Habe fertig. Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung!
Gruß, Jochen
Habe fertig. Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung!
Gruß, Jochen
Vielen Dank! Tatsächlich habe ich über diverse Umwege (der Bekannte eines Schwagers, dessen Schwester mal einen Ex-Kollegen hatte, und sein Vater Jemanden kannte….) einen Dreher gefunden, der sich „opfert“.
Mal sehen, was daraus wird…..
Gruß, Jochen
Hallo Axel,
vielen Dank für das Angebot!
Allerdings dürfte Deine Achse etwa 1 cm in der Gesamtlänge zu kurz sein, nach meinen Berechnungen brauche ich mindestens 23,5 cm - auch etwas länger wäre kein Problem, das sich nicht durch Nachschneiden des Gewindes oder „schnöde“ Unterlegscheiben lösen ließe….
Gruß, Jochen
Tut mir leid, das zu hören - gute Besserung für Deinen Kumpel! Ich versuche weiter mein Glück, vielleicht finde ich ja noch eine Werkstatt, die auf meine Anfrage nicht mit einer Mischung aus Gelangweilt und Ablehnend reagiert…
ich würde mir einen Dreher suchen und mir eine Achse anfertigen lassen.
Denke auch, dass das beste Lösung sein wird. Allerdings ist die Anzahl der Werkstätten, die sich noch für so eine Arbeit „abgeben“ (zumindest im Gebiet Rhein/Neckar) rapide gesunken. „Metallbauer“ gibt es zuhauf, aber Drehen mag davon irgendwie Keiner…..
Hallo,
nachdem ich nun mühsam zu einer 175er Gabelbrücke gekommen bin, fehlt mir noch die passende Achse (die montierte 145er ist irgendwie zu kurz ) . Hat Jemand zufällig einen gewissen Überschuss?
Vielen Dank für die Mühe und Unterstützung!
Gruß, Jochen
Danke für den Tip! Ich habe zwar eine Suche für Teile in Kleinanzeigen gespeichert, allerdings nicht in der Rubrik „Fahrzeuge“.
Habe ihn angeschrieben, er will kurzfristig nachschauen
Gruß, Jochen
Ich möchte diesen Beitrag noch einmal beleben: Mit der (Teil-) Restaurierung meiner 81er 349 Cota komme ich dem Abschluss nahe. Jetzt stehe ich vor demselben Problem, wie eingangs geschildert: Meine Gabelbrücken haben eine Distanz von ca. 145 mm. Ich habe mich schon gewundert, weshalb der Frontfender-Halter so schwer zwischen die Standrohre passte, beim vollständigen Lenkeinschlag schleift sogar der Reifen.
Nun zur Frage. Zu welchem Modell passt denn diese Breite „orischinool“? Natürlich suche ich nun auch beide Gabelbrücken in einer passenden, bzw. zumindest breiteren Ausführung….
Vielen Dank,
Gruß Jochen
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und Antworten!
Zwar war keine einzige konkrete Antwort auf meine Frage dabei, aber gelernt habe ich doch Einiges.....
Ich werde nun beide Varianten kabelseitig vorbereiten und sobald der Motor wieder läuft (oder vielleicht "falls") die jeweiligen Ergebnisse testen.
Danke und Gruß, Jochen
P.S.: Die HU wurde nicht nur ein Mal erfolgreich bestanden - und auch bei verschiedenen Stationen/Bundesländern seit 1992 (Wieder-Inbetriebnahme nach Abmeldung)
Die Verkabelung habe ich vom Vorbesitzer übernommen, der bereits mit Blinkern erfolgreich die HU bestanden hatte. Das Blinkrelais stammt von Bürkmayer mit der Bezeichnung "für 6V Wechselstrom 8-25W".
Als die Elektrik bei laufendem Motor zum letzten Mal (vor zwei Jahren) in Funktion war, zeigte sich eben "Licht oder Blinken im rhythmischen Wechsel", daher meine Idee die Beiden zu trennen. Grundsätzlich stört mich das Verhalten nicht, aber wenn eine Möglichkeit zu Verbesserung bestünde.....?
Gruß, Jochen
dein netzteil gibt vermutlich nur gleichstrom raus, den gibt es aber nicht an der montesa, es sei denn du hast einen gleichrichter verbaut.
übliche blinkrelais laufen nicht mit wechselstrom.
Ok, aber eine andere Möglichkeit hatte ich nicht. Macht aber doch zur reinen Überprüfung der Funktionen von Schaltern, Anschlüssen und Leitungswegen jetzt keinen großen Unterschied. Wenn das Licht bei der korrekten Schalterstellung leuchtet, das Bremslicht bremst und Blinker und Hupe auf den Schalter reagieren, dann habe ich zumindest keinen Fehler in der Belegung.
Meine Frage zielte ja darauf ab, dass als der Motor zum letzten Mal lief, Blinker und Licht sich possierlich abwechselten (kenne ich noch von meinem alten 6V Käfer). Daher meine Frage/Idee, die Blinker anstelle an der "Lichtleitung" an der Bremslichtspannungsversorgung anzuschließen. Dort würde zwar "nur" 21Watt anliegen, allerdings in voller Leistung - zumindest, solange nicht gleichzeitig gebremst wird.
Blinkrelais 6V/18-32W habe ich hier ein paar herumliegen (Vorbesitzer und Bürkmeyer), sollte also passen...
Spricht also etwas dagegen?
Display MoreDanke Reinhard,
für den Verweis auf die Schaltpläne von Pfahler.
Die Verkabelung dort.
gelb 35 Watt Licht
gelb/schwarz 10 Watt
grün 21 Watt Stopplicht
Nur meine Verkabelung von der WStrLM ist farblich anders, siehe oben.
Was soll ich tun?
Günni
Ich belebe diesen Thread auf´s Neue:
Auch ich baue gerade an der Elektronik meiner 349er herum, faktisch erstelle ich einen (nahezu) neuen Kabelbaum.
Da die Maschine aufgrund noch andauernder Tankrestauration gerade nicht (wieder) läuft, konnte ich bislang alle Anschlüsse und Funktionen nur am (Labor-)Netzteil prüfen, scheint soweit zu funktionieren.
Nun stellt sich die Frage: Kann oder sollte man die Blinker (nebst Relais) anstelle an der gelben nicht besser an der rosafarbenen Leitung anschließen? Immerhin würde dann der Spannungsabfall vermieden, der bei gleichzeitigem bzw. unvermeidlichen Betrieb von Blinker und Licht eintritt. Es würde dann auch die volle Leistung/Spannung zur Verfügung stehen - zumindest solange nicht (hinten) gebremst wird.
Oder ist das ein Denkfehler?
Danke für jeden Hinweis!
Gruß, Jochen
Edit: Hat sich erst einmal erledigt.
Ich habe gerade festgestellt, dass der neue KM-Tacho eine andere/größere Aufnahmehülse (?), als das Originalteil hat. Der Vierkant ist nun symmetrisch Oben/Unten bei ca. 2,6 mm, so dass ich wohl nach einer Maßanfertigung, oder einer "zufällig" passenden Welle suchen darf.....
Gruß, Jochen
Hallo,
ich suche besagte Welle, damit ich den vom Vorbesitzer am Lenker befestigten Tacho wieder an der Gabel betreiben kann.
Vielleicht hat Jemand Eine über (oder braucht eine Lange ) ?
Besten Dank!
Gruß, Jochen
Bitte nicht falsch verstehen: Ob nun "erlaubt", machbar oder eben nicht, ist gar nicht (unbedingt) meine größte Sorge.
Rein praktisch: Ich würde nur recht ungern meine einklappbare AHK (und ggf. noch mehr) zerstören, im selben Atemzug bzw. kurz danach das Motorrad auf höchst ungünstige (sowie recht ungewöhnliche) Weise verformen - und vielleicht sogar noch folgenreich im Gegenverkehr versenken, samt Träger und abgebrochener Kupplung. Oder dem hinterher Fahrenden als Herausforderung überlassen.
Könnte versicherungstechnisch (und damit auch finanziell) doch später einige Fragen aufwerfen. Sicherlich für kurze Transporte zum Gelände eher untergeordneter Natur - aber für den kleinen Urlaub?
Ich denke auch, dass die Torsion die größte Belastung und Gefahr darstellt, die reine Stützlast (in Längsrichtung wirkend) wird wohl kaum zum Bruch führen.....
Mal eine generelle Frage zum Thema: Die meisten AHK´s haben eine maximale Stützlast von 75 kg - manche zum Teil 100 kg (Bulli o.ä.). Ausgehend von einem Eigengewicht von ca. 20 kg des Trägers dürfte die transportierte Maschine also maximal 55 -80 kg wiegen, richtig?
Nur hobby. Bis 2019 Vertriebsverantwortlich fuer GM und Opel. 2 mal im Monat in Turin. Bin immer mit dem pkw gefahren weil ich Flugangst habe… es passen einiges an Fantic Teile in ein Skoda Kombi
Ähm, "vertriebsverantwortlich für GM/Opel" und Skoda Kombi??
Grüße aus Bobstadt in die Nachbarschaft
Jochen
An dieser Stelle ein kurzes Update zu Motosdelabuleo:
Ich habe den Verkäufer Jaume angeschrieben und ihm freundlich aber nachdrücklich die Qualitätsprobleme geschildert - zumal auch der besagte Luftfilterdeckel nicht wirklich überzeugen konnte.
Er hat sich entschuldigt und wird mir den vollen Kaufpreis für beide Artikel erstatten.
Ich halte es für wichtig und richtig, auch darüber hier zu berichten, denn überall können Fehler passieren. Entscheidend ist doch, wie damit umgegangen wird bzw. wie sich der Verkäufer im Fall einer (berechtigten) Beanstandung verhält. Da ich seit Jahrzehnten beruflich mit ähnlichen Fällen zu tun habe bzw. darüber zu entscheiden habe, bewerte ich gerade ein solches Verhalten als positiv - denn es ist (leider) nicht alltäglich oder üblich.
Ob ich bei ihm wieder "Replikas" kaufen werde, ist wohl zu bezweifeln. Aber bei anderen Ersatzteilen würde ich nicht zögern, die mitbestellten Dekorsätze, Logos und Aufkleber sind z.B. wirklich gut .
Gruß, Jochen
P.S. Die "Maskensuche" war übrigens inzwischen erfolgreich, vielen Dank für die Angebote und Unterstützung!