Zulassung Fantic 243 Trail Pro (Typ 450)

  • Hallo zusammen,


    bin ganz neu hier und melde mich gleich mit nem echt seltsamen Problem.
    Ein Freund von mir hat eine Fantic Trail 243 Pro (Typ 450) Bj. 1987, die bis heute noch nie zugelassen wurde. Die originalen Zulassungsunterlagen (Blankobrief und Schein) sind vorhanden :-)! So weit so gut!
    Jetzt wirds seltsam: Beim Versuch der "Neuzulassung" war alles problemlos, bis die nette Dame auf der Zulassungsstelle auf die Idee gekommen ist, dass das Moped ja keine Einstufung in eine Schadstoffklasse hätte. So könnte man das Fahrzeug ja nicht zulassen...
    Um die Sache vom Eis zu bringen wäre eine Briefkopie einer bereits zugelassenen Maschine des selben Typs äußerst hilfreich. Kann mir da jemand aushelfen?


    Oder weiß jemand nen anderen Trick??


    Danke & viele Grüße
    Frank G.

  • Hi Frank


    wenn's Mopped noch nir Zugelassen war wird's schwierig.


    Peter Schwarz anrufen ist klar.
    Briefkopie von Baugleichem Motorrad besorgen.
    Auf der Rückseite des Briefes steht eine Prüfnummer. Anhand dieser Prüfnummer kann der TÜV nachsehen mit welchen vorausetzungen das Motorrad damals geprüft wurde. Also auch die Abgasnorm.
    Am besten noch Bilder Daten und Beschreibungen aus dem Internet über dad Motorrad besorgen. Dann tut sich der TÜV mensch leichter.
    Dann beim TÜV einen wohlgesonnenen Prüfer für eine Vollabnahme suchen. Musst dich ein bissl umhören und telefonieren.
    Dann mit pico sauberen Motorrad zum TÜV( Licht ,Blinker Hupe, Schloss etc muss natülich funzen ).
    So könnte es klappen
    KIVO kann evtl auch weiterhelfen. Der hatte auch mal Fanticvertretung


    viel Erfolg