Piktogramm Trialsport f?r Auto etc.

  • Hallo seniorhanseat!
    Das besagte Piktogramm von "schnurrbartmeyer" w?rde ich dann doch gerne einmal sehen.
    Die von Ihnen beschriebene Perspektive (Frontansicht, Hang) kann meines Erachtens schwer realisiert werden. Zumindest nicht als Piktogramm. Ein Piktogramm soll m?glichst einfach und grafisch reduziert ein Bild wiedergeben. Da ist jede perspektifische ?berschneidung von Bilddetails (eben als Frontansicht) ein wahrer Horror f?r die Umsetzung. Die Ausnahme w?re mehrere Farben zu verwenden ... Aber dann sprechen wir eher von einem Logo, und nicht mehr von einem Piktogramm.


    beste Gr??e waldl?ufer (senior communication designer)

  • Hallo Waldl?ufer,


    bitte meinem Hinweis auf die TRIALSPORT-Jubil?umsausgabe nachgehen, siehe meinen Beitrag in diesem Forum vom 1.6.o7. Ich kann das besagte Piktogramm (o.?.) leider nicht hier einbringen, weil edv-technisch dazu nicht in der Lage.
    Aber die Abbildung der FAHRERLAGER-Frontseite im TRIALSPORT-Bild ist m.E. aussagekr?ftig genug.
    Da f?llt mir auch noch ein, da Du aus ?sterreich schreibst, da? Karl PEHAM sicherlich ein oder mehrere Exemplare vom FAHRERLAGER besitzt. Auch d?rfte evtl. im TRIAL-Museum in ?sterreich (unweit von Salzburg?) ein FAHRERLAGER einsehbar sein.


    Beste Gr??e!


    seniorhanseta (Pre 65, aber nicht von gestern ----)

  • leider kann ich z.Z. nicht scannen resp. Foto senden. Ja, ich bin bei meinem Hinweis auf das TRIALSPORT-Heft davon ausgegangen, da? wohl jeder vom Forum das Magazin liest oder sonstwie Zugriff darauf hat. Gibt es in Deiner N?he nicht einen Kollegen der?s hat?
    Ich vermute aber, da? jemand in der norddeutschen Trialerei ein altes FAHRERLAGER hat und zugleich scannen/ins Forum stellen kann. Also Ihr S?dschweden zwischen Hannover und Flensburg: Einer m?ge von seinem B?renfell herunterkommen und t?tig werden ....
    Gruss! Seniorhanseat (Pre 65, aber nicht von gestern---)

  • Hallo!
    Jetzt hab ichs endlich auch gesehen (Danke Trialtiger!) ...
    Finde das Pikto f?r damalige Zeiten (70er?) sicher passend und gut. Heute w?rde ich es pers?nlich nicht mehr auf ein Auto kleben. Aber da sind die Geschm?cker ja gl?cklicherweise unterschiedlich.
    Denn sonst w?rde wir vielleicht alle nicht Trial fahren, sondern vielleicht "Hallenhalma" spielen oder Brieftauben z?chten...


    Mein grafischer Vorschlag entstand schon vor etwas l?ngerer Zeit f?r einen pers?nlichen Flyer den ich f?r unsere Trialgruppe als Einladung gestaltet habe. Einfach so zum Spa? ohne jeden sportlichen oder wirtschaftlichen Hintergedanken.


    gru? waldl?ufer

  • Hallo Waldl?ufer und andere Pik-Interessierte,
    die Urzeichnung stammt genau von 1959, denn ich habe sie per Jan. 196o f?r die erste FAHRERLAGER-Titelseite eingesetzt - und wir fanden das Ding I. Klasse, ich jedenfalls heute noch.
    Die Darstellung entsprach unserer Zeit - genau besehen denke ich, in dieser Stellung f?hrt auch heutzutage ein Trialer einen Schr?ghang oder zeigt sich so in einer Kurzphase bevor die n?chste Verlagerung kommt. Und das Leibchen (damals obligatorisch) ist ja derzeit wieder "im Kommen" - oder irre ich mich?
    Nun ja - ich r?ume ein, ich sehe das aus der Perspektive des Oldtimers, aber ein Trialpik, welches aus einer durch die Luft segelnden stilisierten Queransicht eines Monochockers besteht, ist wohl auch nicht ganz das Richtige? Vor allen Dingen verwechseln heute immer noch genug Leute den Trialsport mit einer Art Rennen oder Motocross. Selbst ich werde mitunter von Bekannten bei der Abreise mit Wohnwagen gefragt "f?hrste wieder zu einem Trialrennen?" - wohlgemerkt, in guter Absicht. Und obgleich ich unz?hligen dieser Leute schon versucht habe zu erl?utern, da? Trial ohne Zeitwertung geschieht.
    Vielleicht kommen die Graphiker unter den Trialern ja doch zu einer Symbiose - bin gespannt.


    GRUSS ;seniorhanseat (Pre 65 - aber nicht von gestern)

  • Zitat

    Original von J.Brei
    es hat mal vor Jahren als Felix noch das "Trialsport" innehatte einen Aufkleber gegeben da war ein Trial-Piktogramm drauf. Wer kennt den noch bzw hat einen.


    Sah ungef?hr so aus wie das Bildchen von on-da-man oben, nur eben noch mit dem "trialsport" Schriftzug


    Ich kann man auch gut an das Piktogramm vom Felix erinnern. Hat denn keiner mehr nen alten Anh?nger oder Wohnwagen, wo dat Dingen draufklebt? Klar, oder? Hat nur keiner Bock drauf, das Teil mal eben abzufotografieren... Auch die ehemalige Trialsparte vom Hamburger Motorsport Club hatte ein ?hnliches Piktogramm...


    @ willert 2.9: hatten wir das nicht auch auf unseren TTB-T-Shirts? Hast Du die Vorlage noch?

  • Zitat

    Original von Strobl
    Hallo zusammen,


    ich hab auch mal meine Festplatte durchsucht!
    Das Logo ist zwar auch "geklaut" aber ich finds nicht schlecht.


    Hab mir auch schon Aufkleber und Klamoten (Karwate usw.) damit gemacht.
    Wenn jemand Intresse hat, Aufkleber und Flock bis 30cm Gr??e kann ich machen.



    Mit viel Glueck koennte ich sogar noch einen original Aufkleber in meiner Sammlung haben. Umzugsbedingt herrscht allerdings noch einiges an Chaos bei mir, d.h. die Suche dauert etwas.


    Wenn Aufkleber noch vorhanden was tun?


    mfG
    Time-Bandit

  • Zitat

    Original von Matten


    Ich kann man auch gut an das Piktogramm vom Felix erinnern. Hat denn keiner mehr nen alten Anh?nger oder Wohnwagen, wo dat Dingen draufklebt? Klar, oder? Hat nur keiner Bock drauf, das Teil mal eben abzufotografieren... Auch die ehemalige Trialsparte vom Hamburger Motorsport Club hatte ein ?hnliches Piktogramm...


    @ willert 2.9: hatten wir das nicht auch auf unseren TTB-T-Shirts? Hast Du die Vorlage noch?


    ...upps, da ist was schiefgegangen. Meine Antwort sollte auf Euren Beitrag abzielen...


    mfG
    Time-Bandit