trialwandern mit einer gas gas?

  • hallo zusammen!
    stimmt es dass eine gas gas nicht zum trialwandern geeignet ist?
    hab schon von mehreren gehört dass das getriebe von gas gas nicht ausgelegt ist für längere strecken!? eher zum sektionen fahren.

  • kommt drauf an, was du unter trialwandern verstehst?


    Ich bin, wenn unser Park wegen Umbau oder aus sonstigen Gründen nicht befahrbar war, öfters auf meinen Hausberg hoch und runter!


    Ging alles perfekt, bis auf das es nicht so extrem war wie mit ner Enduro! Das es nicht das gleiche ist mit ner Trial zu wandern wie mit ner Enduro sollte klar sein!

    Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell, wer dauernd bramst f?hrt Trial!


    Pro CO2 - Ich brauch keinen Winter

  • wir sind öfter mal in kroatien in den bergen unterwegs. hab momentan 290er beta funktioniert super.
    ich wollt mir evtl. die neue 300er gas gas holen. hab nur gehört dass die hauptsächlich für sektionen sind und nicht für längere ausflüge.
    es soll das getriebe nicht aushalten.

  • Ich fahre eine ältere PRO, die bei den Vorbesitzern ausschließlich und auch bei mir neben dem Trialeinsatz regelmäßig zum Endurowandern bzw. auf einer Endurostrecke eingesetzt wird. Es werkelt ein 8 Jahre altes Getriebe ohne Probleme, wenn man vom typischen Geräusch (muss nicht bei jeder GG sein) beim Schalten in den 5. Gang absieht. Ich wüsste auch nicht, warum das Getriebe beim Wandern mehr beansprucht sein sollte, als beim Trialeinsatz.

  • Moin,


    wir sind mit 2009er TXT Pro 250 und 2010er Raga 280 des öfteren beim Trialwandern in Italien.
    Geht hervorragend. Selbst längere Überbrückungsetappen über z.B. Schotterpisten oder Teerstraßen sind kein Problem. Der letzte Gang bietet eine recht lange Übersetzung.


    Das Getriebe macht da absolut keine Probleme.


    Musst nur nen Reservekanister Gemisch mitnehmen.... :D


    Grüßle
    Sabine

  • Hallo,


    Es kommt sicher nicht auf die Marke an, sondern nur auf den Fahrer.


    Vernünftig gefahren ist jede Trial geeignet.
    Brutal behandelt schrottest Du jede Trialmaschine wenn Du dauernd Vollgas fahrst und ohne zu Kuppeln schaltest.


    Die befreundeten Jungs vom Trialclub Keszthely machen jede 2. Woche eine Trialwanderung.
    6 GasGas (1996 bis 2012) und eine Sherco.
    Machen das schon jahrelang. War noch nie ein Problem.


    LG: Roland

  • Mir hats sogar mal den Kühlschlauch zerissen, obwohl wir nur ca 500m lang aufwärts gefahren sind und das im humanen Tempo, mmn. ist da die Kühlung nicht dafür ausgelegt.
    Würde auf jeden Fall ein größeres Ritzel verbauen, da ja sowieso selten im 1 oder 2. Gang fährst und die dann auch "nutzbar" werden.

    Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

  • Ich war vor zwei Wochen in Piemonte zum Trialwandern. Jeden Tag 5-6 Liter verblasen bei ca. 20°C
    Wir hatten mit unseren Betas absolut null Probleme, weder Überhitzung noch Kupplung oder Getriebeprobleme.
    Geht schon! Aber wie meine Vorredner schon schrieben es sind keine Enduros und bei angemessener Fahrweise überhaupt kein Problem.
    Ich denke auch, dass der Hersteller da keine Rolle spielt. Egal ob GasGas, Beta, etc. hochwertig sind alle!!


    Gruß


    Thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • es ist wie trialbazi und thias schreiben.
    wir gehen schon jahre, jedes jahr 2 x zum trialwandern nach italien.
    bis auf gebrochene ganghebel, verbogene bremshebel und so ein kram :D
    hatten wir noch nie gröbere technische probleme und das bei immer
    5-6 fahrern mit gasgas.


    wir fahren sogar beim wandern ein gemisch von 1:80/100 - benzin super plus 100oct oder afgas.


    voraussetzung ist sicher ein gut gewartetes motorad und eine entsprechende fahrweise bei offenem gelände - sprich strassen oder wege.
    von längeren vollgasetappen auf einer strasse würde ich auch abstand nehmen.
    macht aber eh keinen spass mit 0,4 bar im reifen auf einer strasse rumzueiern - da geniest man die gegend und tuckert gemütlich dahin.


    und kaputtgehen kann immer was - egal ob im trial gelände oder beim wandern.


    auch die beta und shercofahrer sind jeden abend wieder im hotel angekommen - dürfte also auch da kein problem sein ;)



    sg pepe