Trialmotorrad mit ABS

  • Servus,
    das habe ich auch schon gehört und gelesen.
    Abwarten was die Hersteller dazu sagen und ob die diese (blödsinnige) Auflage erfüllen können. Kann sein dass der Gedankenblitz eines gesetzeswütigen Wichtigtuers einfach wieder in der Schublade verschwindet.
    Auf jeden Fall werden die Mopedpreise bei diesen Schnickschnack nach oben gehen ob es der Sicherheit wirklich dient ist eine andere Frage.
    Zulassungsfähige Geländemopeds werden bald aussteben
    Gruß Markus

  • Aktuelle ABS Systeme wiegen nur noch knapp 2 kg, der Aufpreis aufgrund der großen Stückzahlen wird auch immer kleiner und wenn sogar KTM seine Dukes von 125 bis 690 cm³ serienmäßig mit ABS ausrüstet, sollte das auch im Enduro Bereich gehen, natürlich sieht das dann schlecht für alle Alibi-Zulassungen aus....


    Ich würde kein neues Straßenmotorrad ohne ABS kaufen, das ist mittlerweile Stand der Technik und jeder, der mal auf nassen Kopfsteinpflaster eine Vollbremsung hinlegen musste, wird das zu schätzen wissen....

  • Zitat

    Original von Bernd
    Und ASR (Anti Schlupf Regelung) soll aich Pflicht werden :D


    Naja bei Schlamm wäre das nicht schlecht


    :D Gruß Bernd :D


    Kleiner hinweiß am Rande, ASR ist die Abkürzung für "Antriebs-Schlupf-Regelung"! Wenn wir Abkürzungen erklären, bitte Richtig. 8)

  • ABS bei Trialmaschinen: Fakt ist, das Gesetz ist fix, bleibt nur zu klären, ob es für ‚Zulassungsfähige’ Geländemaschinen Ausnahmeregelungen gibt.
    Fakt ist auch, dass der Nutzen des ABS für ‚normale’ Motorräder unter dem Strich gegeben ist, allerdings ganz im Gegensatz zu langsamen Geländemotorrädern, insbesonders Trialmaschinen - bei dieser Kategorie geht der Nutzen gegen Null und es entstehen sogar gravierende Nachteile! Dies ist systembedingt, denn der ABS-Regelkreis benötigt die Differenzdrehzahlen (Delta) der Räder und das Delta wird bei einer Drehzahl (Geschwindigkeit) gegen Null regeltechnisch nicht mehr beherrschbar. Dies ist auch der Grund, warum die ABS-Systeme unter etwa 20 km das ABS ganz abschalten. Langsame Geländemaschinen würden im besten Fall also meist mit deaktivierten ABS unterwegs sein, im schlechten Fall jedoch genau an der Grenze also ABS ein, aus, ein....... Dies wäre eine fahrtechnische Herausforderung, aber Trialfahrer lieben ja Herausforderungen – oder?


    Also; gemach, gemach!


    AlphaAlpha