Beiträge von Slartibartfass

    Bitte nicht falsch verstehen: Ob nun "erlaubt", machbar oder eben nicht, ist gar nicht (unbedingt) meine größte Sorge.

    Rein praktisch: Ich würde nur recht ungern meine einklappbare AHK (und ggf. noch mehr) zerstören, im selben Atemzug bzw. kurz danach das Motorrad auf höchst ungünstige (sowie recht ungewöhnliche) Weise verformen - und vielleicht sogar noch folgenreich im Gegenverkehr versenken, samt Träger und abgebrochener Kupplung. Oder dem hinterher Fahrenden als Herausforderung überlassen.


    Könnte versicherungstechnisch (und damit auch finanziell) doch später einige Fragen aufwerfen. Sicherlich für kurze Transporte zum Gelände eher untergeordneter Natur - aber für den kleinen Urlaub?


    Ich denke auch, dass die Torsion die größte Belastung und Gefahr darstellt, die reine Stützlast (in Längsrichtung wirkend) wird wohl kaum zum Bruch führen.....

    Mal eine generelle Frage zum Thema: Die meisten AHK´s haben eine maximale Stützlast von 75 kg - manche zum Teil 100 kg (Bulli o.ä.). Ausgehend von einem Eigengewicht von ca. 20 kg des Trägers dürfte die transportierte Maschine also maximal 55 -80 kg wiegen, richtig?

    An dieser Stelle ein kurzes Update zu Motosdelabuleo:

    Ich habe den Verkäufer Jaume angeschrieben und ihm freundlich aber nachdrücklich die Qualitätsprobleme geschildert - zumal auch der besagte Luftfilterdeckel nicht wirklich überzeugen konnte.

    Er hat sich entschuldigt und wird mir den vollen Kaufpreis für beide Artikel erstatten.


    Ich halte es für wichtig und richtig, auch darüber hier zu berichten, denn überall können Fehler passieren. Entscheidend ist doch, wie damit umgegangen wird bzw. wie sich der Verkäufer im Fall einer (berechtigten) Beanstandung verhält. Da ich seit Jahrzehnten beruflich mit ähnlichen Fällen zu tun habe bzw. darüber zu entscheiden habe, bewerte ich gerade ein solches Verhalten als positiv - denn es ist (leider) nicht alltäglich oder üblich.


    Ob ich bei ihm wieder "Replikas" kaufen werde, ist wohl zu bezweifeln. Aber bei anderen Ersatzteilen würde ich nicht zögern, die mitbestellten Dekorsätze, Logos und Aufkleber sind z.B. wirklich gut .


    Gruß, Jochen


    P.S. Die "Maskensuche" war übrigens inzwischen erfolgreich, vielen Dank für die Angebote und Unterstützung! :thumbup:

    Kein Problem, das konnte (und wollte) ja auch Niemand so erwarten....

    Ich überlege ernsthaft, dem Verkäufer Jaume eine bittere Mail zukommen zu lassen und ihn zu fragen, ob das wirklich sein Ernst bzw. seine Vorstellung von Ersatzteilen sein kann. Ich hatte ihm ja schon berichtet, dass sein Angebot auch hier positiv aufgenommen wurde, aber eigentlich will ich das Ganze so nicht hinnehmen. Entweder er schickt mir einen akzeptablen Ersatz, oder erstattet zumindest den Kaufpreis.

    Selbst unter "spanischen" Qualitätsansprüchen kann das Teil nur als Schrott gelten - ich würde mich jedenfalls schämen, so Etwas zu verschicken.

    Ich habe schon schönere und präzisere Salzteig-Basteleien aus dem Kindergarten gesehen....


    Gruß, Jochen


    Ein Thema ganz von Vorne zu lesen, kann manchmal erleuchtend ;) wirken...

    P-Schrauber: Hast´ PN

    Vielen Dank für Euer Mitgefühl!

    Sicher stimmt die Binsenweisheit hinsichtlich des "billig Kaufens", aber als ich diesen Suchauftrag gestartet hatte, fand sich ja keine echte Alternative - nicht einmal als Vergleichsmöglichkeit oder Information.

    Insofern konnte (und kann ich noch immer) als Neuling der Materie nicht einschätzen, welches Angebot nun billig, angemessen oder überteuert ist. Der Hinweis auf diesen Händler erschien mir vertrauenswürdig genug....


    Gruß, Jochen

    Hallo zusammen,

    hier ein erstes kurzes Update in Sachen 349er Scheinwerfermaske:

    Gerade eben kam das ersehnte Paket von Motosdelabuelo an, unter Anderem auch die als "Replika" angepriesene Maske. Ich hatte ja keine Perfektion erwartet (wenn auch erhofft), aber beim Anblick bin ich doch ziemlich erschrocken:


    Mit ein wenig Nacharbeit hatte ich sicher gerechnet, schließlich wäre sie ja auch bei "alten gebrauchten" Teilen erforderlich geworden, aber hier weiß ich nun gar nicht, ob ich überhaupt noch anfangen soll. Der zusätzlich als Ersatz bestellte Deckel des Luftfilterkastens sieht übrigens auch nich viel besser aus. Wäre der Verkäufer nicht in Spanien, dann.......


    Ich überlege gerade ernsthaft, mir die Maske aus Aluminium selbst anzufertigen, ein Muster habe ich ja jetzt?


    Gruß, Jochen

    viel Spaß beim Erfahrungen sammeln 😀

    Wie sagte schon eine berühmte Frau "du schaffst das!" VIVA ✌✌✌

    Dankeschön, ich glaube an mich! 8) Wenn es recht ist, werde ich über den weiteren Fortschritt berichten. Vielleicht können meine Erfahrungen ja Anderen bei eigenen Reparaturen helfen (oder einem professionellen Instandsetzungsbetrieb mehr Umsatz verschaffen)....


    Allerdings bin ich inzwischen überzeugt, dass GFK Tanks einfach keine Dauerlösung im Sinne der Werterhaltung klassischer Fahrzeuge sind, bzw. Niemand damals mit so langen Zeiträumen gerechnet hat. Sicher haben auch moderne Kraftstoffe und Beimischungen keinen besonders guten Einfluss. Allerdings sind auch die Reparaturmöglichkeiten für den ambitionierten Bastler inzwischen deutlich professioneller geworden... :thumbup:

    Hallo Jochen, stell bitte aussagekräftige Fotos von deiner Cota 349 ein, damit man das Modell genau bestimmen kann. Und dann auch gezielt helfen kann. ✌✌✌

    Hatte ich bereits in einem anderen Thread getan, aber gerne noch einmal: Einfach weiter oben den Beitrag von Andy lesen, ich bin der neue/aktuelle Besitzer des eingangs beschriebenen und bebilderten Motorrades. Und es geht um 1:1 exakt die schon geschilderten und fotografierten Tanks (349 original in undicht und 348 in blau nachgekauft), also nicht das erste Modell. Der Tank in Arbeit ist genau der aus Beitrag Nr. 2 - nur jetzt ohne Farbe.... ;)


    P.S.: Angesichts der aktuellen Erfahrungen würde ich niemals einen gebrauchten Tank kaufen - auch wenn er als "dicht" verkauft wird. Wie die Geschichte nun zeigt, bleibt es wohl nicht lange so.


    Gruß, Jochen

    Als frischgebackener Besitzer dieser Maschine (nebst beider Tanks) hole ich diesen Thread wieder hervor:

    Der von Andi renovierte 348er Tank ist nun auch undicht, er scheint aus dem Falz neben dem Benzinhahn kräftig zu suppen, die Mühe war also umsonst...
    Da er ohnehin nicht so recht auf die 349er passen will, habe ich mich vorerst einmal dem Originalen angenommen. Die schlechte Oberflächenlackierung incl. der ca. 2 kg Spachtelmasse konnte dank Heißluftgebläse recht flott beseitigt werden, die Unterseite war auch mühsam von mehreren Schichten GFK zu befreien - dazu habe ich eigens eine Halterung gebastelt:

    Allerdings haben sich etliche frühere Reparaturversuche gezeigt, von Kitt über Epxoyschicht bis hin zu GFK Flicken:

    Auch Innen wurde wohl schon eine Versiegelung "versucht", aber eher suboptimal verarbeitet (Endoskopbild, recht undeutlich):


    Wie genau ich vorgehen werde, ist aktuell noch unklar. Ob erst Innen oder Außen beschichtet werden wird, muss sich noch zeigen. Ebenso ob eine Epoxy-Harzbeschichtung wie z.B. https://www.harzspezialisten.de/spezialbeschichtung_tank für beide Seiten, oder nur außen laminieren und mit Kreem innen versiegeln http://www.tanksiegel.de/produkte/, weiß ich noch nicht so recht.


    Schaun´n mer mal, vielleicht hat ja Jemand inzwischen neue Tips oder Ideen? Die ultima ratio wäre wohl, sich einen separaten Alutank zu bauen...


    Gruß, Jochen

    Größere Gewichte als 75 kg (die maximale Stützlast der AHK) sind nun leider nicht zulässig, bei "üblichen" PKW dürfte das auch die Obergrenze sein - bei abnehmbaren AHK´s auf jeden Fall. Hin und wieder finden sich auch 100 kg Stützlasten, meist bei Transportern oder großen SUV´s.

    Es gilt zu berücksichtigen, dass neben dem Gewicht des Motorrades auch noch das Eigengewicht des Trägers zu berücksichtigen ist, wobei selbst 100 kg sehr schnell überschritten werden.


    Gruß, Jochen

    wenn du die Cota in den Urzustand bringen willst, dann führt an der original Lampe kein Weg dran vorbei !


    https://clasicaslegendarias.co…a-restaurada-en-vallmoto/

    Sehe ich auch so! Interessanterweise erscheint der Link nur im Zitat, nicht in Deiner Nachricht selbst...?
    Hätte ich Dich nicht zitiert, wäre er wohl gar nicht zu sehen. Du kannst mir doch sicher den Durchmesser der Lampe/der Aussparung nennen? Es scheint wohl 14,5 und 13,5 cm als Lampendurchmesser zu geben.

    ich sollte noch etwas haben, weiss nicht mehr ob komplett oder nur die plastik-maske, falls interesse besteht, kann ich nachschauen


    gruss


    Wenn Du nachschauen könntest, wäre das sehr willkommen - noch besser natürlich, wenn Du auch Etwas findest! Ich nehme auch nur Plastik...;)
    Den Shop motosdelabuelo habe ich bereits angeschrieben, bislang aber noch keine Rückmeldung erhalten. Schaun´mer mal!

    Nur keine Scheu, Unmut ist mein zweiter Vorname!


    Meine eigene Sammlung an Unansehnlichkeiten hat durchaus Chancen auf den Louvre...


    Und bitte nur keine Vorsicht, oder gar Rücksicht! Verglichen mit den Scheußlichkeiten, die die Nachbarschaft gerade als leuchtende (Aussen-) Weihnachtsdeko aufbietet, ist wahrscheinlich sogar Deine Schrottkiste eine visuelle Offenbarung. ;)


    Allerdings muss ich zugeben: Deine Lampenmaske wäre schon (dezent intim in einer Vitrine angeleuchtet) eine zentrale Sehenswürdigkeit jeder Ausstellung.

    Um meinen Lieblingsautor Douglas Adams zu zitieren:

    Die Betrachter würden sich fühlen, als würde ihnen (Zitat) "...mit einem in Zitronenscheiben gewickelten Goldbarren langsam das Hirn aus dem Schädel geschlagen." (Zitat Ende) :saint:

    ... mit Glück könnte ich auch noch diese hier aus meiner Schrottkiste rausfischen und anbieten :/


    Wobei ich denke, dass das "Ibu-Chapter" doch seien Bedarf genau definiert hat?

    Dankeschön, aber Du hast Recht: Als lokaler Roadcaptain habe ich meinem Chapter gegenüber schon eine gewisse geschmackliche Verantwortung......


    Immerhin habe ich jetzt wenigstens eine Vorstellung was dabei herauskäme, wenn der Deckel eines Farbeimers eine sexuelle Beziehung mit einer 45er Abflussmuffe eingehen könnte.


    Nix für ungut! :saint:

    Auch Dir vielen Dank, aber dahinter kriege ich kaum das ganze aktuelle Vorbaugeömmel versteckt.


    Grüße, Jochen

    Über den sauteuren Lampensatz bin ich auch schon gestolpert, allerdings hat meine Mühle ja schon eine voll(?) funktionstüchtige Licht- und Blinkeinheit - hat ja noch HU bis 07/22 ;) und war/wird angemeldet. Laut den Begleitunterlagen hat einer der Vorbesitzer mindestens 4 verschiedene Verkabelungen getestet. Welche aktuell verbaut ist, weiß ich noch nicht.

    Immerhin besitze ich nun u.a. etwa 3 verschiedene und nagelneue 6V Blinkrelais/-geber zusätzlich.


    Ich suche ja tatsächlich nach der besagten Maske. Einerseits gefällt sie mir, dann war sie wohl auch original verbaut - zumindest manchmal wie beim "Museumsmodell" hier ab 2:50


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und dann soll auch noch der ganze aktuelle "Kabelverhau" verdeckt werden:


    P.S.: Mein erster Fehlkauf vor 2 Wochen hatte noch Luftventile im Gabelrohr...?


    Danke, Jochen