Beiträge von Slartibartfass

    zeig uns doch bitte mal ein aktuelles Bild von deiner Cota 349 . Um welches Modell handelt es sich eigentlich ???

    Du hattest ja schon einmal darüber geurteilt:

    Laut Deiner damaligen Einschätzung handelt es sich wohl um ein umlackiertes "weißes Wunder" aus dem Baujahr 1981, die Rahmennummer lautet 51M21676.

    Auch bei Ebay Kleinanzeigen dürfte sie Dir sicher kürzlich nicht entgangen sein, der Verkäufer Andreas war sichtlich froh, dass Du ihn nicht im entsprechenden Thread "gerichtet" hattest.



    Mein Ziel ist natürlich, sie schrittweise wieder in den Ursprungszustand (weiß mit rotem Rahmen) zu versetzen, der aktuell verbaute 348er Tank ist nur eine Notlösung, der dazugehörige Korrekte muss erst entlackt und ordentlich mit Fiberglas repariert werden - meine nächste Aktion.


    Gruß, Jochen

    Vielen Dank, das hilft schon einmal weiter!
    Die delabuelos haben ja jede Menge Auswahl - zu angenehmen Preisen (verglichen mit manchen Träumern auf EBay). Das Angebot von 2040 hatte ich auch schon gesehen und dort nach Versandkosten gefragt, kann allerdings in der Endsumme ja nur exorbitant teuer werden.
    Jetzt fragt sich nur, welcher Scheinwerfer in die Maske passt - aber das lässt sich ja ausprobieren.....

    Endlich mal wieder Thema mit richtig Tiefgang und es geht auch noch um meine Lieblingsmarke ✌✌✌ VIVA

    Macht auch wirklich Spass hier! Die Ab- oder Ausschweifungen ;) gehen den üblichen charmanten Weg und zeigen das Engagement der Forenmitglieder.


    Ich freu´ mich schon auf die kommenden Themen, auch wenn sie wahrscheinlich den "alten Hasen" hier zu den Ohren heraushängen werden - und ich weiß aus meiner langjährigen Beteiligung in anderen Motorradforen, wie viel es Euch abverlangt.

    Ich sach nur: Öl- oder Reifenthread ||


    Wahrscheinlich werde ich auch den hiesigen "Montesa-Gott" um Audienz bitten wollen, wenn es konveniert? Ich hätte da schon was unter "Suche" platziert, hehe


    Gruß, Jochen

    Hey Arthur, back from Magrathea? Danke für das Lob, ich sollte aber meine Idee der planetaren Klimatisierung überdenken - sagen zumindest die Mäuse.


    Vor dem Training in der Pfalz (bin übrigens selbst Pälzer) steht erst einmal das Aufbereiten und Gewöhnen, aber irgendwann...... 8)


    Macht´s gut und Danke für den Fisch!

    ...und das schöne am Winter: man schwitzt beim Fahren nicht so. ;)

    Man braucht halt Mitfahrer (Opfer), mit denen man trainieren kann, da es alleine doch zu gefährlich ist wenn man doch mal unter seinem Moped zum liegen kommt. 8)

    Das "Opfer" bin wohl eher ich, aber mit Erfahrungen á la "unter dem Mopped liegen" kann ich durchaus dienen. Erstaunlicherweise lässt sich ein BMW-Boxer viel leichter wieder vom dämpfenden Körper anheben, als z.B. ein englisches Fabrikat.

    Mal sehen, wann Arthur und Ford wieder da sind, dann habe ich ja Gesellschaft!

    Grad ums Eck :thumbup:

    Training :

    Trial Bensheim oder auch Anfänger Parcours bei uns in Pfungstadt Enduro Verein mit Trial Ecke die ich nach meinem belieben gestalten darf da so ziemlich der einzige der von Enduro auf Trial gewechselt hat.

    Sehr interessant! Sobald mein rechtes Bein wieder zum Stehen taugt (s.o.), schaue ich mal danach... ;)


    Im Ernst: Erst einmal wird geschraubt, Balancieren geübt und sinnlos in Ersatzteilen und Bekleidung geschwelgt. "Thank god it´s winter"


    Gruß, Jochen

    ...

    By the way, wo kann ich Mitglied im Ibuprofen-Chapter Germany werden?

    Prospects und Hangarounds werden zärtlich über die lokale Apotheke an die harte Realität herangeführt, müssen aber erst mit 400er Dosis in die Club-Zugehörigkeit gleiten.

    Die Road Captains und Presidents erhalten ihre Kutte nur über lokale zugelassene Dealer (aka Hausarzt-Buddy). Sie dürfen dann aber auch an 800er und 1.000er Ausfahrten teilnehmen.


    Wem das Alles zu hardcore ist, empfehle ich die "Sons of Irony", man drückt sich dort aber zuweilen recht zweideutig aus....

    Nach einem Verein bzw. Gelände schaue ich bei Gelegenheit, erst einmal will/muss ich mich an diese fast vergessenen Art der motorisierten Fortbewegung wieder gewöhnen. Die Gemisch- und Einstellungswerte erarbeite ich mir noch, immerhin fehlen mir hier noch die Erfahrungswerte. Beim letzten Gemischtanken konnte ich nämlich noch bei einer handbetriebenen

    Pumpe mit aufgesetztem Glastank zwischen den Mischungen wählen - an der Tankstelle des Vertrauens.


    Während ich das so schreibe, wird mir mein Alter wieder schmerzlich bewusst, Stichwort:


    Ibuprofen-Chapter Germany


    Gruß, Jochen

    Hallo zusammen,


    gerade habe ich unserer Tochter gezeigt, wie simpel und einfach früher doch alles war!


    Also Benzinhahn ("Was´n das?") in die richtige Stellung drehen, den Choke ("Nein, kein Joke!") betätigen, unter Mithilfe des Dekompressionshebels ("Häh?") den oberen Totpunkt ("Interessant, wer ist gestorben?") suchen und auf der linken Raste balancierend den Kickstarter ("Trommelwirbel!") mit aller zur Verfügung stehenden Würde und Gewichtskraft......


    Den Rest der stolzen Vorführung könnt Ihr Euch ausmalen.


    Immerhin stand sie nach doch erstaunlich wenigen Versuchen inmitten der schönsten Abgaswolke, die ich seit Jahrzehnten gesehen und gerochen habe! Zum Glück ist sie kein "Fridays for future" Kind, eher ein Petrolhead, trotzdem war sie etwas verwundert. Den Klang fand sie aber toll!


    Im Gegensatz zu meinen Nachbarn während meiner Einführungsrunde, was mich zu Reinhards Beitrag überleiten lässt: Ich hatte in meinem ganzen Leben - egal wann und wo - ausschließlich nur merkwürdige Nachbarn.


    Gruß, Jochen

    Hallo zusammen

    nachdem ich hier schon fleißig mitgelesen habe, möchte ich mich kurz der erlesenen Gesellschaft vorstellen:

    Ich bin Jahrgang 64, bin (mit Unterbrechungen) seit meinem 15. Geburtstag auf motorisierten Zweirädern verschiedenster Art (meist aber eher strassenorientiert) unterwegs. Ich schraube, schweiße, lackiere, löte etc. pp. gerne an Zweirädern herum, an meinem kleinen Fuhrpark aus BMW, Triumph und KTM (alt bis neu) bleibt nun aber nicht mehr viel Sinnvolles (und Unsinniges auch) zu tun. Wie offensichtlich nicht wenige hat wohl auch mich das "back to the roots" Fieber bezüglich der früheren Zweitaktwolken gepackt (wie sonst ist die Preisexplosion von u.a. Schrottmofas aus den 80ern zu erklären), außerdem wollte ich auch zarte erste Schritte abseits befestigter Wege wagen. Der Freund unserer 22jährigen Tochter hat mich durch seine entsprechenden Aktivitäten und Fahrzeuge ein wenig in Richtung Cross/Trial/Trailwandern geschubst, weshalb ich letztlich nach bezahlbaren Trialmaschinen gesucht habe - hauptsächlich in Kleinanzeigen aus meiner Region Rehinhessen/Pfalz/Odenwald. Nach dem ersten Fehlkauf in Form einer Cota 349 Ruine (noch mein Avatar) ohne Potential konnte ich heute endlich meine 349er abholen - die mit ihrem Besitzer übrigens hier im Forum schon vertreten war:



    Dazu gab es unzählige Ersatzteile, eine fast lückenlose Dokumenation mit allen Rechnungen (hauptsächlich von dem leider verstorbenen Hansjörg Pfahler), Handbuch, Reparaturanleitung etc. pp. (falls Du das liest: Danke Andreas!)

    In erster Linie möchte ich an einfacher Technik schrauben, sinnlos optimieren und ohne Rücksicht auf Ertrag renovieren - einfach weil ich es wahrscheinlich kann (oder lernen muss und will). Vielleicht auch irgendwann ein wenig ins Gelände abbiegen - wer weiß?


    Ich habe natürlich tausend Fragen und hoffe auf eine regen Austausch, habt Geduld mit einem (wie man heute so sagt) "Newbie".


    Danke für Eure Aufmerksamkeit!


    Gruß, Jochen


    P.S.: Wem mein Nickname Etwas sagt, der schwenke sein Handtuch!