[Erledigt] Gasgas 300 Verdichtungs- und Zündungsfrage

  • Servus Leut,
    ich bin ja mehr mit den Klassiktrialern befasst, und so Neumopeds wie diese 300er Gasgas sind mir völlig fremd. Zur Geschichte:
    Ein guter Spezi hatte vor seinem Schlaganfall, dessen Folgen ihn wohl noch länger beschäftigen werden, begonnen, seine 300er Gasgas (Baujahr ca. 2005, weiß ich aber nicht genau, da keine Papiere gefunden), zu beschrauben, weil sie irgendwann anfing, nicht, oder nur sporadisch anzuspringen, oder gleich wieder auszugehen. Nun hat er mich beauftragt, das Töff zum laufen zu bringen. Es hat nicht allzuviele Laufstunden auf dem Buckel, und hat selten bis nie richtigen Dreck gesehen, so ist auch das ganze Kabelsteckverbinderzeugel trocken und sauber.
    Als Erstes hab ich mal den Vergaser zerlegt und geschallt, er war nicht aussergewöhnlich dreckig.


    Dann hab ich mich der Zündung gewidmed, da mir der Funke zu schmächtig ist:
    Neue Kerze, (Iridium) neuer Kerzenstecker(ohne Widerstand), Magnet wurde abgenommen, nix Nasses oder Vergammeltes gefunden, wieder zusammengebaut. Der Funke ist wirklich so schwach, dass man ihn zwar leise hören, aber praktisch nicht sehen kann, auch in der halbfinsteren Werkstatt nicht. Ich hab allerdings keine Vergleiche zu noch funktionierenden Gasgas-CDI-Funken. Gibts irgendwelche bekannten Übeltäter, die meistens Schuld sind? Also mehr die CDI, die Ladespule, Zündspule oder Pickups?


    Was mir noch auffällt ist die höllische Kompression. Das Ding lässt sich mit meinen 75kg nur unter Aufbietung von richtig viel Schwung überhaupt, und auch nicht immer erfolgreich aufs erste mal, durchtreten, das war aber schon so, als sie noch lief (also kein Wassereinbruch...) Ich möchte mich selbst als sehr erfahren im Kicken der fiesesten Mopeds,(fahre XT500 mit 600ccm, hatte auch mal eine 490er Maico, dicke Boxer, usw.) aber sowas ist mir neu. Gehört das so, oder gibts da hochverdichtete Spezialbrennräume?


    Danke im Voraus für alle eingehenden Tipps,
    Hans

  • So, melde Vollzug: Gasgas gast wieder :)
    Ursache lag scheinbar in einer schwachen Masseverbindung, denn nachdem ich die Zündspule und die daran festgeschraubten Kabelösen gelockert, und wieder festgeschraubt hatte, ist sie sofort angesprungen.
    Es handelt sich übrigens um eine Kokusan-Zündung.
    Das Kicken geht leicht, wenn man sie langsam über die Kompression auf den OT drückt, und dann reinlatscht. Also auch wieder nur eine Technikfrage... :D
    Danke für die Hilfsbereitschaft,
    Hans