Fachchinesisch

  • Hallo zusammen
    Wenn man hier als Trialneuling mitliest oder in die Ausschreibungen schaut, kommt mir vieles spanisch vor.


    Gibt es irgendwo eine Liste der Abk?rzungen im Trailsport?
    WTP, TSG, BWL, LF


    Auch die Klasseneinteilungen mit den dazugeh?rigen Farben w?re interssant zu kennen.


    Vielleicht hat das jemand auf seiner Homepage oder kann dies hier erkl?ren.


    Danke
    Michael

  • Also ich erde versuchen hier mal einege Begriffe zu erl?utern.
    Wenn etwas falsch ist nicht gleich hauen :D


    TSG= Trial-Sport Gemeinschaft
    TSV= Trial-Sport Vereinigung
    BWJ= Baden-W?rttembergische Jugendmeisterschaft


    Das alles und diverse andere Veranstaltungen sind dann LF-Veranstaltungen
    LF= Lizenz frei
    oder
    GF=Genehmigungs-frei



    Marcel

  • Na, dann will ich auch noch ein paar Begriffe kl?ren:


    WTP, das ist der Westdeutsche Trial Pokal, eine LF-Veranstaltung mit ca. 7-9 L?ufen / Jahr. Mit Tages und Jahreswertung f?r Automaikklasse bis Klasse 2. Zus?tzlich gibts noch eine Frauen- und Vereinswertung. Ab und ann sind in der Tageswertung auch Veteranen als extra Klasse ausgeschrieben... http://www.wtp-aktuell.de


    D-Cup, das ist die "Deutsche Meisterschaft" f?r historische Trialmotorr?der bis Bj. 65 (Pre65) und Trialmotorr?der mit 2 Stossd?mpfern, Luftgek?hlt, Trommelbremsen (Twinshocker).
    Auch der D-Cup ist Lizenzfrei. An 6-7 Wochenenden finden je zwei L?ufe statt. 4 Spuren werden angeboten, Anf?nger - Experten, die Twinshockexperten bekommen zus?tzlich eine PLUS-Spur gesteckt. In Tageswertung kommen 8 Klassen, je 4 f?r Pre65 und 4 f?r Twinshocker. In der Jahreswertung sind 4 Klassen. 3 f?r Pre65; Motor und Getriebe getrennt = PreUnit; Motor und Getriebe in einem Geh?use = UNIT, und dann noch Zweitakter = 2Takt. Und eine Klasse f?r die Twinshocker in der Jahreswertung. http://www.ortwinsann.de


    Euro-Cup
    ?hnlich dem D-Cup jedoch nur f?r Pre65 in Jahreswertung. Veranstaltungen in Belgien, England, Italien, Deutschland und den Niederlanden, manchmal auch Schweiz. Auftakt und Abschluss ist meistens in Gressenich.


    Pit

  • Hi!


    WP w?ren die Wertungspunkte, ZP die Zeitpunkte bei ?berschreiten der Fahrzeiit.


    TSG Veranstaltungen sind in der Regel eine Klasse schwerer als die BWJ, deshalb fahren viele in der TSG eine "Stufe tiefer".


    Gru?


    @xel

  • Dank auch @ Axel und Pit
    Ich habe mein Moped seit letzter Woche fahrbereit und habe vor am Pfingstsamstag nochmals als Zuschauer nach Gressenich zu kommen.
    @ Pit Vielleicht kann man sich dort mal kennenlernen.
    Gr??e
    Michael

  • michael
    Nicht zusehen, direkt mitfahren! Die gr?ne Spur in Gressenich ist garantiert fahrbar f?r jedermann, vergleichbar den Automatikklassen...
    Wir sehen uns bestimmt... an meinem Moped (siehe Avatar) wirst Du mich sp?testens erkennen...

    Ich habe zwar keine Ahnung, daf?r aber viel Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von PitTY ()