Da die 125er 200er und 250er unterschiedlichen Hub haben, müssten die Motoren unterschiedlich hoch sein, Sind die Aufnahmen am Rahmen der TLRs verschieden lang, oder sind die Aufnahmen am Zylinderkopf unterschiedlich hoch, so dass die Rahmen gleich sind??
Wer weiss was?
Gordan?
Volker?
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Rahmen und Zylinderköpfe TLR
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ähhh, Du hast aber auch immer Fragen....
Ich hab ja nur 200'er, daher kann ich Dir leider
nicht weiterhelfen. Oder soll ich an der XL125
von Marten mal messen?Volker
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Hallo Volker,
wenn die XL125 den Zyllinderkopf mit der Aufnahme unter dem Decke, also nach hinten wie die TLR hat, wäre es sehr interessant, ob du einen Unterschied herausmessen könntest. Im Gegensatz dazu haben die alten XL und TL die Aufnahme oben am Deckel und passen so einfach nicht in den TLR Rahmen.PS. Was macht dein Bremsnocken????
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ich kann nur sagen, das der 250er Rahmen schmaler ist, aber das hilft dir ja nicht weiter....
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Hallo.
die verschiedenen Motore sind unterschiedlich hoch ( mm-Bereich) wegen Zylinderhöhe. Bei 200er und 250er macht es nicht so viel aus ( 125er sind ca. 6 mm kürzer, haben auch kürzere Steuerkette). Unterschiedlich sind die Dreiecksaufnahmen für die Köpfe.
Gordan -
Danke Gordan,
das ist die Antwort auf die Frage. Das heisst die Rahmen für die verschiedenen Hubräume sind unterschiedlich, die Köpfe in ihrer äusserlichen Gestaltung der gebogenen Aufnahme sind gleich. Die Motoren lassen sich nicht ohne Anpassung austauschen. Die verschiedene Köpfe lassen sich austauschen, wenn man auf die Ventilgröße achtet und die Motoren passen dann in den für den Hubraum passenden Rahmen.Volker, weist die Beschriftung OHC II an deinem Motor auf einen DOHC Kopf hin? Ich wusste gar nicht, dass es den auch gibt.
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DOHC - schön wärs wohl..
Obwohl, dann gäbe es auch wieder einige Fehlerquellen mehr.
Träumer.
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Doch,
DOHC gibt es auch aber nicht am Eüropäischem Markt. ( warum eigentlich nicht???)
Gordan -
Jetzt, nach fast drei Jahren ist der TLR 125 Motor ,mit dem XL 125 OHCII Kopf, den ich von Volker gekauft habe zusammengebaut. Dieser Kopf hat größere Ventile als der TLR125, der mir auch fehlt und er hat wirklich nur eine Nockenwelle! Der Motor ist im TLR 200 Rahmen. Es musste tatsächlich an der oberen Motoraufhängung etwas angepasst werden. Nun fehlen mir noch ein paar Kleinteile wie Vorderachse und Anschlag für den Kickstarter am Rahmen, Hinterreifen und etwas Zeit, dann kann es losgehen...
Jaja, ich weiß, ich sollte mehr trainieren und weniger basteln aber bald ist der Sohnemann zu alt für ne 125er.... -
der ist jetzt schon reif für die TLR250 im Keller..