Fahrtechnik314 ?hohe lange Stufe angesetzt?

  • Fahrtechnik314 ?hohe lange Stufe angesetzt?
    Die wesentlichen Schritte beim ?berwinden einer Stufe sind:



    Phase 1
    Wenn man sich der Stufe n?hert, Ballen auf die Fu?rasten (Profis k?nnen es auch auf dem Mittelfu?) , ins Motorrad ?hineindr?cken?, Hinterrad dadurch belasten, und durch eine Beschleunigung des Mopeds einen Wheelie initiieren. Dies gelingt allein durch die aktive Entlastung des Vorderrades. Bei hohen Stufen und Stufenfahren aus dem Stand kann man zus?tzlich noch die Kupplung schnell kommen lassen.


    Bild 1
    Wichtig ist es beim Belasten des Motorrads den Oberk?rper aufrecht zu lassen.
    Ein h?ufiger Fehler ist es durch Gewichtsverlagerung nach vorne und schnell nach hinten sich das Anheben des Vorderrades zu erleichtern. Es f?hrt aber leicht dazu, dass das Hinterrad entlastet wird und gerade dann die Traktion verliert, wenn sie in der Beschleunigung des Motorrades am meisten gebraucht wird.



    Phase 2

    Bild 2
    Hier sieht man sch?n, dass das Vorderrad gerade durch Entlastung ausgehoben wird und dabei die Arme nicht anziehen m?ssen.



    Phase 3
    Das Vorderrad sollte die Stufe, wenn sie ?ber 40 cm hoch ist in halber bis dreiviertelter H?he ber?hren.
    Niedrigere Stufen siehe ?Fahrtechnik313 Niedrige lange Stufe aufgesetzt?
    Unterh?hlte Stufen siehe ?Fahrtechnik340 Unterh?hlte Stufen?.

    Bild 3
    Wenn die Stufe mit dem Vorderrad ber?hrt wird, erh?ht sich erneut die Kompression des Motorrads. Dies ist wichtig, damit die Federentlastung dazu genutzt werden kann, das sich das Motorrad ? nicht der Fahrer ? ?ber die Stufe bewegt.
    Au?erdem erh?ht man durch die Kompression die Traktion, damit das Moped ?berhaupt in der Lage ist ?allein? ?ber die Stufe zu kommen. Unterst?tzend kann man noch die Kupplung ?schnalzen? lassen um dem Moped etwas auf seinem beschwerlichen Weg zu helfen.
    Zeitgleich ist der Fahrer gefordert : Er muss sein K?rpergewicht durch einen Absprung mit beiden Beinen auf die Stufe hinaufbewegen (ruhig erst mal ohne Maschine ?ben).
    Dazu auch das n?chste Bild:

    Bild 4
    Achtung : Wenn die Stufe h?her ist oder unterh?hlt muss das Vorderrad die Stufe an einem tieferen !!! Punkt ber?hren, um mehr Kompression in das Moped zu kriegen. Eine h?here Kompression erm?glicht eine st?rkere Entlastung des Hinterrades und somit kann das Motorrad ? nicht der Fahrer ? h?her ?springen?.



    Phase 4
    Es springt nun das Motorrad und der Fahrer je f?r sich die Stufe hoch. Wenn es gut gelingt bleibt dabei der Kontakt zu den Fu?rasten erhalten ohne das sie belastet werden.
    In jedem Fall muss aber der Fahrer am h?chsten Punkt so in die Maschine ?eintauchen?, dass sie wieder unter Kontrolle gelangen kann.

    Bild 5
    Nicht vergessen : Der Fahrer springt und die Maschine kommt ? eine hundertstel Sekunde ? hinterher.
    Das Bild zeigt auch, dass beide R?der kurz in der Luft sind und die Handgriffe sehr, sehr nahe an die H?fte kommen, damit der K?rperschwerpunkt nicht nach hinten ger?t in der n?chsten Phase das Vorderrad runtergedr?ckt werden kann.



    Phase 5
    Kurz bevor das Hinterrad ?ber die Kante geht wird bereits die ?Eintauchbewegung? begonnen.

    Bild 6
    Dazu wird das Vorderrad nach unten gedr?ckt. Die Armstreckung erfolgt aber dabei nicht !!! durch Gewichtsverlagerung nach vorne, sondern wie das n?chste Bild zeigt, durch ein ?Eintauchen? des K?rperschwerpunkte in die Maschine.

    Bild 7
    Die Maschine l?ft dabei durch die Beine durch, so dass eine extreme R?cklage entsteht. Bei Doppelstufen und am berg ist dies zu vermeiden.
    Durch das Ziehen von Kupplung und Vorderradbremse wird zum einen der Vortrieb unterbrochen und zum anderen der Stand auf der Stufe eingeleitet. Die Fu?bremse wird nur dann eingesetzt, wenn der Schwung an der oberen Kante zu gro? ist und durch alleiniges Kupplungsziehen nicht dosiert am richtigen Punkt gestoppt werden kann. (dazu muss schnell vom Ballen auf den Mittelfu? umgestiegen werde. Profis haben so viel Gef?hl, dass sie bereit bei der Schwungausl?sung auf dem Mittelfu? stehen).
    Wichtiges:
    ? Maschine zweimal in die Kompression bringen: vor dem Abheben des Vorderrades und beim ersten Ber?hren der Stufe
    ? Jeder f?r sich: Maschine entlastet und springt, ggf. mit Kupplungsunterst?tzung ? Mensch springt so hoch er kann
    ? K?rperschwerpunkt vorne halten durch ?Kontakt? der Handgriffe mit der H?fte (wer hinten bleibt f?llt wie ein nasser Sack zur?ck)
    ? Oben in die Knie und Maschine durchlaufen lassen
    Merksatz:
    Zweimal ? getrennt ? ran und runter


    Quelle:
    Bilder http://www.USA, Text selbst


    Bitte:
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    Thomas