Problem mit Kickstarter

  • Hallo an alle,
    ich besitze eine SWM TL 320 von 1982. Das Motorrad wurde viel genutzt und es wurden immer mal wieder Teile ausgetauscht.
    Mein Problem ist, dass der Kickstarter nicht original ist und beim etwas zu kräftigen Starten immer auf das Gehäuse vom Motor stößt. Das läuft glaub ich seit 20 Jahren so und mittlerweile verliert das Motorrad Öl durch die dabei entstandene Kerbe.


    Meine Frage ist, womit sich so eine Kerbe am besten abdichten lässt?


    Danke


  • Vermutlich ist der Deckel aus Aluminum? Dann kann ich dir zu Technoweld raten. Das ist ein Aluminum Reibelot, welches sich bei etwas unter 400 °C auf dem erhitzten Werkstück abschmelzen lässt und durch Reiben mit einem spitzen Gegenstand (bspw. Edelstahlstäbchen) mit dem Aluminum verbindet. Ist recht einfach anzuwenden. Größere Teile sollten im Backofen vorgewämt werden. Dann funktioniert das Löten sogar mit einem recht kleinen Busenbrenner.
    Bei Youtube gibts einige Videos dazu (Suchwort: Reibelot).
    Neben Technoweld gibt es auch auch andere Hersteller mit denen ich aber keine Erfahrung hab.
    Technoweld

  • Zitat

    Original von partikelfilter
    ...
    Mein Problem ist, dass der Kickstarter nicht original ist und beim etwas zu kräftigen Starten immer auf das Gehäuse vom Motor stößt. Das läuft glaub ich seit 20 Jahren so und mittlerweile verliert das Motorrad Öl durch die dabei entstandene Kerbe.
    ...


    Hallo,


    solange du den Kickstarter nicht änderst und der weiter auf die Stelle dengelt, wird jeder Reparaturversuch nicht lange Erfolg zeigen...