Kaufberatung

  • Hallo bin neu hier und spiele mit dem Gedanken mir zus?tzlich zur Enduro einen Trialer anzuschaffen. Es soll eine Gasgas sein. Meine Frage w?re, reicht leistungsm??ig f?r einen 100kg Koloss wie mich eine txt200 oder sollte ich mir lieber gleich eine 280ziger zulegen. Im Trialsport bin ich absoluter Anf?nger. Da ich noch keine Probefahrt mit so einem Teil gemacht haben (Mangels Gelegenheit) weiss ich nicht ,wie ich so einen Trialer leistungs und dehmomentm?ssig einstufen muss. W?re nett wenn ihr mir ein paar tips geben k?nntet

  • Hi Thor,


    also, ich hab auch so gute 90Kg und bin seinerzeit bei Elmar mit den TXT 200 sehr gut zurecht gekommen. F?llt am Anfang sowieso was leichter und ist daher ein bisschen besser, wenn Du mit der Gashand noch nicht soooo pr?zise umgehen musst, damits klappt. Sone 280er setzt nen Zug am Kabel wesentlich eher in Vortrieb um....Das ist nicht zwingend ein Vorteil ;)


    Apropros Elmar: Der sitzt in M?nster und macht Trialkurse und Urlaube.


    Guckst Du hier: http://www.trialschule.de


    Ist auch Mitglied hier im Forum.


    Das w?re f?r Dich ja ein Katzensprung, wenn er das n?chste mal einen Kurs in M?nster macht. Da kannst Du 125er Sherco fahren und auch die Montesa Cota 4 Takt.
    Danach hast Du mal?n paar Grundbegriffe drin, bist wenigstens mal draufgestanden, hast auch mal verschiedene Teile erlebt, nette Leute kennen gelernt und nen sch?nen Tag gehabt. Elmar macht auch Tagesschnupperkurse, muss ja nicht gleich 1 Woche Trialcamp sein...
    Ich hab auch so und bei Ihm angefangen.


    Bestell einen sch?nen Gru? vom Frantz

  • Hallo,
    also wenn Elmar nicht neue Moppeds hat dann hat er keine Shercos sondern 125er Viertakt Scorpas. Wollte nicht alles besserwissen sondern ich dachte mir die sind von der Charakteristik sehr unterschiedlich. :)
    Von der Power her sind die Montesas eher mit der 280er zu vergleichen, wobei die GasGas viel nerv?ser ist, oder f?r die die es k?nnen handlicher. :D

  • Zitat

    Original von ?cks
    Hallo,
    also wenn Elmar nicht neue Moppeds hat dann hat er keine Shercos sondern 125er Viertakt Scorpas. Wollte nicht alles besserwissen sondern ich dachte mir die sind von der Charakteristik sehr unterschiedlich. :)


    Ooooooops, sorry, Elmar, sorry ?cks, sorry Thor u alle Andern.... :O :O
    Danke f?r die Korrektur!!


    Klar sind?s Scorpas!!! Mist, ich schmei? die irgendwie immer durcheinander (also jetzt dem Namen nach) :rolleyes: :rolleyes:


    Der Rest stimmt aber ;) ;)
    Gru

    und immer ne handbreit Luft unterm Stiefel

    Einmal editiert, zuletzt von Frantz ()

  • Moin Thor,


    wei? zwar nicht, warum Du das hier eintr?gst und nicht im Technical Support ?n neuen Beitrag aufmachst, aber die Ferndiagnose eines Ger?usches ist auf jeden Fall SEHR schwierig.... ;)


    Rasseln ist jedoch untypisch f?r (n?mlich eben eher-) klappernde Kolbenringe.
    Ich w?rde der Beschreibung nach eher auf Hauptlager tippen.....


    Das Wort "tippen" sagt aber eigentlich schon alles...... ;)(siehe oben)


    Ich kenn die TXT 200 nur von Elmar von fr?her und wei? daher, dass die eigentlich recht leise laufen und nicht viele mechanische Ger?usche machen, halte es daher schon f?r einen Defekt, der ggf. auch eine ?ffnung des Motors erforderlich macht....


    Andererseits ham die GasGas ja auch nicht so nen furchtbar guten Ruf.... ;)


    Gr??e