Wir k?nnten uns besser verkaufen,
Mittlerweile sind wir so weit, das die Reginalverb?nde Jugend Teams unterst?tzen,
es gibt Leistungskader auf reginaler und bundesweiter Ebene, und fast alles wird
profesioneller.
Nur bei den Veranstaltungen hat man den Eindruck wir m??ten uns verstecken.
Leider gehen auch die Starterzahlen in den letzten Jahren immer weiter zur?ck.
Und weniger Starter bedeuten auch weniger Geld f?r die Vereine.
Wie kann ich meinen Sport f?r Fahrer/Zuschauer/Geldgeber interessant machen?
Ich muss mich angemessen pr?sentieren, und genau da mach ich mir in letzter Zeit
immer wieder Gedanken.
Bei vielen Trials k?nnte man meinen der Veranstalter ist froh wenn m?glichst wenig
Zuschauer auftauchen. Das beginnt bei fehlender Infomation im Vorfeld, Ausschreibung und endent bei zum gro?teil absolut lieblos durchgef?hrten Siegerehrungen. Leider ist es mittlerwiele auch so, das sich ein DM-Lauf nicht mehr gro? von einem GF-Trial unterscheidet.
Als Veranstalter will ich doch so viele Fahrer und so viele Zuschauer wie m?glich, darum muss ich mir doch Gedanken machen wie ich die bekomme.
- Werbung / Information im Vorfeld
- die Veranstaltung angemessen pr?sentieren (Fahnen, Spannb?nder usw.)
- Infomationen f?r die Zuschauer w?hrend der Veranstaltung
- mit neuen Zeitplansystemen Staus vermeiden (z.b. zwei Startgruppen)
- abstimmungen mit anderen Veranstalteren einer Meisterschaft (einheitliche
Startzeiten)
- Jugendf?rderung (z. b. Bambini bzw. Automatikklasse)
usw.
Ein weiterer Punkt der immer wieder diskutiert wird, ist die Tatsache das bei unseren Trials die Sektionen immer Schwerer werden.
Aus Sicht der Zuschauer:
Wenn ich nur Sektionen sehe bei denen sich selbst die Top Leute um dreier k?mpfen m?ssen werde ich schnell den Spass verlieren.
Aus Sicht des Fahrers:
Es kann nicht richtig sein, das Klassensieger weit ?ber 60 Punkte haben, wer denkt
an die Leute ab dem 10ten Platz.
Den Schwirigkeitsgrad optimal zu treffen wir sicher nie gelingen, aber lieber
ab ich nach einem Trial eine Hand voll Topfahrer die sich ?ber zu leichte Sektionen
beschweren, als wenn sich die Fahrer der Hinteren Pl?tze v?llig ?berfordert schw?ren, das sie zu meinem Trial nie mehr kommen werden.
Wir m?ssen auch an die Hobbyfahrer, denken die am Wochende nur ihren Spass haben wollen - den viele Hobbyfahrer bringen auch viel Nachwuchs zum Trialsport und aus viel Nachwuchs k?nnen sich auch viele hoffnungsvolle Talente entwickeln.
Es ist sicher richtig das die Organisation einer Trialveranstaltung viel Zeit und Arbeit
in Anspruch nimmt, und wir sind froh um jeden der sich das antut!
Es soll keine Kritik an den Veranstaltern sein, sondern nur ein Denkansto? sein,
wieviel sich noch aus dem Trialsport machen l??t.
mit sportlichen Gr??en und der Hoffung auf viele weitere Vorschl?ge
Stefan