Membran TY 250/516 und andere TY-Themen

  • Zitat

    Original von verreiber
    Meine TY-Mono-Kupplung ist die beste, leichtgängigste und "sauberste" Kupplung aller (alt-)Mopeds die ich bisher hatte. Beim ersten Kuppeln des Tages klebt sie gern, aber wenn sie 1x getrennt hat, gibts keine Probleme mehr.


    Gruß
    Hans


    auch das kleben bekommt man in den Griff, Beläge wenn alt erneuern oder mit Bremsenreiniger reinigen und dann ELF HTX 740 nehmen Das Öl kann bei der Yamaha bis zu 2 Jahre drin bleiben.

    Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht, weil wir sie nicht wagen, bleiben sie unerreichbar

  • Moin,moin,
    das Kernproblem bei meinerr TY ist die Dosierung-vielleicht auch der (noch) zu langen Übersetzung geschuldet.


    Enge Kehre, Kupplung ziehen, Kupplung im Standgas (oder etwas mehr) rauslassen und die Fuhre schiebt über das Vorderrad weg.


    Ich versuche das durch meine Haltung zu vermindern, was nicht immer gelingt.


    Bei modernen Kupplungen (zb. meiner Sherco) ist das nicht so ausgeprägt, trotz längerer Übersetzung.


    Woran auch immer das liegt.


    Grüße Ronny


  • mach mal vorne 10 Zähne hinten 50 Zähne und 520 kette dann geht fast alles ohne Kupplung

    Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht, weil wir sie nicht wagen, bleiben sie unerreichbar

  • ja,ja, ist doch in Arbeit, zwar nicht so extrem , sondern 10 : 46 als 520er, dann komme ich von 4,25 auf 4,6, das müsste passen.


    Das ist das Schöne am Alteisen, man hat immer was zu spielen;-)


    Grüße
    Ronny

  • Moin,moin,
    so ,Membrangeschichte beendet.
    neue Membran erhalten und montiert.
    sperrte ca. 1 mm .
    Hmm.
    Bei genauer Betrachtung und Ursachensuche festgestellt, dass die alte Membran entgegen der Öffnungsrichtung an den Block gebogen wurde.
    Ursache: Die Beschichtung zur Abdichtung der Membran am Gehäuse verworfen.
    Den Hinweis, die neue Membran vorsichtig zu biegen, damit sie dicht schließt, habe ich nicht befolgt.
    Ich kann mir vorstellen, dass eine Membran, die entgegen der Öffnungsrichtung gebogen ist, sich nicht mehr bei Volllast so verhält, wie es von deren Konstrukteuren geplant ist.
    Lösung: Neuer Membranblock.
    Den gibt es noch beim freundlichen Yamahahändler meines Vertrauens.
    Gehört aber leider nicht zu den günstigen Ersatzteilen.
    Gestern habe ich das Ganze nun montiert.
    Untenrum laüft sie besser.
    (Tiefgarageneinfahrt imit wenig Standgas aufwärts)
    Den Vollllastbereich konnte ich noch nicht testen, da es mir zu heikel ist, auf vereisten Feldwegen rumzurasen.
    Mal sehen, ob ich am WE, wenn die Straßen trocken sind, mal eine Probefahrt mache.
    Den Test muss ich wohl oder übel noch verschieben.


    Ich bin mir sicher, dass das die Ursache war. dass mir bei Volllast die Leistung weggegangen war.


    Grüße
    Ronny