Bedüsung PHBL 26 (BS)

  • Hallo Forum,
    habe mir nun auch einen Trialer zugelegt, nicht mehr der neuste (Bj.2000), aber das sollte zum Anfang erstmal reichen. Es ist eine GasGas txt 250 ccm. Bin soweit zufrieden, bis auf die Bedüsung. Mit Choke läuft sie einwandfrei, so wie ein Zweitakter laufen muß. Sobald ich den Choke zu mach, tourt sie dann hoch und runter so wie man es kennt wenn ein Zweitakter zu mager läuft. Bei mir ist das Vergasermodell PHBL 26 (BS) verbaut. Meine HD ist 122 und die Nadel (D36) in der 2. Pos. von oben. Nun zu meinen Fragen:


    - Wie ist die Standarteinstellung?
    - Einstellung Luftschraube, Original-HD?
    - Gibt es einen Bedüsungsplan?



    MfG Peer, und schon mal DANKE in voraus!!

  • Hallo Peer,


    bevor wir hier alle über Düsen und Einstellschrauben reden, noch eine Frage:


    Hast du mal geschaut, ob die Kiste Nebenluft zieht?
    Bei den älteren Modellen ist meist der Gummi zwischen Motor und Vergaser rissig und dann suchst du dir nen Wolf beim Vergaser einstellen und kommst doch nie zum Ziel


    Viele Grüße


    Volker

  • Ja, also der Gummi sieht aus wie neu, das kann ich schon mal ausschließen. Vergaser hab ich auch schon sauber gemacht. Ist denn die HD 122 überhaupt die richtige? ? Laut dem Bedüsungsplan hier im Forum kommt beim ähnlichen Modell eine HD 118 rein. Da wird sie doch immer kleiner, bedeutet ja daß sie noch magerer liefe. Oder seh ich das falsch? ?

  • An der Gemischschraube habe ich auch schon probiert, da wurde nichts besser. Das Problem ist der Motor läuft mit Choke am besten, ohne Choke blembert sie nur so vor sich hin,egal ob im Leerlauf oder beim fahren. Sie hängt also nicht richtig am Gas. Mit Choke knäckert und fährt sie total sauber und fällt sauber ins Standgas. Naja, ich denke ich werde es mal mit größeren Düsen probieren.
    MfG

  • Also ich muss sagen, so ein Forum ist schon Gold wert! ! Problem behoben! Danke Hans!! Du hattest mit der Nebendüse recht, die war zu. Allerdings war das mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Habe alles schön ausgeblasen, und konnte heute früh den Vergaser optimal einstellen, so wie es sein muss. Das Wochenende ist gerettet und ich kann nun endlich mit den Basics beginnen. Hab dann aber noch ne Frage zum Ölwechsel bei der txt. Klingt zwar komisch, aber wo füll ich denn das neue Öl rein??? Muss ich tatsächlich das Schauglas aufschrauben um dort das Frischöl rein zu füllen? ?

  • Zitat

    Original von 2 Stroke 4 ever
    Du hattest mit der Nebendüse recht, die war zu. Allerdings war das mit bloßem Auge kaum zu erkennen.


    Das Problem hatte ich auch mal. Als ich mir dann endlich eingestand, eine Brille zu brauchen, wurde es auch mit dem Erkennen besser :D


    Gruß
    Hans