Trial Hubraum --> Gewicht / Gr??e

  • Moin,


    ich fahre seit ca 3 Jahren Enduro und da ich mich am meisten f?r die richtig schwierigen und slektiven Strecken und Rennen interessiere und fahre, wollte ich mir mal f?rs Training eine Trial Maschine zulegen. Um mich mehr und besser f?r die extremen Strecken und Wettbewerbe fit zu machen.


    Als Enduro fahre ich eine KTM 250 EXC-F 4-Takt.


    Ich w?rde gerne wissen nach welchen Kreterien man sich eine Trial Maschine kaufen bzw aussuchen sollte. Fahren wollte ich ?berwiegend in Kieskulen, Wald, Steinbr?chen, etc.


    Zu mir:


    Alter: 21
    Gr??e: 177 CM
    Gewicht: 73-75 Kilo
    Zustand: Ich w?rde mich schon als recht trainitert und ausdauernd betrachten.


    Ich hoffe ihr habt ein paar Tips f?r mich. Ausgeben wollte ich so um die 2000 - max. 3000 ?


    Gru? aus dem hohen Norden ...


    Robin

  • Naja aussuchen solltest du nach deinem Pers?nlichen Geschmack, Geldbeutel und Fahrgef?hl.
    Wie du selber ja schon festgestellt hast wird es bei deinem Budget wohl auf einen 2-Takter heraus laufen.
    Das beste ist wirklich wenn du mal verschieden probef?hrst und dich dann etnscheidest. Da du ja aus dem Endurosport kommst denke ich schon das du ab 250ccm gucken solltest.


    Marcel

  • Hallo,


    okay danke, hatte eventuell gedacht das es beim Trial doch etwas nach Gewicht geht. Ja also auf jeden fall eine 2 Takter sollte es schon sein, hatte so an GasGas 250-280 gedacht. Das mit dem Probefahren wird hier oben im Norden wohl nicht so einfach werden, Gibt hier im Norden kaum H?ndler.

  • Hallo,
    ich bin auch vom Endurofahren zum Trial gekommen. Jetzt bin ich gerade dabei meine 95er GasGas 250 zu verkaufen und hab ne 250er Scorpa gekauft. Auch meine Enduro (Huky WR360) bin ich grade am verkaufen.
    Also Vorsicht!!! Trialfahren kann s?chtig machen!!!
    Ich w?rde dir f?rn Anfang ne etwas ?ltere 250er 2-Takt empfehlen. Wenn du etwas weiter s?dlich wohnen w?rdest k?nntest du meine GasGas haben ;)!
    Ne Probefahrt is aber auf jeden Fall zu empfehlen!
    Viel Spa? beim Trialen!!!

  • Wanderd?ne & Fred, irgendwie scheint es, das immer mehr Enduristen, Crosser, Downhiller zum Trial kommen, so auch ich, wie kommts? Mich hat der Dupont schwer beeindruckt und deshalb fang ich jetzt an und bei euch?

    Du lebst nicht in den Momenten in denen du atmest, sondern in den Momenten, die dir den Atem rauben!

  • Also ich bin auf Trail gekommen, weil die m?glichkeiten Enduro zu fahren ja immer weniger werden. Kiesgruben werden zugesch?ttet, Truppen?bungspl?tze geschlossen etc. Und da ich nich so gerne auf Cross Strecken fahren, weil mir das zu eint?nig ist, hab ich mich mal nach Trial umgeguckt. Und wie gesagt machen mir gerade extrem schwierige Gel?ndeabschnitte spa?, auch wenn ich mit der Enduro mal irgendwelche H?nge oder arg zerkl?fteten Abschnitte nich lang komm, wird das so lange probiert bis ich es geschafft, das moped verreckt, oder kotzend daneben liege. :D

  • alles zum Thema:" Endurosport in deiner Umgebung" hat Wanderd?ne sch?n beschrieben, da blieb nur MX, dabei ist mein Kumpel anfang der Saison schwer verungl?ckt und hats dann aus R?cksicht auf Familie und Kinder aufgegeben ...


    Ich hab meine 450er Ktm dann auch abgegeben da f?r mich allein der logistische aufwand zuviel, und der spass auf der MX strecke zu wenig gewesen w?r ...


    naja nu haben wir beide zwei neue Trialer und versuchen uns mal daran ...
    (irgendwas zum Spielen im Dreck mit zwei R?dern braucht man halt :D)


    bin nach der ersten Ausfahrt letzten Samstag total begeistert (obwohl mehr rumgeeiert als irgendwie Trialm?ssig gefahren 8o) und freu mich schon tierisch auf den n?chsten Samstag ...

  • Hallo an alle,
    bei mir ist es auch so, die M?glichkeiten richtig Enduro zu fahren werden leider immer bescheidener. Das ist auch auf die Vielzahl von Endurofahrern zur?ckzuf?hren denen nichts heilig ist, und die mit ihren offenen Auspuffanlagen ohne R?cksicht auf Verluste quer durch die Pampa heizen. Bei uns hier in der Gegend gibt es deshalb immer mehr Probleme. Aber auch der Verletzungsaspekt hat mich dazu gebracht die Enduro abzugeben. Ich kann es mir einfach nicht mehr leisten mit diesem Verletzungsrisiko Motorrad zu fahren.
    Zus?tzlich habe ich gemerkt, dass beim Trial im Fahrerlager ein wesentlich besseres Klima als beim Enduro/Cross vorherrscht. Die Leute sind beim Trial einfach mehr ne Gemeinschaft, und das gef?llt mir sehr gut.
    Mit der Trial kann man auch ohne aufzufallen im offenen Gel?nde seinen Spa? haben, und das isses einfach!!!


    Also viel Spass am Wochenende, beim Trialen!!!