Bremsschlauch durch Lenkkopf verlegen

  • Ich habe mir vor 2 Monaten von Czar das StreetTrial-Fahrrad 24'' zugelegt und bin im Moment am Überlegen, wie es möglich wäre, den Bremsschlauch der Vorderradbremse durch den Lenkkopf zu verlegen, sodass ich den Lenker ein bis zweimal herum drehen kann. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Brauche ich dafür eine neue Gabel, oder gibt es andere Möglichkeiten?


    Beste Grüße
    Flo

  • Hallo Flo,


    dein Rad hat einen Aheadset-Vorbau. Also entweder eine Deckkappe mit größeren Ausschnitten verwenden, oder die Originalkappe modifizieren (Schneiden, Bohren - je nach Material). Die Kappe trägt keine höheren Kräfte, es gibt da sehr schlanke Varianten. Ferner muss die Kralle in der Gabel modifiziert werden, damit der Bremsschlauch durchpasst. Ansonsten sollte es keine Probleme geben.
    Interessanter ist die Frage nach der Verlegung des Bremsschlauchs für die Hinterradbremse....


    Gruß


    Günter

  • Den hinterradschlauch macht man einfach lang genug, dass man ihn ein bis zweimal um den lenkkopf wickeln kann. Was ist das denn genau für eine Kralle die ich da brauche? Hab keine Ahnung was da das richtige ist, weil man das in onlinekatalogen ohne Erfahrung so schlecht sehen kann...

  • Hi Flo,


    die Kralle ist das Teil, das man in den Gabelschaft treibt - ist also zwangsweise schon an deinem Rad vorhanden. In der Kralle sitzt die "Mutter", in die die Schraube gedreht wird, die das Lagerspiel des Steuersatzes reguliert. Wahrscheinlich nimmt die Kralle so viel Platz im Gabelschaft ein, dass der Bremsschlauch nicht einfach durchpasst, also muss sie modifiziert werden (feilen, sägen?), damit er durchpasst. Das sollte keine Probleme hinsichtlich der Haltbarkeit der Kralle verursachen, denn man stellt ja hiermit nur das Lagerspiel ein. Der Vorbau wird anschließend von außen auf dem Gabelschaft geklemmt. Die Kralle kann nicht nach oben herausgezogen werden, da sie sich bei Zug aufspreizt und festhält. Also nach unten durch den Gabelschaft austreiben und später wieder von oben einsetzen.


    Gruß


    Günter

  • danke für die Info! muss gucken, wann ich das ganze umsetzen werde, da ich eh erstmal den Standardkram wieder lernen muss, und mir noch einen kürzeren Vorbau holen wollte.