Beiträge von Erk

    Aktueller Zwischenstand...


    Hab nun ein 56er Kettenrad vom Kivo drauf mit einer 110er Kette. :)

    Ein erster kurzer Test ergab, daß es jetzt schon deutlich besser geworden ist. :thumbup:

    Werde es die Tage mal ausgiebig im Gelände testen!



    Noch ne Frage zum Bild:

    Was meint ihr, etwas mehr Kettenspannung drauf oder so lassen?

    Für die modernen Trialer geht es meines Wissens nur bis 48 Zähne.

    Zumindest gibt es beim KIVO nur Abdeckungen bis 48Z.

    Hab im Netz mal nachgeforscht; das Jitsie Kettenrad geht auch nur bis 49 Zähne, und ich schätze mal, der eine Zahn mehr reißt´s auch nicht raus.


    Es gibt zwar noch größere Kettenräder mit z. B. 54 Zähnen, aber das sind dann andere Teilungen (z. B. 428), passt also nicht.

    Ritzel kleiner als 9 gibt es glaube auch nicht.

    Genau, auch da hab ich nichts Kleineres mehr gefunden.

    Wie hoch ist denn das Standgas eingestellt?

    Das wäre dann meine nächste Baustelle, an der ich ansetzen würde... ;) Von daher lass ich das mit dem Kettenrad jetzt erst mal so, die Kette werd ich halt noch bissl kürzen.

    So... aktueller Stand:

    Kette ist da, hab´s montiert und mal kurz probe gefahren.

    Also zum einen ist die Kette nun sehr lang, müßte also noch kürzen (also von 106 auf 104 Kettenglieder).

    Zum anderen überzeugt mich die Fahrerei immer noch nicht, kommt mir immer noch sehr schnell vor. :(

    Gibt es noch größere Kettenräder (natürlich in der passenden Teilung)?

    Bevor ich jetzt wild ins Kürzen anfange, die Frage nach evtl. größeren Kettenrädern...



    Hier zur Illustration noch Fotos:



    Größenvergleich neu und alt



    Kettenspanner kamen auch neu, weil die alten so vergniesgnaddelt sind

    Auf der Verpackung vom Kettenblatt und auf dem Kettenblatt sollte die Größe stehen. Bei Kivo steht ja " Regina 520 "

    Auch auf deiner alten Kette sollte es draufstehen.

    Ah... da muss ich mal gucken, danke!

    Auf dem Kettenrad steht halt die Bezeichnung von Jitsie "BT2806 - 48" (letzteres für die Zähnezahl) drauf.

    Aufpassen .. das Ritzel muss auch dazu passen.

    Na ja gut, aber von der Teilung her müssten ja Ritzel, Rad und Kette dann zusammenpassen.

    Wenn alles umgebaut ist Berichte bitte wie du dann damit zurecht kommst ..

    Mach ich! :)

    Bin echt begeistert - gestern bei Kivo bestellt, heute schon da! :thumbup:

    Hab´s auch gleich eingebaut - und merke nun, daß die Kette zu kurz ist! :rolleyes:


    Nun meine Frage, weiß einer, ob die GasGas ne 520er Kette hat, wie z. B. die hier -> https://kivo-trialcenter.de/ketten/476-kette-regina-520.html :?:

    Von der Länge her heißt´s ja immer "Universallänge".

    Die GasGas-Handbücher schweigen sich dazu ja (wie immer) aus... in der ET-Liste steht "CADENA TRIAL 520 RXL 104 PASOS / CHAIN", das interpretiere ich mal als 520er mit 104 Kettengliedern. Korrekt?

    Hab mal wieder ´ne Frage an euch...

    Und zwar hat sich herausgestellt, daß meine 200er GasGas grundsätzlich "etwas arg flott" läuft, was z. B. in engen Kehren nicht grad allzu günstig ist... eine mögliche Abhilfe ist natürlich, dann mit gezogener (schleifender) Kupplung zu fahren, aber das nervt auf Dauer.

    Nun hatte ich die Möglichkeit, hier auch mal mit anderen Maschinen zu vergleichen, die laufen deutlich langsamer, auch ohne die Kupplung ziehen zu müssen.


    Habe nun nachgesehen, meine Maschine hat aktuell ein 9er Ritzel und ein 44er Kettenrad (Jitsie) drin.

    Der Kivo bietet dieses Kettenrad in verschiedenen Größen an, ich bin nun unsicher:

    Soll ich ein 46er oder gleich ein 48er nehmen?


    Siehe https://kivo-trialcenter.de/ke…z/90-zahne_kettenblatt-48


    Oder gibt es noch andere Ratschläge?

    Danke schon mal für Tips.

    Ich fahre seit dem 39. Lebensjahr ambitioniert Endurosport, wobei ich immer noch dem Tempo und den Skills hinterher eile...... das wird sich wohl auch kaum noch ändern, ist mir aber egal, ich fahre, weil's mir Spaß macht und nicht wegen der sportlichen Erfolge.

    Ist ein bisschen so wie bei mir; bin auch ein Späteinsteiger. Auch bei mir spielen sportliche Erfolge überhaupt keine Rolle, es macht einfach Spaß und ich will dadurch meine fahrerischen Fähigkeiten verbessern. Evtl. irgendwann noch was Richtung Endurowandern oder Trialwandern machen.


    Bilder kann man hier direkt hochladen.


    Ein Verein wäre in der Tat eine gute Sache, man kann legal trainieren, hat Vereinskameraden, die einem was zeigen können oder manchmal kann man auch bei richtigen Trainings (also mit Trainer ;)) teilnehmen. Sonst ist oft die Gefahr, daß man auf der Stelle tritt und sich Sachen falsch angewöhnt. Ich trainiere zwischendurch auch immer gerne alleine, aber halt nicht nur.

    Schönes Video! :thumbup:


    Da hast du meinen Kindheitstraum gelebt.

    Nee, mein Kindheitstraum war das nicht (ich wußte damals auch noch nix von Trial); aber irgendwo bereue ich schon, nicht schon als junger Kerl damit angefangen zu haben... aber dafür halt jetzt! 8)