125er Trialwandern....

  • Hallo liebe Leute


    Setzt einer von Euch ne 125er zum Trialwandern ein?


    Hintergrund: Ich suche schon eine ganze Weile ein Trialmotorrad hauptsächlich zum Trialwandern... Jetzt könnte ich eine sehr gut erhaltene BetaREV125 kaufen .
    Ist die 125er Motorleistung ausreichend für den Einsatzzweck oder sind die Hüpfer generell zu Schwach auf der Brust für solche Sachen?
    Bitte nicht falsch verstehen--wil lhier keine PS-Debatte vom Zaun brechen..... :D :D



    mfg Heiko

  • Wenn Trialwandern heisst, dass du stehend und mit einem Stundenmittel von 25 km/h Wegerl und kleinere Schwierigkeiten abradelst, dann spricht aus meiner sicht nicht allzuviel gegen dieses Projekt, zumal die kleinen BETAs sowieso mehr auf Drehmoment denn auf Attackedrehzahl ausgelegt sind.


    Der hubraumbedingte Nachteil zeigt sich bei knackigeren Einsätzen und ggf. in der Wartung. Da würde ich beim Erwerb auf Laufruhe achten und mir vielleicht die Historie erläutern lassen.


    Frank

  • die Grenze würde ich am ehesten noch in der fehlenden/geringen Motorbremse sehen, was bei bergab-Passagen ggf. auf die Scheiben/Beläge gehen könnte. Aber das gilt nicht nur für die 125er sondern für alle Zweitakter

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten....


    hab heute mal das moped begutachtet ..klingt astrein und läuft sehr ruhig!!
    war auch ganz schön über das Drehmoment aus der kleinen Büchse erstaunt :D
    bin mir aber nicht sicher ob das auch mal für ein paar kilometer überland reicht,
    Was is denn Eure Meinung :2500Eu für ne 2008er mit Brief? kaufen??


    mfg heik

  • Wenn die Kiste gut da steht, einen Brief hat und auch noch Tüv,
    machste da sicherlich nicht viel falsch.
    Die Trialer sind sehr Wrtrstabil, da es zu wenig davon gibt.
    Mit Zulassung eher selten, da früher die Versicherung für eine 125er sehr teuer war.
    Kläre das mit deiner Versicherung vorher ab, was die heute aktuell kostet !!!

  • Hallo Heiko,


    ich würde Dir eher zu einem Mopped mit mehr Hubraum raten.
    Mehr Drehmoment in allen Drehzahlbereichen kann nicht schaden und schont den Motor.
    Laß die Zwiebacksägen denjenigen (Jugendliche) die noch nichts anderes fahren dürfen


    Gruß Bernd

  • ich glaub Ihr habt Recht und ich schau mich mal nach etwas mehr Hubraum um,anstatt jetzt auf Krampf die Kettensäge zu kaufen...


    @momo125- gegen meine DR spricht gar nichts!! :D :D...ich wollte mir aber schon lange mal ein Trialmotorrad kaufen auch wenn meine"Fahrkünste" wahrscheinlich nicht für irgenwelche Kunststücke reichen!!-


    ausserdem sind die Kisten so schön leicht und unauffällig wenn man mal in Försters Reich unterwegs is ;)

  • @Trialsprotte....Kumpel von mir hatte mal kurze Zeit die beiden Alp-modelle..für den Alltag net schlecht aber doch ganz schön schwer..
    die Explorer wär schon ein Traum -dafür müsste ich aber erstmal ne Bank "erleichtern" :rolleyes: :D


    trotzdem Danke für die Tips

  • dann wohl doch erstmal ein Trialer plus longrangekit, von beta gibt es den für die neueren Evos und auch für die älteren REV`s`, wobei es bei dem geplanten Einsatz zum wandern es nicht unbedingt das neueste Moped sein muss, vielleicht findet sich ja sogar irgendwo eine Viertakt-REV für dein Budget...