Runde 1: Wer hat sich schon f?r die Ardeche 2008 angemeldet?

  • mich erreichte gerade folgendes von Gerd Waitz:



    Hallo Leute,



    gerade war ich auf der Homepage von Chamadou. Die ?berraschung auf der franz?sischen Version:


    Nur noch Motorr?der mit Gr?ner Versicherungskarte sind erlaubt.


    Ich meine das sollten die Reisenden wissen.



    Meine Empfehlung:


    wo es geht Mopeds zulassen und dann die Gr?ne Versicherungskarte mitnehmen
    f?r die Mopeds der Kids eine Kopie der Privathaftpflicht- Versicherungspolice mitnehmen (sollte jeder mit Kindern/ Hunden etc. sowieso haben)
    ignorieren und sich darauf berufen, dass auf der deutschen/ englischen/ holl?ndischen Internetseite nichts stand.


    Ihr k?nnt w?hlen was Ihr macht. Das Problem k?nnte sein, dass es eine neue Vorschrift der Gemeinde ist und dann hilft L?sung 3 wenig.


    Mit freundlichen Gr??en


    Gerd

  • Hallo Leute,
    hier ist der Text des neuen Formulars der Chamadouverwaltung aus dem Netz. Sinngem?? steht da drin, dass wer nicht versichert ist, das Gel?nde nicht benutzen darf...
    mfg
    Gerd


    AMI TRIALISTE,
    Nous mettons ? votre disposition un terrain de TRIAL MOTO .
    Dans le cadre de la pratique de ce sport , tout v?hicule motoris?,en l?occurrence,
    votre MOTO DE TRIAL, doit , selon la l?gislation Fran?aise en vigueur, ?tre assur?e
    ( loi 58-208 du 27 f?vrier 1958) pour la p?riode en cours ( carte verte ) .
    En cons?quence , toute entorse ? cette formalit? entrainera une interdiction formelle
    de l?usage du trial sur le terrain.
    FORMULAIRE ? remplir OBLIGATOIREMENT :
    Je soussign?, Mr /Mle /MME?????????????????
    d?clare , que mon v?hicule :
    de marque :???????.
    type :?????????????
    n?immatriculation????????
    est couvert par la police d?assurance N?????????????..soci?t? ??????..
    date de?????.? ???????
    Fait ? ????., date ?????..
    Signature du propri?taire du v?hicule :
    Merci de votre compr?hension .
    S.A.R.L. LE CHAMADOU
    Les G?rants : Mr & Mme Christophe RIGAUD .

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe an Familie Rigaud ( camping le chamadou ) eine Mail geschrieben und folgende Antwort erhalten:


    Mister,

    You know now ,that we are oblige to write those rules , but you know Camping the Chamadou , it is not a problem !!don't worry !!

    VIELE DANKE
    ----- Original Message -----
    From: MDoering@aol.com
    To: infos@camping-le-chamadou.com
    Sent: Wednesday, January 30, 2008 9:19 PM
    Subject: Gr?ne Karte f?r Trial-Motorrad?



    Sehr geehrte Familie Rigaud,
    ich habe soeben erfahren, das auf ihrer Homepage steht, das f?r Trialmotorr?der ein Gr?ne Karte notwendig sei. Ist dieses richtig und ist diese zwingend f?r die Nutzung ihres Trialgel?nde ?

    Mit freundlichen Gr??en

    Matthias D?ring



    was soll man jetzt davon halten?
    einfach hinfahren, auch ohne " Gr?ne Karte"?

  • Also ganz genau genommen steht da nur, das Campen kein Problem ist!
    Don?t worry and have a nice ride... steht da im Ernstfall leider nicht zwischen den Zeilen!



    Pit

  • Cool bleiben und hinfahren!


    Wer sein Moped angemeldet hat, der nimmt halt seine gr?ne Karte mit und wer zu jung ist oder kein angemeldetes Moped hat, der sagt im allerschlimmsten Fall lieber "Entschuldigung" zu den Beamten als vorher um Erlaubnis zu fragen. Aber im Ernst: Da kommen nie im Leben die Bullen vorbei und machen sich selber Papierkrieg f?r ein paar Trialer im Lehmhang...


    Das m?ssen die Rigauds doch nur schreiben, um sich abzusichern. Die werden sicherlich niemanden wegschicken, der fahren will. Oder hat tats?chlich jemand vor, die Familie Rigaud zu verklagen, wenn sich jemand selbst verschuldet in die Steine legt?


    Es kann m.E. jeder ruhig schlafen, die Tage z?hlen und sich freuen, dass es wieder zu den Rigauds geht...


    ;)

  • Hallo Leute
    Also mein Versicherungsdealer hat mir nahe gelegt das wir uns f?r die Kids was einfallen lassen m?ssen.Da eine Privathaftpflicht noch nicht einmal haftet wenn die Kids mit einem Rasenm?her Schaden anrichten von wegen Benzinbetriebene Fahrzeuge. Fazit Privathaftpflicht f?llt weg.
    Mann (Frau)sollte mal pr?fen ob man f?r die Tage eine Versicherung f?r Veranstaltung beim ADAC oder so abschlie?en k?nnte.
    Einfach hinfahren und dann nicht fahren d?rfen w?re wohl aller?belste.
    Gru? aus dem ODW.

  • Ich denke,da es es ja ein offizieller Lehrgang ist der vom ADAC unterst?tzt wird,sind alle (angemeldeten) w?hrend der t?glichen 3 Std. Lehrgang auch in dieser Zeit versichert.
    Ansonsten ist man auch mit dem ADAC Fahrerausweis und einer 2008 Plakete versichert.
    Nur ob das den Franzosen reicht,sollten wir vorher nochmals kl?ren.


    Gru?


    Bernd

  • so, und hier mal die deutsche ?bersetzung durch eine Franz?sin:


    Wir stellen Ihnen ein Grundst?ck zur Verf?gung.
    Im Rahmen der Aus?bung dieses Sports m?ssen alle Fahrzeuge nach dem geltenden franz?sischen Gesetz (Gesetz 58‑208 vom 27. Februar 1958) f?r die laufende Periode (gr?ne Karte) zugelassen sein.
    Folglich wird jede Gesetzesverletzung ein ausdr?ckliches Verbot der Benutzung des Grundst?ckes mit sich bringen.
    Formular (muss unbedingt ausgef?llt werden):
    Ich, Herr ......
    best?tige, dass mein Fahrzeug:
    der Marke: .....
    Typ: .....
    Kennzeichen ......
    mit der Versicherungspolice Nr. ....., Gesellschaft .....
    mit dem Datum ..... In ..... versichert ist.
    Ort ....., Datum .....
    Unterschrift des Fahrzeugbesitzers



    Meine Meinung dazu:
    Das m?ssen die nat?rlich aus rechtlichen gr?nden verlangen.
    Da aber diese Region ausschlie?lich vom Tourismus lebt, klaube ich kaum das die einem ein Fahrverbot erteilen, im Zweifel haftet man eh selbst und muss den Schaden oder eine Strafe aus eigener Tasche zahlen...
    keep cool

  • Hallo Trialer,


    bevor die Aufregung zu gross wird, gebt mir ein wenig Zeit zum recherchieren.


    Fakt ist:
    -Lehrgang ist bereits beim ADAC angemeldet und genehmigt (unter Nr. SON 01/08 ).
    -Versicherungspolice der Gothaer liegt schon auf dem Tisch (Haftpflicht f?r Veranstalter, Trainer und Teilnehmer).


    Ich vermute das reicht aus, aber da versuche ich mich noch einmal schlau zu machen.


    Bis dahin


    Volker

  • Also ich werde hinfahren... Moped ist angemeldet und die letzten Jahre hat auch niemand gefragt!!!
    Denke das der Text nur zum absichern ist... aber sich mal gedanken dr?ber zu machen ist auf jeden fall nicht verkehrt, denn wenn was passiert will wieder keiner Schuld haben!!! Das ist ja leider meistens so...


    mfg. Heiko