Beiträge von Bultacofahrer

    Gut für "Helmi-1", dass es Leute gibt, die sonntags früher aufstehen als ich :P


    Wobei mich wundert, dass die Frage erst jetzt gekommen ist, wo ich doch schon seit Februar von dem durchbrannten BMS schrieb...

    Nur damit hier mal wieder was steht:


    Ich habe inzwischen ein anständiges BMS bestellt.


    Soll in etwa 10-14 Tagen eintreffen.


    Musste gezwungenermaßen wieder zu Chinaware greifen - da gibt es wohl auch wirklich gute Sachen.

    Es ist echt unglaublich, wie der Rest der Welt die Elektromobilität verpennt...

    Wollte euch noch ein paar Bilder vom fertigen Umbau zeigen.

    Gefällt mir eigentlich ganz gut wie das geworden ist.


        


        


    Jetzt müsste ich das Ding nur noch zum Fahren bringen :S


    Naja... fahren würde sie ja... wenn nur der Akku in Ordnung wäre... :cursing:

    Naja, es war mir schon nach dem ersten Öffnen klar, dass dieses BMS zu schwach ist.


    Ist wie beim Stecker:

    Ich wollte es einfach sicher wissen und nicht nur vermuten...


    Jetzt muss also ein anständiges BMS her,

    und dann muss ich doch am Akku rumbasteln-

    was ich eigentlich durch den Kauf vermeiden wollte...


    Also Fazit für etwaige Nachahmer:

    Besser gleich den Akku selber bauen.

    Dann weiß wenigstens man was man hat.

    So, alles zusammengebaut.

    So sieht das jetzt aus:


    Heute dann gleich eine erste Probefahrt gemacht-leider mit unerfreulichem Ergebnis:

    Zuerst lief alles gut, konnte bis auf knapp über 80km/h beschleunigen.

    Nach etwa 1,5 km fing der Akku an zu rauchen, die Spannung sank - Ende Gelände.


    Nach Hause geschoben.

    Jetzt ist erstmal Frust-Pause ...

    Hier ist das Video das ich oben angesprochen hatte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dem Indöör ist nix zu schwör... :P

    ...wenn man alles narrensicher macht, braucht man sich nicht wundern, wenn man irgendwann nur noch mit Idioten zu tun hat.

    Kann man bestens hier in Frankreich beobachten:

    Seit Jahren werden hier massenhaft Kreuzungen (außerorts) durch Kreisverkehre ersetzt.

    Egal welcher Feldweg da in eine Nationalstraße einmündet-spätestens wenn's da einmal gekracht hat, kommt so ein besch*** Kreisel hin.


    Was zur Folge hat, dass die Leute nicht mehr mit normalen Kreuzungen/Einmündungen klarkommen.


    An den paar verbliebenen kann man die tollsten Sachen erleben...

    Inzwischen habe ich den Akku nochmal aufgemacht,

    innen zwei anständige Kabel angeschlossen,

    rausgeführt und mit "Anderson"-Verbindern versehen,

    so dass jetzt ein anständiger Entlade-Ausgang vorhanden ist:



    Der C13-Sockel, den mir die Chinesen als Lade- und Entladeport verkaufen wollten,

    wird dann nur noch zum Laden dienen.

    Da das nur mit maximal 0,2 C (also in meinem Fall 10 A) erfolgen soll,

    ist er dafür ausreichend dimensioniert.


    Habe sogar noch einen Platz für die Anderson-Verbinder zwischen Akku und Controller gefunden,

    so dass keine Kabel irgendwo seitlich "im Freien" rumhängen, wie bei vielen Eigenbauten.


      


    Der controller-seitige Verbinder ist festgeschraubt,

    so dass man den akkuseitigen bequem an- und abstecken kann,

    wenn man den Akku rausnehmen will.


    Jetzt warte ich nur noch auf einen Druckschalter,

    der in den linken Seitendeckel montiert wird,

    um den Vorlade-Kreis zu schalten-

    dann kann ich endlich alles zusammenbauen

    und mit den Probefahrten

    und dem Feintuning der Controller-Einstellungen beginnen.

    Das hoffe ich allerdings auch.


    Ich war mir ziemlich sicher, dass das passieren würde, was passiert ist-auch ohne den Stecker vorher aufzuschrauben,

    aber ich wollte es einfach krachen hören, um sicher zu sein, dass das Dreck ist, was die da geliefert haben.


    Wenn ich mir anschaue, wie sie diesen Stecker zusammengebastelt haben, muss ich kotzen:

    Zwei 10mm² Kabel in einen C13 Stecker mit halbmillimeterdünnen Kontakten reingewürgt...


    Drecksbande !

    Natürlich immer noch nicht fertig.

    Aber mein Chef ist unschuldig.


    Die Chinesen waren's ! :D


    Wollte einen Test mit dem Akku und dem mitgelieferten Anschluss durchführen.

    Hier das Ergebnis:


    Dabei habe ich nicht mal Gas gegeben, nur eingesteckt...


    Jetzt muss ich also doch noch die Anschlüsse an der Batterie umbauen, bevor ich irgendwas ernsthaft testen kann

    (mit dem 60V Netzteil hat alles funktioniert, aber das liefert auch nur maximal 5A).


    Warte also jetzt auf die Lieferung der Quetschverbinder für 70mm² ...

    Dann werden anständige Kabel im Inneren des Akkus angeschlossen, und außen kommt ein Anderson-Stecker dran.

    Wieder ein kleines Update (falls es überhaupt noch wen interessiert :D ) :


    Wegen der Kälte (meine "richtige" Werkstatt in der Scheune ist ohne Heizung) bin ich ins Haus umgezogen.

    Noch ein Pluspunkt des E-Antriebs:

    Nix mehr mit stinken und sabbern, also auch kein Mecker von der Regierung... :whistling:


    Habe die Verdrahtung weiter verfeinert,

    das "Zündschloß" doch nach oben zum Anzeigeinstrument verlegt,

    sowie die Hauptschalter am Ort des Benzinhahns untergebracht,

    und aus Alu eine Halterung für den Akku gebaut:


      


    Auf dem zweiten Bild sieht man auch den Verlauf der Hinterrad-Bremsbetätigung (jetzt über den ehem. Kupplungshebel)

    mit der Abstützung der Bowdenzug-Außenhülle an der Eigenbau-Ritzelabdeckung.


    Wenn mein Chef mich nicht allzu sehr stresst in den nächsten Tagen,

    kann ich Euch wohl bald das fertig zusammengebaute Endergebnis zeigen...

    Nach langem mal wieder ein Update (habe mich bis jetzt mit Alibaba rumgestritten):


    Das "Käuferschutzverfahren" (hahaha) bei Alibaba ist inzwischen abgeschlossen - der Verkäufer hat 50$ zurückgezahlt,

    und Alibaba selber nochmal 100$ draufgelegt.

    Das ist alles.

    Versuche evtl. nochmal , ob mit Paypal was zu machen ist-denke aber das wird genauso verlorene Zeit sein wie bei Alibaba direkt...


    Wie auch schon von einigen Lesern gesagt - ich verbuche das jetzt mal unter "Lehrgeld",

    und kann nur jedem davon abraten, bei den Drecksäcken irgendwas für mehr als 10 Euro zu kaufen :cursing:


    Inzwischen habe ich eine Halterung für die Batterie gebaut, und die Verdrahtung noch etwas verfeinert.


    Damit wäre ich demnächst soweit, dass die Fahrproben beginnen können-

    passend dazu sind bei uns die Temperaturen in den Minusbereich gefallen :D


    Ich werde die Batterie eben erstmal so benutzen wie sie ist und sehen, wie ich damit klarkomme.

    Wenn ich im Controller die Ampere begrenze, müsste das trotzdem gehen, eben mit reduzierter Leistung.

    Was auch einen Vorteil hat:

    Wenn ich die Motorleistung begrenze, erhöhe ich damit gleichzeitig die Reichweite

    (vorausgesetzt, die Ar***cher haben mich nicht auch noch bei der Kapazität beschissen...)

    Vielleicht möchte sich ja jemand selbst ein Bild davon machen.

    Hier wäre die Gelegenheit :) :thumbup:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…orrad/1933675214-305-1396

    Der link führt inzwischen ins Leere - aber bei mir steht dann ganz oben das hier:


    KREIDLER RS, WIE NEU!!! 1971
    Video verfügbar unter www.youtube.com . Suchoption: KREIDLER RS GROESSEN Schauen Sie sich auf...,KREIDLER RS, WIE NEU!!! 1971 in Nordrhein-Westfalen -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Ich fand/finde die Dinger ja auch ganz nett-aber was da inzwischen für Preise aufgerufen werden, ist einfach lächerlich...