Gabel verliert ?l

  • Hallo Leute war gestern beim Trialern mit einem Verwandten und da hat er seine Sherco so bl?d auf einen Stein gesetzt dass die Gabel einen Schlag gekriegt hat.Habe den Federring abgenommen und die erste Dichtung hochgezogen und gesehen das der Sprung ober der 2 Dichtung ist.Die Kratzer an der Gabel selber habe ich wegpoliert.Jetzt aber trozdem wenn man sie einfedert nimmt sie ?l mit herauf und das versteh ich nicht.Ich h?ng ein Bild an damit ihr es besser versteht!

  • Durch so einen Schlag geht normalerweise immer der Simmering kaputt.
    Den wirst du also tauschen m?ssen, guck aber, dass er ohne Probleme reingeht, ansonsten musst du noch Beulen aus dem Holm rausmachen.

  • Ja, denke ich auch.
    Der SiRi wird an der Schadenstelle angedr?ckt und dadurch steht er quasi seitlich vom Druckpunkt etwas ab....


    Die Beule aus dem Holm zu machen wird unumg?nglich sein, sonst dichtet auch ein neuer SiRi nich vern?nftig.....


    Gru?


    der Frantz

  • Ok danke aber meine Frage ist da die Beule im oberen Bereich vom Holm d.h zwischen ersten und zweiten Ring der erste denke ich ist nicht Besch?digt oder weil der sitzt ja drunter und warum nimmt die Gabel ?l mit nach oben m?sste das nicht der Ring unten verhindern?


    Gru? Thomas

  • Hm, 2 SiRis???? Komisch.....
    Bist Du sicher, das der untere nicht eher ne Gleitlagerb?chse oder sowas ist???
    Oder meinst Du mit oberem SiRi vielleicht eher die Staubschutzkappe???


    Also wenn der Untere tats?chlich ?n richter Simmerring ist, dann d?rfte da in der Tat kein ?l rauskommen und dann br?uchts aber auch den zwoten nicht....


    Wenn der hingegen schon undicht war, und nur die Staubschutzkappe zur?ckgehalten hat, was bisher dadurch kam, dann ist das auch klar.... Sonst kann ich nur sagen: keine Ahnung!!!! :rolleyes:

  • Mahlzeit,


    das da unten drin is der Siri, das da oben drauf mehr ne Staubschutzkappe, damit ersterer nicht so schnell kaputt geht.....


    Wenn dein M?ppi da ?l rausdr?ckt is der halt auch bei der Aktion in den A---- gegangen....Wie Thomas schon sacht....


    Sollte aber mit nem neuen SiRi in der Tat gegessen sein. Glaub nicht, dass die Deformation bis da unten hin reicht, hat halt nur was abgekriegt bei dem Malheur. Die Beule w?rd? ich aber schon rausmachen (vorsichtig zur?ckdr?cken, Rest schleifen) damit die Staubschutzkappe wieder vern?nftig sitzt.....



    Gru?


    der Frantz

  • Die Delle im Tauchrohr muss wohl zur?ckgeformt werden, damit man den neuen Simmerring sauber ohne verkanten von oben einf?hren kann.
    Vor dem Herausholen des SiRi zuvor die wellenf?rmig gebogene Federstahlsicherung des SiRi nach oben entfernen nicht vergessen.
    Wenn das Standrohr nach dem Polieren wirklich keine Riefen oder Besch?digungen hat, lohnt sich der Einbau eines neuenn SiRi bestimmt.
    Einen neuen SiRi habe ich bisher am besten mit einem recht genau ?ber das Standrohr passenden Stahlrohr plan in das Tauchrohr einkl?pfeln k?nnen. Rohr gut aufheben....
    Mein Spezialwerkzeug hat schon am VW-Bus ein abgebrochenes St?ck Auspuffrohr ?ber das Wochenende ersetzt....

  • ?h nur noch eines wenn ich will den Simmerring wechseln dann werde ich wohl die Gabel ausbauen m?ssen oder hat da jemand einen Vorschlag oder einige Tipps wie ich das machen kann?
    Wie poliere ich die Kratzer aus dem Standrohr?(Feines Schmiergelpapier)

  • So habe eine Zeichnung gefunden und die linke Gabelh?lfte ausgebaut!
    Dann auseinandergeschraubt und alle Teile herausgenommen.Folgende Probleme sind jetzt aufgetaucht erstens krieg ich den Simmerring nicht heraus und zweitens krieg ich die Gabel nicht auseinander.Im inneren h?r ich irgendetwas hin und her kullern und ich will nicht gewalt anwenden

  • La? die Gabel lieber zusammen, k?nntest beim zerlegen die Sinter-Buchsen besch?digen. Wenn du es machst mach das Tauchrohr vorher mit einem Hei?luftgebl?se war, damit es sich ausdehnt!!


    Mach es doch lieber so (klappt bei 95%) :
    1. Einfach nur kompletter Gabelholm ausbauen!
    2. Staubdichtung runterziehen, Simmerungssicherungsring entfernen!
    3. Entl?ftungsschraube herausdrehen!
    4. Mit der Druckluftpistole (Ausblaspistole mit Spitze evt. Gummi-Dichtring oder feinen Lappen als Abdichtung verwenden) mit vollem Druck hineinblasen! Leg aber vorher noch einen Lappen rund um den Simmering, nicht das er hochschie?t bzw. was mit ?l eingesaut wird. Falls der Druck nicht ausreicht, kannst Du diesen noch durch einfedern verst?rken!
    5. Delle ausbeulen!
    6. Ri?,..... evt. mit http://www.al85.de/deutsch.html http://www.al85.eu/ l?ten und beischleifen!!
    7. Klebeband ?hnlich Tesafilm oder Packband am Standrohr ?ber die Rohrkante kleben (von der Seite sieht es dann aus wie eine Feder), dann sch?n Gabel?l dr?ber schmieren (beim neuen soll ja nicht schon beim aufschieben die Dichtlippe besch?digt bekommen)
    7. neuen Simmering auch ein?len (die Dichtlippen, innen) und auf Standrohr schieben (besser drehen aber nicht gegen die Klebekante vom Klebeband), dann den alten (als Schutz damit dem neuen nichts passiert), dann ein Rohr (sollten beide Enden aber gerade also im 90? Winkel abgeschnitten sein, um ein schr?ges einschlagen zu verhindern) aufstecken und einschlagen.
    8. Sicherungsring wieder drauf!
    9. Staubdichtung anbringen
    10. polieren z.B. mit Alumagic (m??te jetzt wieder fast wie neu aussehen
    )


    mfg.
    Torsten

  • Hat alles Super geklappt hab das Tauchrohr mit einem Druckluftschleifer geschliffen und jetzt nimmt sie keinen Tropfen ?l mehr mit hoch das war ein Erparniss von 530 Euros von meinem Kollegen