Bräuchte bitte Antworten auf :
a. ) Angabe Bezeichnung unteres Lenkkopflager
b. ) Abmessungen Gabelstandrohr
( Aussendurchmesser - Innendurchmesser - Originale Länge )
Besten Dank vorab
Versucher
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a. ) Angabe Bezeichnung unteres Lenkkopflager
b. ) Abmessungen Gabelstandrohr
( Aussendurchmesser - Innendurchmesser - Originale Länge )
Besten Dank vorab
Versucher
Uff, leider kann ich ausser dem Standrohr-Aussendurchmesser (ø33mm) nix beantworten.
Das untere Lenkkopflager ist kein Normlager, die Ersatzteilnummer von Honda wird sicher jemand hier wissen.
Gruß
Hans
ZitatAlles anzeigenOriginal von Versucher
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a. ) Angabe Bezeichnung unteres Lenkkopflager
b. ) Abmessungen Gabelstandrohr
( Aussendurchmesser - Innendurchmesser - Originale Länge )
Besten Dank vorab
Versucher
hallo,
tlr200 oder reflex?
TLR
Standrohrdurchmesser:
TLR 35mm
Reflex 33mm
Hallo Versucher,
ich frage mal neugierig: was hast du mit den erfragten Daten vor? bzw. welche Teile willst du tauschen?
Hallo ,
es stehen zwei Dinge an , welche ich so vorbereiten möchte, dass es nicht erst los geht, wenn ich mit dem Zerlegen beginne :
Wenn in der Zeit irgend etwas nicht klappt, sind noch immer die originalen Teile vorhanden bzw. eingebaut
a. )
Anfertigung von Standrohrrohlingen, welche ich um 15 mm länger als die Originale auslegen möchte .
Die ganze Feinarbeit am Innenleben baut dann auf den Originalen + Anpassungen auf.
b. )
Einbau / Umbau auf Alu Gabelbrücken mit Versatz eines Anbieters aus UK.
Wenn ich das Lager kenne, brauche ich das untere Lager der originalen Gabelbrücke nicht mehr ausbauen - geht dann einfach Ruck - Zuck .
Tuners work is never done
Versucher
Hallo,
lasse dir einfach 2 Alu-Kappen drehen die reingeschraubt werden anstatt oberen originalen Kappen aber eben länger. Einfacher- öder ?
M.f.G. Gordan
ZitatOriginal von HRC-Gordan
Hallo,
lasse dir einfach 2 Alu-Kappen drehen die reingeschraubt werden anstatt oberen originalen Kappen aber eben länger. Einfacher- öder ?
M.f.G. Gordan
...genau so haben wir früher die Telegabel unserer DT 175 MX verlängert und dem längeren Stoßdämpfer angepasst. Schnell ein- und wieder zurückgebaut. Und weitaus günstiger als Standrohre.
Im Lenkkopf würde ich einen Kegelkrollensatz von All Balls einbauen, schau mal in die englische Bucht unter All Balls Steering stem bearing kit.
Ggf. hat der Verkäufer der Gabelbrücken ja auch eine Empfehlung...
Antworten auf meine Fragen sind bis jetzt aber noch nicht dabei
Versucher
Liebe Leute,
achtet darauf das beide 200er TLR heissen, blos eine hat noch den Zusatz Reflex.
Ansonst sind die Angaben oben mit 33mm und 35mm richtig.
M.f.G. Gordan
Danke Gordan, ich wusste nicht, dass die Unterschiede in der Technik so groß sind.
Gruß
Hans
Kann es wirklich sein, dass hier niemand auf Kegelrollenlager umgerüstet hat ?
Fahrt ihr alle mit ( hakenden ) Kugellagern herum ?
Hier hakt nichts.....habe absolut keine Probleme mit dem Lenkkopflager.
ZitatOriginal von enduro-onkel
Hier hakt nichts.....habe absolut keine Probleme mit dem Lenkkopflager.
Schön für dich - mach dir weiter vor ein perfektes Lenkkopf -( Einzel ) Kugellager eingebaut zu haben .
Ich möchte mich von der nicht einmal für Mopeds tauglichen Kugellager - Technik möglichst schnell entfernen. ( wenn es wenigsten ein Käfiglager wäre )
P. S. Meines hakt - und das trotz offensichtlich neuer Lagerschalen und Kugeln
( und das mag ich nicht !!)
Guckst Du mal in deine 4 RT, wenn da ( Einzel ) Kugeln eingebaut sind, gebe ich einen aus .
Matze, schäm dich! Fährst einfach so mit einem billigen Schlicht-Kugellager herum - und noch schlimmer, du merkst nicht einmal, daß es hakt!
Wie stehen wir Niedersachsen denn jetzt da...
Bei meinen Möps sind ganz bestimmt nur Kegelrollenlager drin
Bis Samstag oder Sonntag, dann zeige ich dir mal, was ne HAKE ist...
Grüße,
Casi
@Versucher
Deinen grantigen und vorwurfsvollen Ton find ich ein bisserl grenzwertig, das kann mir aber auch nur so vorkommen. Vor Allem mangelt es Dir aber an Sachkenntnis.
Ein ordentlich gefertigtes und richtig eingebautes Kugellager ohne Käfig ist weder schlecht, noch hakt es. Wenn doch, ist irgendwas faul. Mit Fahrradniveau, Billigglump oder Altertümlichkeit hat das nix zu tun.
Nachrüstungen auf Kegelrollenlager haben oft das Problem, dass sich die Aussenringe verziehen, da die Rahmenrohre weder rund, noch steif genug sind. Bei Letzterem bringt dann auch Ausspindeln und Einkleben nix, da sich das Rohr im Fahrbetrieb verformt.
Gruß
Hans
dito
Und die unterschiedlichen Standrohrdurchmesser hatte ich bereits erwähnt.
Habe nun alles vermessen und neu ausgelegt
Keine weiteren Fragen
Versucher
ZitatOriginal von verreiber
@Versucher
Vor Allem mangelt es Dir aber an Sachkenntnis.
Gruß
Hans
Habe meine Ausbildung als Maschinenbauer zwar nur in Österreich absolviert , wenn ich mir dann aber ansehe, wie wichtig meine ( A ) Kollegen in der deutschen Automobil Industrie sind, zweifle ich über die Nummer eines Kegelrollenlagers nachzufragen