• Moin.
    Ich hab mal ein bisschen rumgesponnen - und habe - mit der Idee vom MX-Trainer mal was entworfen. Es soll eine obere Gabelbr?cke sein, auf der man die Lenkerklemmungen nach vorne und hinten verstellen kann...
    Meint ihr, da ist was dran oder totaler Bl?dsinn!?
    (Bitte keine Kritik von wegen fehlender Gewinde o.?. - nur ne Skizze!) :)


    Sagt was!


    Christoph


  • Finde die Idee saugut.
    Aber ich habe etwas Zweifel ob das mit so viel l?chern noch stabil genug ist?
    Ich f?nde es am besten wenn man die Klemmb?cke z.B. umdrehen k?nnte und so einstellen k?nnte (siehe GasGas)


    Marcel

  • Mit L?chern h?lt, gibt es schon ewig bei den HONDA-Crossern ab 250ccm als Standard sogar in Gummi gelagert (Nimmt Vibrationen des Motors und d?mpft ein wenig bei harten Schl?gen!)


    Denke aber im Trialsport w?ren die folgenden Abbildungen der Gabelbr?cke praktischer, da diese noch feiner einzustellen sind! Leichter sind diese auch noch. Eine Gummilagerung w?rde ich hier nicht empfehlen, da nicht mehr Gef?hlsecht! ;)


    In der H?he k?nnte man durch die abgebildeten Distanzst?cke, welche es allerdings zur Zeit nur f?r Lenker mit 22,2mm Durchmesser gibt die gew?nschte Einstellung erreichen (sonst m??te man eine Vielzahl von Klemmb?cken herstellen).


    Die Lenkerb?cke sollten aber schon mit Versatz sein,die kann man ja dann auch noch nach vorne oder auch nach hinten drehen.

  • Also ich finde die Version von quattrotiempo besser als die von MX-Trainer, denn wenn ich mir vorstelle, dass jmd. die eine Schraube in MX-Trainer's version nicht 100%ig anzieht und an einer bloeden Stelle (sowas passiert nie beim Anffahren im Fahrerlager!) der Lenker verrutscht...


    Solange der Abstand zwischen den Loechern und am Rand gross genug ist, sollte das okay sein. Denn man muss ja im normalen Trialbetrieb nur auf erhoehte Betriebslasten achten und keinen Crashtest mit 50 km/h fahren...
    Aber auch so kann man die gleiche Festigkeit erreichen wie bei einer Standardgabelbruecke, indem man sie a) dicker macht oder b) einen Werkstoff mit hoeherer Festigkeit nimmt. Klar sollte die Gabelbruecke nicht wie ein Schweizer Kaese aussehen, dann ist bei einer Durchbiegung die Sollbruchstelle von Loch zu Loch vorprogrammiert...

  • also irgendwie ist mein beitrag verschwunden...
    also ich finde beide l?sung gut und von wegen das da mal was verrutscht weil schraube locker. dann nehm ich ne mutter mit sicherungsring und fertig. locker k?nnen se alle werden. da ist denke ich nicht viel um. und da die br?cken auch im mx-bereich verwendet werden h?lt das schon, denn ich denke das beim mx mehr kraft aufn lenker aufkommt bei ner landung als beim trial.
    ich hab so ne br?cke auch auf meiner sumo. allerdings nur drei bohrungen. eine original, eine weiter oben und eine weiter unten. die unterschiede im cm-abstand metrkt man eh nicht so ausschlaggebend, von daher muss die br?cke nicht wie schweizer k?se ausehen denke ich.
    was noch ganz gut w?re, w?re wenn man den nachlauf der gabel ver?ndern k?nnte. liese sich ja mit ner art exzenter verwirklichen.....