Beta rev 125 2006 Vergaserprobleme

  • 1. Ursprüngliches Problem: läuft im Standgas zu mager, dreht nicht sauber hoch/verschluckt sich wenn das Gas schlagartig aufgerissen wird, nimmt das Gas vom Standgas weg schlecht an


    2. Vergaser raus, aufgeschraubt, Düsen optisch alles i.O. keine grobe Verstopfung zu erkennen, mit dem Mund die Düsen mal durchgeblasen (keine Pressluft zur Hand), Vergaser wieder rein, Läuft auch wieder allerdings muss die Leerlaufgemischschraube weit rausgedreht werden ( ca 5 Umdrehungen) bis sie sauber im Standgas läuft (allerdings auch nicht auf voller Betriebstemperatur), alles i.O.


    3. Nächstes mal im Einsatz, läuft zunächst ohne große Problem, als der Lüfter das erste Mal angeht nochmal etwas an der Gemischschraube hin und her gedreht, letztlich bei 4,5 Umrehungen raus gelanden. Plötzlich (nach einer kleinen Pause wieder das gleiche Problem, läuft im Leerlauf total mager, fetter stellen an der Leerlaufgemischschraube bringt nix, geht ohne choke im Standgas aus, also um weiter fahren zu können Standgas sehr weit hoch geschraubt, lässt sich fahren.....dreht aber nicht einwandfrei hoch....


    4. Was nun?
    4.1 Leerlaufdüse verstopft? darauf deutet zumindest die Tatsach hin dass die Gemischschraube so weit rausgedreht werden muss um ein sauberes Standgas zu bekommen.


    4.2 Schwimmer/Schwimmerventil hängt? die LLD saugt an oberster Position von allen Düsen an, klingt logisch, das im Fall eines hängenden Schwimmers die LLD als erstes keinen Sprit mehr bekommt und die Kiste mager läuft. was kann man hier machen?


    4.3 Falsch bedüst/eingestellt? Das Setting:


    Vergaser: Dellorto VHST 26 BD
    Mischrohre: 272 HH
    HD: 111
    LLD: S38
    Düse für choke: 09 oder 99, kann man nicht mehr lesen
    Nadel: D48, 2. Rille von oben, 4. Rille von unten


    Jemand ne Idee?

  • Vielleicht der Wellendichtring an der Kurbelwelle auf der Polradseite!? Könnte da falsch Luft rein ziehen, daher diese Stimmungsschwankungen.
    Ich hatte mal solch ein Problem und hab mir einen Wolf gesucht. Nachdem ich dann 3 Vergaser versucht habe die an anderen Mopeds funktioniert haben war klar, dass es der vergaser nicht ist.
    Den Tipp mit dem Wedi an der KW hat mi ein alter Zweitakt Hase gesteckt. das war es dann auch tatsächlich.
    War allerdings an einer YAMAHA DT 80 LC II...


    Gruß


    thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Schmeiß den Vergaser in die Tonne und kauf dir einen Mikuni VM 26 und das Ding läuft.Bei diesen VHST Vergasern gab es jede Menge Probleme,ich hab erst vor kurzen eine auf Mikiuni umgebaut geht wieder ab wie Schmids Katze.

  • thias: Danke für den Input, werde ich mal im Hinterkopf behalten


    nico: weil sich das Moped in dem Moment wo es "mager läuft" genauso anhört wie kurz bevor der Motor ausgeht wenn man den Benzinhahn vergisst auf zu machen, andere nennen es "klopfen" oder ich würde es eher als "mahlen" bezeichnen, außerdem läuft das Moped kurz wieder gut wenn man choke rein tut...


    @ schraubenfuchs: was sind "jede Menge Probleme" genau? Ich tu mir etwas schwer aufgrund einens "A ist Schrott kauf dir B"-Kommentar B zu kaufen...


    Danke an alle

  • Problem gelöst,


    es war offensichtlich nur die LLD verstopft, nach einer Ultraschallreinigung war der magere Leerlauf wieder im Lot, Gemischschraube 1,5Umdrehungen rausgeschraubt.


    Nachdem der Vergaser wieder eingebaut war, hatte ich jedoch ein neues Problem, dass ab einer gewissen Drehzahl der Motor viel zu fett läuft.....diese gewisse Drehzahl war höher wenn der Luftfilterdeckel offen war bzw der Luftfilter raus gelassen wurde.....schließlich hat sich rausgestellt, dass die LLD von der Werkstatt nicht vernünftig in die Verschlussschraube der Schwimmerkammer geschraubt wurde...stattdessen lag sie lose in der Schwimmerkammer...und so was nennt sich "Fachwerkstatt"


    Naja jetzt passt wieder alles