Gas Gas - aber welche...???

  • Hallo liebe Trial-Gemeinde!
    Nachdem ich vor kurzem mit der Trial (GasGas txt 300) eines Kollegen gefahren bin, spiele ich jeden Tag mehr mit dem Gedanken, mir eine GasGas zu zulegen.


    Kurz zu mir:
    Ich bin 35 Jahre alt, bin im Alter zwischen 14 und 25 Jahren hobbymäßig Cross-, und ab und zu Trial gefahren. Von 21-25 war ich viel mit einer R6 unterwegs.


    Für welchen Zweck brauche ich die Trial:
    Ein Kollege und ich würden uns gern eine Trial zulegen, Haupteinsatzgebiet "Bergwandern"!
    Sprich wir würden gern mit den Motorrädern überwiegend im Wald und trockenen Bachbetten fahren. Manchmal natürlich auch mal gern ein bisschen ausprobieren, ob's mit dem Trialen in unserem Alter noch was werden könnte ;) damit meine ich, dass ich auch gern mal trialtechnisch gesehen was probieren möchte...


    Ich habe jetzt schon viel in Trial-Foren gestöbert und hab herausgelesen, dass viele eine alte (bis bj 2002) TXT 200 empfehlen. Erstens sei das noch ein nahezu "unkaputtbarer Motor" und zum anderen sei es leichter mit einer nicht allzu starken Trial "das Trialen" zu erlernen.


    Ich weiß aber nicht ob eine TXT 200, ich glaube die hat um die 150 ccm, stark genug ist...


    Wichtig ist mir/uns, dass die Trial nicht anfällig ist. Wir würden gern mehr fahren als schrauben.
    Weiters sollte sie nicht mehr als 2500,- Euro kosten.


    Bei den meisten gebrauchten steht oft dabei, dass sie in einem sehr guten Zustand sind, oft aber schon der Kolben und Zylinder erneuert worden ist.
    Da habe ich dann immer Bedenken wie das bei einer zb 4 Jahre alten, nicht oft benutzten Trial passieren kann....?


    Wie gesagt, wichtig ist uns eine "haltbare, unkomplizierte" Trial mit der man Spaß haben kann.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben...


    Vielen Dank schon mal
    Wolfi

  • Hallo Wolfi,


    Du hast ja schon viele Erfahrungen. Da ist die Umsetzung nicht schwer.
    Mit einer 250er liegst Du richtig. Die macht einfach mehr Spass.


    In Deinem Preisrahmen bekommst Du schon eine recht gute Maschine 2006/2009
    Da ist gegebenfalls auch kein Problem mit Ersatzteilen.

  • Servus!


    Ich würde mich da nicht auf eine Marke festlegen. Man kann eig. Alle Marken in etwa auf dem selben Niveau ansiedeln.
    Bei den Betas gäbe es die Möglichkeit, ein sogenanntes Long Range Kit zu kaufen, das ist Sitzbank und Tank zugleich und wäre perfekt fürs Trialwandern

    Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

  • Hallo und vielen Dank für eure Infos.
    Ich denke auch, dass eine 250 txt das richtige für mich ist.
    Eigentlich ist mir am wichtigsten, dass das Zeil technisch (vor allem motorisch) in einem sehr guten Zustand ist.
    Da wäre mir dann auch egal wenn ich eine passende 280er finden würde.


    Du hast bestimmt recht, dass man sich nicht so auf eine spezielle Marke festlegen muss, aber die GasGas gefällt mir auch optisch sehr gut, von da her tendiere ich stark zu dieser Marke.


    Was meint ihr:
    Wäre es besser zu einer beispielsweise 2005 txt 250, wo der Motor bereits komplett überholt wurde zu greifen, oder ist es doch vernünftiger sich eine 2008 txt 250 zu holen?
    Preislich ist bei den gebrauchten zwischen Bj 2004 bis 2008 nicht wirklich viel um.
    Waren die 2004er Motoren für meinen Einsatzbereich "Trialwandern" besser geeignet, sprich haltbarer als die neueren Modelle?
    Weiß natürlich auch, dass die neuen Motoren besser entwickelt sind, aber da alles immer noch mehr auf Leichtbau geht, habe ich mir gedacht, dass vielleicht die etwas älteren Motoren noch robuster gebaut waren... Vielleicht liege ich da aber komplett daneben.


    Man liest bei den gebrauchten oft, dass bereits 2008er Modelle mit angeblich wenig Betriebsstunden, schon motorisch überholt worden sind. Aber motorisch darf es doch bei so relativ jungen Baujahren noch keine Probleme geben...


    Ich hoffe ich finde eine sehr gut erhaltene 250er oder 280er bis 2500,- Euro.
    Danke für eure Posts

  • Da musst du vor allem drauf schaun, dass es eine Trial von einem älteren Herren ist, da diese dann mit ziemlcih hoher Wahrscheinlichkeit nicht im Wettbewerbseinsatz war und da(im Wettberwerbseinsatz) kanns schon sien, dass der Motor überholt wurde

    Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

    Einmal editiert, zuletzt von danihehe ()

  • Jetzt hab ich gerade eine Scorpa SY 250 Racing entdeckt. Angeblich weißt der alte Yamaha Motor der Scorpa eine erstklassige Verarbeitungsqualität auf, außerdem gilt es als sehr zuverlässig und langlebig.
    Hat zufällig wer von euch eine Scorpa und kann mir dazu etwas sagen...
    Gibt's eigentlich gravierende Qualitätsunterschiede zw GasGas, Beta, Scorpa und Sherco, oder ist es eigentlich wirklich egal was man sich zulegt...

  • Ich würde tendentiell zur Scorpa greifen
    Die GasGas ist auf kompromisslosen Leichtbau getrimmt. Das merkt man beim Motor
    zum Beispiel bei den Getrieben. Die aus den ersten Modelljahren waren nicht so standfest.Der Rahmen aus " Wasserohren" ist auch nicht der Stabilste.
    Der Yam. Motor in der Scorpa ist ukaputtbar und die Teile bekommst du bei jedem
    Yamahahändler. Verschleißteile in jedem gutsortierten Trial Onlinsshop.
    Für die Scorpa gibt es einen richtigen long-ride Kit. Bei der GasGas brauchst halt einen
    Kanister und einen leistungsfähigen Rucksack. :D

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

    Einmal editiert, zuletzt von kattho ()

  • Wie gesagt, die Marke ist egal, wichtig ist, adss du dich auf dem Motorrad wohlfühlst.
    Bin erst vor kurzem von Beta auf GasGas umgestiegen und bin vom Fahrgefühl begeistert, das ist echt was anderes. Fahr also mal eine Runde mit der Scorpa und schau, ob dich wohlfühlst

    Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

  • Wenn Du wirklich eine Gas Gas willst, solltest Du besser eine revidierte vor 2008 kaufen, denn ab diesem Jahrgang hatte ich mit jeder innerhalb des ersten Jahres bereits Getriebeprobleme!
    Die haltbarsten guten Gebrauchten gibts bei "Scorpa" da sieht man auch an Wettbewerben immer wieder ziemlich alte Modelle welche aber noch einwandfrei laufen. Der Yami Motor ist wirklich Spitze!

  • Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!
    Ich werde mir am Donnerstag eine Scorpa SY250R, Bj. 2007 und eine GasGas TXT280 Raga, Bj. 2004 ansehen.
    Bei der GasGas wurde anscheinend der Motor vor kurzem komplett überholt.
    Beide kosten so um die 2500,- Euro.
    Durch eure Posts tendiere ich jetzt allerdings eher zu der Scorpa...
    Allerdings wurde der Motor der Scorpa noch nicht überholt, das sollte aber bei einer 2007er keine Rolle spielen, oder wäre es vielleicht doch besser zu der etwas älteren, aber dafür überholten GasGas zu greifen...?

  • Servus,
    warum zum Bergwandern unbedingt was neues her muss weiß der Teufel.
    Ich glaube mit einem älteren Moped z.B. TY wirst Du beim Bergwandern ebenso glücklich.
    Die Vorteile liegen klar auf der Hand
    - praktisch kein Wertverlust
    - einfach zu reparieren
    - unproblematische, unanfällige Technik
    - kein teurer Long- Range Kit nötig, (Sitz und Tank reichen überall hin)
    - TÜV und Zulassung in der Regel kein Problem ( d.h. kein Zirkus mit Brief, Homo- Kit, COC, AU und was es sonst noch gibt.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus, ich will ja nicht "nur" Bergwandern!
    Möcht ja auch gern ein paar Sachen mit der Trial ausprobieren.
    Ich denke wenn die Scorpa passt, werde ich zuschlagen.
    Am Wichtigsten ist mir echt der Motor und das Getriebe!!!
    Das sollte denke ich bei der Scorpa passen.
    Vielen Dank an euch.
    Anmelden muss ich die Trial nicht unbedingt, direkt hinter meinem Haus geht's in die Berge.

  • So, jetzt habe ich mir eine Scorpa SY 250 R, Bj 2007 und eine GasGas TXT Pro Raga, Bj 2004 angesehen.
    Die Scorpa hat mir eigentl total zugesagt, allerdings gefiel mir die GasGas auch ganz gut. Optisch ist sie zwar nicht mehr die allerbeste, aber dafür wurde vor kurzem der Motor (Kolben, Zylinder, Kurbelwellenlager), weiters das Lager des Antriebsritzels und die Simmeringe erneuert, Rechnung dafür ist vorhanden.
    Die Scorpa sieht optisch noch besser aus, allerdings ist die motorisch noch original. Da sich beide preislich nicht viel nehmen, weiß ich nicht was besser wäre, die technisch einwandfreie GasGas oder die noch originale drei Jahre jüngere Scorpa....???
    Die Scorpa lief beim zweiten Kick!
    Eigentlich bin ich eher bei der Scorpa, da man von dem Yamaha Motor ja nur gutes hört.

  • Hallo,
    kann nicht ganz nachvollziehen warum du solchen Wert auf einen - ich schreib' mal bewusst - reparierten Motor legst.
    Das kann auch auf besonders intensive Nutzung oder Bedienungs, Wartungs- und wer-weiss-was für Fehler hindeuten.
    Würde eher das Modell mit dem besseren Allgemeinzustand nehmen, wenn dir Hersteller/Typ egal sind.


    Peter

  • So, nach langer Zeit melde ich mich wieder hier.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Nach langem Überlegen habe ich manche eurer Tipps beherzigt und mich nicht zu sehr auf eine Marke, sondern auf den Allgemeinzustand festgelegt.
    Und drum habe ich mich für eine Sherco 2.9 Bj. 2009 entschieden.
    Denke das war eine gute Wahl. Ich freue mich schon aufs Frühjahr!