Hat jemand die beiden Maschinen im Gelände schon mal zum Vergleich (1.8 vs 2.5) gefahren. Sind die Unterschiede bezüglich der Kopflastigkeit und der Wendigkeit stark spürbar?
Posts by Monti
-
-
Letzte Woche habe ich mir die Kupplungsscheiben von Stefan Funke bestellt, gestern von Benjamin Kirchner (ehemaliger Wettkampf Kamerad von Stefan Funke) einbauen lassen und heute im Gelände ausgiebig getestet: ein Traum wurde wahr! Die Beschreibung in dem Trialsport Artikel vor 9 Monaten ist keinesfalls übertrieben, es ist tatsächlich eine dramatische Verbesserung!
Erstens bekomme ich jetzt endlich problemlos den Leerlauf mit dem Fuß rein und zweitens ist die Dosierbarkeit auf einem völlig anderen Niveau als vorher. Insbesondere in ganz engen Kehren mit schlechtem Grip, wo mit schleifender Kupplung schon die geringste Veränderung am Hebel vorher den Kraftschluss fast ruckartig verändert hat, sodass sofort entweder das Vorderrad wegrutschte oder das Hinterrad durchdrehte, sind jetzt ganz sanfte Veränderungen über einen wesentlich größeren Bereich sehr gut kontrollierbar. Auch wenn man sich im Steilhang aufwärts ganz langsam um ein Hindernis quält und dabei teilweise „in der Kupplung steht“ war vorher die Gefahr sehr groß, das plötzlich wegen der geringsten Veränderung am Hebel der Kraftschluss zum Durchdrehen des Hinterrads führte: Rückwärts, 5 Punkte!
Das ist nun vorbei, die Kupplung lässt sich über einen wesentlich größeren Bereich schleifen bevor es zum völligen Kraftschluss kommt, so lässt sich der gewünschte Vortrieb wunderbar dosieren. Am gewünschten sofortigen Kraftschluss beim „Kupplung schnalzen lassen“ kann ich keinerlei Unterschied zu vorher feststellen (Stufen, Jap Zap, Wheelie, Lupfen), also wenn gefordert, dann sofort da.Auf dem Foto ist zum Vergleich oben eine (bisher benutzte) originale Kupplungsscheibe und unten eine (unbenutzte) von Stefan. Die (originalen) Reibscheiben habe ich nicht gewechselt, da bei ihnen (nach ~ 300 BS) kein nennenswerter Verschleiß vorhanden war. Interessant fand ich in diesem Zusammenhang, dass laut Handbuch bei der 260er außen 2 Sinter- und innen 4 Papier-Reibscheiben vorgesehen sind, bei der 300er aber außen 4 Sinter- und innen 2 Papier-Reibscheiben. Ich hätte (wenn überhaupt unterschiedlich) das Gegenteil erwartet (wegen dem höheren dynamischen Reibwert der Papier- gegenüber der Sinterbeläge). Offenbar ist die höhere thermische und mechanische Belastung dabei ausschlaggebender.
Der letztere Teil, würde mich auch mal interessieren. Sollte der Einbau von zwei weiteren Papierscheiben (Scheibe 1 und 5) in der 260 im Tausch gegen die Sinter-Scheiben nicht den gleichen Erfolg bringen, wie der Tausch der Stahlscheiben? Allerdings hätte ich auch eher gedacht, das die 300er mehr Sinterscheiben als Papierscheiben hat (wegen den höheren Reibwertes der Sinterscheiben und der Mehrleistung der 300er).
-
Zum Verkauf steht ein Sodermodell von Sherco ST 300 Fajardo 2022 im guten Zustand und technisch ohne Mängel. Die Maschine ist noch angemeldet und hat noch Tüv bis Sep. 2026. Einiges an Zubehör gibt es noch dazu: Straßenkit, orig. Gabelfeder, orig. Feder für Heckdämpfer, Ersatzheckfender, Hebel usw. Der NP lag bei 7800€.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Nur Abholung in Wuppertal. Je nach Entfernung könnte ich auch bei der Anlieferung behilflich sein.Privatverkauf, keine Garantie/Gewährleistung oder Rücknahme.
siehe auch https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sher…535659-305-1578
-
-
-
Moin zusammen,
kann man die ECU einer 301RR (3D/4D) 16400-NN4-P71 in eine 260R (ED) mit ECU 16400-NN4-W11 einbauen und mit der originalen Programmierung ohne Probleme nutzen.
Grund: Würde gerne den Kennfeldschalter nutzen. Laut Trialworld soll das ohne große Änderungen funktionieren, das hätten sie mal mit Montesa geklärt. Bin nur ein bisschen skeptisch, weil es für die 260R mit Kennfeldschalter ja die ECU 16400-NN4-P31 gibt.
Gruß
KF -
Alulöffel in Thüringen macht sowas auch
Danke dir, mein Kollege hat sich mit ihm in Verbindung gesetzt.
-
Bj. müsste 2018 sein. Ist für einen Vereinskollegen. In diesem Fall war wohl ein Stein im Weg der ungünstig genau auf die Umlenkung aufgeschlagen ist.
-
Suche Schwinge für Montesa Cota 4RT
-
Die Suche hat sich erledigt, ich habe mich jetzt für eine 240er mit guter Basis entschieden und gefunden.
-
FANTIC340 Vielen Dank für die sehr ausführliche Auflistung. Mir persönlich ist das dann aber doch zu Kleinteilig und schreit danach, hinter jeder "Schraube" hinterher zu sein um sie dann doch wieder in den Originalzustand zu bekommen, da ich keinen weiteren Teileträger besitze.... Aber gut zu Wissen das du so viele Teile und Erfahrung hast, falls man mal etwas benötigt und du es abgeben möchtest.
Ich suche dann doch eher etwas originales fertig zusammengebautes für eine Teilrestaurierung oder für etwas mehr Geld dann so etwas wie in diesem Eintrag von 2015 Suche Fantic 240 oder 300!
Habe ja zum Glück was zum Fahren und somit Zeit etwas nach meinen Vorstellungen zu finden. -
Hallo Monti, habe einer zerlegt. Mit Brief. Ab 1000€. Alle fuer die restro erforderlichen neueteile sind vorhanden. Kostet naturlich Aufpreis.
Danke für das Angebot. Was soll denn in den 1000€ alles enthalten sein. Ich sehe hier nur einen Rahmen an dem am Heck schon fleißig gebraten wurde. Ist das Heck mal gerissen gewesen?
-
Bin auf der Suche nach einer unverbastelten Fantic 300 wenn möglich mit Papiere.
Angebote bitte per PN (gerne auch noch unrestauriert mit guter Basis)
-
-
Moin,
hast du beim Zusammenbau ggf. das Blättchen zum Einstellen des Schwimmerstandes verbogen so das du jetzt zu viel Sprit in der Schwimmerkammer hast?
Oder ist ggf. die 122 Düse nicht ok (wie du schon schreibst)? Vielleicht passt die Bohrung oder die Beschriftung nicht. Aus deiner Beschreibung entnehme ich aber das sie über den gesamten Drehzahlbereich zu fett läuft - dann wäre es nicht die HD.Hast du die Anleitung zum Einstellen des Schwimmerstandes? Wenn nicht melde dich.
Kannst du mir die Anleitung bitte senden.
-
Zum Verkauf steht eine TRS One RR 125 Bj. 2018. Alle Flüßigkeiten sind gewechselt. Neuer Hinterreifen. Technisch in Ordnung und springt gut an.
Keine Papiere. Preis 2.100€. Maschine steht in Wuppertal.
Privatverkauf daher (keine Garantie oder Rücknahme)
-
Werde die Lager tauschen, ich denke das macht am meisten Sinn.
-
Was halte ihr von dem Radialspiel des Kurbelwellenlagers?
In dem Video wackle ich schnell an dem Kurbelwellenzapfen wo das Polrad sitzt.
Es ist dann ein deutliches klackern zu hören.
Link zum Video (weil zu groß um es hier hochzuladen):
https://mega.nz/file/RKZVDIhT#-01B4vLx67Be0aR3tYi9xksdZ_EqmdhXZ-lRkAKg8dA
-
Habe die Antwort gefunden M30*1,5 " Rechtsgewinde
Gültig für: SHERCO 1999>2022, SCORPA 2015>2022, BETA 94>2014
-
Problem lag an einem Kabelbruch zwischen Lichtmaschinen und Regler.