleine Unterschiede in derAusführung
    Hauptdüse: 98----- 92
    Leerlaufdüse: 40----- 38
    Nadel: 4-fach verstellbar-----nicht verstellbar(entspr.3. Kerbe v. oben)
    Am Rahmen gibt`s noch unterschiedliche Befestigungspunkte für Batterie,Werkzeugfach, Ölabscheider u.ä.


    Wer kennt noch mehr Details?

  • Hallo,
    TLR 200 Reflex hat Stahlfelgen, verchromt und 110er Bremse vorne und die TLR 200 hat Goldeloxierte Alufelgen und 90er Bremse vorn.Bremshebel vorn aus Stahl bei der TLR.GabelstabiTLR Reflex Stahl und TLR 200 Alu.
    Meines wissens nach hat TLR 200 mehr Schwungmasse bzw. schwerere KW als die Reflex.TLR 200 hat 35mm Standrohre und die Reflex 33mm.
    M.f.G. Gordan