Gasgas Txt200

  • Verschoben aus Dies und Das
    .
    Da hab mir den gestern eine txt200 von 1998 gekauft. Eigentlich noch gut erhalten. Nur der Motor macht ein leicht rasselndes Ger?usch. H?rt sich an als wenn es aus dem Zylinder kommt. Genau orten kann ich es nicht. Nu hab ich nat?rlich keinen Vergleichsmotor geh?rt. Weis jemand ob dieses rasselnde Ger?usch bei GASGAS normal ist? Ich weiss ist schwer zu sagen wenn man es nicht geh?rt hat. Aber ne Pauschalaussage ist vieleicht m?glich. Neigen die Gasgasmotoren zum Rasseln oder laufen die eher leise. Der Motor hat Kompression. L?uft auch im Standgas gleichm??ig und rund. Nur eben dieses Rasseln. als wenn die Kolbenringe Spiel h?tten oder etwas im Motor ?ber eine Ratsche gezogen wird-.Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr. Der Motor springt sofort an. Das Ger?usch ?ndert sich auch nicht, wenn die Kupplung gezogen wird. Der Verk?ufer sagte ,das hat die schon immer gemacht. Habe eine R?ckgabeoption falls was Schlimmeres ist. Muss jetzt nur rausfinden was es ist.


    Au?erdem suche ich, wenn es so etwas gibt, Daten f?r ?lmengen. ?lsorten. Mischungsverh?ltnis Sprit Vergasereinstellungen (D?sen f?r welches Wetter und H?hen) Service Intervalle - Ein Reparaturhandbuch oder Service Manual. Wenn jemand so etwas hat w?rde es mich freuen wenn er etwas zur Verf?gung stellt. Notfalls nat?rlich auch gegen Bezahlung.

  • Das w?rde heissen,wenn die Beschichtung noch in Ordnung ist, die n?chst gr??ere Kolbengr??e einbauen. RICHTIG? - Nat?rlich vorher messen.


    Kann man eigentlich ohne gro?e ?nderungen am Motor (Pleul, Vergaser usw) einen 250ccm Zylinder verbauen??

  • Hi Thor


    hab gerade auch ne 200 er mit Klapperger?uschen ?berarbeitet. Wenn der Zylinder nicht zu stark verschlissen ist kann man ihn Hohnen. Neuer Kolben und das Ding schnurrt wie ein K?tzchen. Kosten f?r Hohnen und Kolben ca. 180 ?


    Gru

  • Hab die Gasgas komplett auseinander zur ?berholung.Was mich nur gewundert hat, ist das Gewicht des Vorschalld?mpfers. Der wiegt mindestens 3-4 kg. Was ist den da so besonderes drin, dass der so schwer ist? ?( Man kann eigentlich so durchgucken.

  • Nach dem Ausbrennen wird der Vorschalld?mpfer deutlich leichter und leiser sein.
    Und wenn man durchgucken kann ist noch nicht allen verloren :D
    Meines Wissens ist da so gepresste Stahlwolle drin. Die wiegt nat?rlich ein bisschen was. Mu? auch teilweise so sein da masse die Schallschwingungen d?mpft.

  • Mal kurz zum Ausbrennen. Kenne das eigentlich nur aus meinen Mofazeiten. Erst die Gummidichtungen raus dann Dachbrenner einfach in den Zwischenschalld?mpfer halten. Dann fallen die ?lr?ckst?nde von alleine raus? Wie heiss darf das Teil den werden ohne dass die Stahlwolle vergl?ht oder passiert das nicht.

  • Mahlzeit,


    normal sacht man das eine Nikasilbeschichtung durchaus nennenswert l?nger h?lt als der Kolben. Sprich man kann auch nen neuen Kolben reinmachen, wenn?s klappert und das tut?s dann wieder fast wie neu...


    Dann ist nat?rlich aber auch die Bohrung unver?ndert, sprich, man kann keinen ?berma?kolben einbauen, sondern bleibt beim ersten Ma?. Normal gibt?s f?r die Dinger aber dann auch gar keine ?berma?kolben zu kaufen. Beim feinbohren auf die n?chste Gr??e w?re ja die Beschichtung weg.
    Theoretisch kann man zwar ne Nikasilbeschichtung neu machen lassen, das wird aber in der Regel teurer, als wenn man nen neuen Zylinder vom Hersteller holt....


    Ich denke ?n neuer Kolben wird?s voll und ganz tun (klar, ansehen muss man sich die Laufbahn! kann nat?rlich schon sein, dass sie auch hin ist...)


    Wenn?s allerdings ne hartverchromte Lauffl?che ist, dann wird sie wohl mit dem Kolben hin sein....

  • @ schraubenfuchs:
    Komisch, wieso schreibst Du dann 7 Beitr?ge vorher, er soll Zylinder UND Kolben tauschen ;) ????


    Kauft er die bei Dir?? ;) ;) ;)


    Neee, Spa? beiseite.


    Die Nikasilbeschichtung war seinerzeit scho ?n arg teurer Spa?.....
    Ich kenn?s blo? so wie ich?s beschrieben habe. Wundert mich.
    Klar, die Zeit bleibt eben nicht stehen.....


    Aber sie wird sicher nicht bei jedem Kolben f?llig sein.....

  • Zylinder und Kolben sehen eigentlich aus wie neu. Nur wenn ich mit dem Finger durch die Zylinderfl?che gehe bemerke ich unterhalb des Auslasses rund herum eine kleine Wulst. Ich denke das der Kolben da gekippt ist und daher das Klackern kommt. Hab ihn mal zum Instandsetzer gegebe. Der sagt mir morgen ob Aushohnen oder ein anderer Kolben reicht. Jetzt ist ein B-Kolben drin. Es gibt noch C und D.mal sehen-


    Zum Ausbrennen.
    Also besser nicht Ausbrennen und das Russ einfach drinlassen?
    Weil neu Stopfen geht nicht, da zugeschwei?t und keine Nieten vorhanden sind.

  • Also ich hab gerade den Mitteltopf zum 3. mal ausgebrannt. Dass er davon nicht besser wird ist klar. Klingt danach etwas kerniger. Aber der Motor dreht wieder aus. Auch denke ich dass man nicht jeden M.topf ausbrennen kann. Es kommt halt auf die F?llung und H?lle an. Ein Alu topf w?rde ich nicht ausbrennen. Obwohl ich Leute kenne die das schon gemacht haben. Wenn man, so wie wir viel f?hrt m?sste man J?hrlich ein neuen M.topf einbauen. Daf?r hab ich die Kohle nicht.
    Vieleicht hat ja der Schrauberfuchs alternativen ?


    Ich hab mal ein M.topf aufgeschnitten und versucht neu zu stopfen. Den konnte ich dann wegschmeisen.
    Mit den Zylinder und Kolben haste richtig gemacht. In einer Fachwerkstatt sauber vermessen lassen und dann entscheiden wie es weitergeht. Alles andere ist spekulativ und bringt einem nicht weiter.



    Gru