Zug- und Druckstufe GasGas TXT 280 Pro 2012

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und mag mich kurz vorstellen bevor ich mit meinem Anliegen komme! Heiße Frank, bin mit 44 Jahren Späteinsteiger im Trail aber sehr begeistert! Angefangen habe ich im Mai mit ner alten Fantic 243 von 1987, die ich mittlerweile an einen Kollegen abgegeben habe. Als "Entschädigung" habe ich mir ne GasGas 280TXT Pro aus 2012 angeschafft - Vorführer.
    Ein gutes Teil, komme prima damit zurecht!
    Nun ist mir aufgefallen, dass weder die Zug- noch Druckstufeneinstellschraube irgendeine Auswirkung auf die Gabelfunktion hat. Die KLicks sind deutlich zu spüren und zu hören, das wars aber auch schon...
    Habe kontrolliert ob genug Öl in der Gabel drin ist und in der Tat hat welches gefehlt (unterschiedlich hoher Ölstand). Das habe ich nun angeglichen. Wirkung = null!


    Da ich das Moped in den neuen Bundesländern gekauft habe, und ich im Südschwarzwald wohne, habe ich keine Lust die Kiste da hin zu bringen. Klar hat die noch Garantie, ist mir aber zu aufwändig!
    Bevor ich mich ans Zerlegen der Gabel mache, wäre ich über Tipps dankbar!


    Viele Grüße
    Frank

  • hi frank was für ein gabelöl beutzt du den? wenn deins zu dünn ist haben die einzelnen klicks auch nicht wirlich große wirkung das kenne ich aus eigener erfahrung jetzt fahre ich mit 10W gabelöl vorher mit 5W ist ein riesen unterschied :D

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Also ich hab jetzt 5er drin, so wie es in der Anleitung steht! Ich merk wirklich nix bis gar nix! Egal ob Zug- oder Druckstufe komplett auf oder zu!
    Ich bin ja von den Spaniern schon einiges gewöhnt, z.B. dass meine Fußbremspumpe nach ner halben Betriebsstunde komplett fest ging, weil Späne im Zylinder waren. Aber dass die gleich beide Gabelrohre falsch zusammenbauen ist doch recht unwahrscheinlich, oder...!?


    Vom Gewicht her dürfte ich im "Normbereich" sein - 73 Kilo ohne viel an ;)


    Was denkt ihr, soll ich mal ein Gabelrohr ziehen, z.B. Duckstufe und die ganze Plörre rauslaufen lassen und testweise 10er Gabelöl einfüllen??


    Danke & viele Grüße
    Frank

  • schraubenfuchs,


    nicht immer eingschnappt sein. Das macht ja den Reiz des Forums aus, sich bei Problemen erstmal untereinander auszutauschen. Wenn alle Dich bei jedem Problem fragen würden, bräucht's kein Forum mehr. Wenn dann professionelle Hilfe gefragt ist, kommen die Leute dann schon zu Dir (oder einem Kollegen). :]


    Gruß


    Hopfensau

  • Und, hat das 10er Öl was gebracht bezüglich der Einstellbarkeit der Dämpfung?



    Ich habe eine alte 38er Gabel in meiner 04er Pro, und auch dort bringt das Drehen an Zug- und Druckstufe überhaupt nichts. Weder mit 2,5er Öl noch mit 7,5er was ich derzeit drin hab. Ziemlich doof.

  • Hallo thesophia,


    ich habs noch nicht getestet! Hintergrund: Einige Kollegen haben die ähnliche/gleiche Gabel drin und nach Rückfrage haben die gesagt, dass das bei denen auch so ist! Seltsam, seltsam...


    Vielleicht mag sich schraubenfuchs doch mal dazu äußern... Würde mich freuen!


    Gruß
    Frank