CDI der Honda TLR 200 Reflex ließ sich reparieren

  • Hi Volker,
    Glückwunsch zu der erfolgreichen Reparatur, echte Meisterleistung.
    Ich habe auch noch eine defekte TLR - CDI rumliegen, vielleicht
    kannst Du mal etwas genauer beschreiben, wie Du vorgegangen bist.
    Wo hast Du aufgesägt, wie bist Du an die Platine/ Lötstelle rangekommen
    ohne die wichtigen Teile zu beschädigen?Habe mal eine CDI von einem
    alten PKW aufgesägt, da war alles fest in einer Kunststoffmasse vergossen.
    Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, wie Du das hinbekommen hast.
    Ich habe zwar keine Ahnung von Elektronik, würde mit entsprechenden Tipps
    aber mal einen Versuch wagen.
    Gruß
    Wilfried

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wilfried, ich habe mit einer Bügelsäge rund herum mit etwa 3mm Abstand
    von der Unterseite herum eingesägt und vorsichtig den Boden abgehebelt, da konnte
    ich dann die Rückseite der Platine sehen und fand nichts defektes. Dann habe ich die
    Gehäuseränder mit einem Cuttermesser abgeschält....


    Dann habe ich so ca. 2 Stunden lang versucht die Bauteile freizulegen und dabei
    auch einige angekratzt, bzw. Widerstände tw. gehäutet, aber nichts echt kaputtgemacht.


    Leider habe ich in den 2 Stunden nur ca. 10% wirklich freilegen können. Hätte
    ich weitergemacht, hätte ich einiges zerstört.


    Dann habe ich mir mal richtig Licht gemacht und die Uhrmacherlupe rausgeholt
    und tataaaa! fand 3 kalte Lötstellen.


    sah so:


    Der Riss war kaum zu sehen!


    Dann entlötet und neu verlötet.


    Und eingebaut und die Kiste lief wieder..


    Reicht Dir das als Anleitung und Ermutigung ?


    Gruß
    Volker

  • Volker, super Anleitung und dann noch richtig gute Photos, besser
    geht`s nicht mehr. Klar, das ich jetzt auch mal einen Versuch starten werde.
    Ist ja schon interessant auf welch verschiedene Arten sich eine defekte CDI
    bemerkbar machen kann. Bei mir war es so, das der Motor bei einer bestimmten Drehzahl (so bei gefühlten 2000 U/min) nur kurz diese Drehzahl
    halten konnte und dann von selber weiter hochdrehte. Habe dann eine REFLEX - CDI eingebaut. Funktioniert tadellos obwohl die REFLEX einen
    12V- Generator hat.