80er Fantic macht keinen Mucks

  • Servus Kollegen,


    hab grad meine 80er Fantic Trial wieder zusammengezangelt. Ich hatte ja eine neue Zündung eingebaut, weil bei der die drin war, die Aluhalteplatte in 4 Teile gebrochen war. Ich muss gleich sagen, dass ich keine Ahnung hab, wie ich ne kontaktlose Zündung einstellen muss.
    Vermutlich wird`s daran haken. Kompression hab ich, Sprit auch, denn nach langem Kicken wird die Kerze nass. Zündfunkeln tut`s wie am Weihnachtsbaum, aber es brummt net. Nich mal nen Mucks! Hat einer ne Idee, wie ich da weiterkomm?


    Grüße,


    Reinhard

  • Die Zündkerze war`s. Der Hans ( Verreiber ) hat mir den Tip gegeben, dass es sein kann, dass eine Zündkerze an der frischen Luft tadellos funkt, aber unter kompressionsdruck nicht. Neue Kerze rein und sie lief. :D

    Fröhliche Weihnachten!


    Reinhard

  • Über das Phänomen bin ich schon häufiger mal gestolpert, allerdings eher durchs Lesen, als durch eigene Erfahrung.
    Was sich mir nie wirklich erschlossen hat, ist der physikalische Zusammenhang zwischen Kompressionsdruck und Funkenflug.
    Kann das eventuell jemand erläutern? ?(

  • Freut mich, dass es funzt :)
    Der Grund ist einfach: "Dickere Luft" hat einen höheren Ionisationswiderstand. Das Gegenteil dazu trat am Anfang bei Flugmotoren in größeren Höhen auf. Die Zündgeschirre zündeten überall durch, der Funke kam nicht mehr zur Kerze. Abhilfe schaffte, alle hochspannungsführenden Teile des Zündgeschirrs unter Ladedruck zu setzen...
    Gruß
    Hans