Hydraulische Kupplung

  • Hey Leute!
    Ich habe mir im Urlaub mal ein paar Gedanken ?ber meine Kupplung an der Fantic gemacht. Mit der bin ich ja alles andere als zufrieden... Mein Gedanke ist nun, eine Hydraulische Kupplungsamatur dranzubauen, und dann in der Mitte des "Zuges" einen Umwandler einbaue, der quasi von ?l auf Bowdenzug geht. So bekomme ich nen besseren Kupplungspunkt hin und die Kupplung geht auch nicht so schwer.
    Was meint ihr dazu? Ich weiss, sowas ist in der Twinshock- serie sicherlich verp?hnt, doch es w?re eine gro?e Erleichterung f?r mich.
    Meint ihr ich darf sowas machen? Ich kenne ja auch nicht das Regelement so genau und habe auch keine Ahnung was mit so Leuten gemacht wird die sowas machen...


    Gru?, Lutz

  • LEIDER l?sst sich das Reglement zu diesem Punkt nicht aus... aber ich bin dagegen Hydraulische Kupplungen zuzulassen... Ja, Heinz f?hrt auch mit so nem Ding, w?rde er damit in irgendeiner Weise die Wertung beeinflussen, g?be es sicherlich ?rger!
    Ausserdem k?nnte man dann ja auch gleich die Bremsen so bedienen.


    L?ngere Hebel, TeflonSeele im Zug, Kupplungskorb OHNE Macken... usw. kuppelt zu 95% so gut wie ne Hydraulikumr?stung.


    Pit

  • Lutz,
    stell dir mal vor du l?ffelst dich in einer Steisektion und das Dig bricht etzwei.Teurer Spass.So, neuer Hebel oder Zug(den man eigentlich immer dabei haben sollte)und fertig.
    Daran sollte man auch mal denken.
    Gru?:Micha
    PS:In Kerzenheim war sogar ein Twinshocker mit Wasserk?hlung.Ne 50er mit Sachs 50sw Motor.Da hat auch keiner wat gesagt.Laut Reglement d?rfte man nochnichtmal mit einer Scott naus den 20er Jahren fahren weil Sie ja Wasserk?hlung hat.

  • Not in the spirit of things, aber so lange die Gerds nicht geschlagen werden...es gibt ein Satz von Hebo..Hydro auf Zug und kostet 290 euro.


    Wenn du ein gscheid zug, Routing und ein Hebel hast, brauchmanit
    Lee

  • Nein, das stimmt nicht, Twinshocker & Pre65 d?rfen Wasserk?hlung haben wenn das original Moped dies hatte.
    Ich hatte mal den Plan ne 80er KS (Twinshock mit Scheibenbremsen und Wasserk?hlung) trialf?hig zu machen... dann hab ich mit Klaus Simon gesprochen und nachgehakt... unter Verwendung der Original Felgen (2x 17") h?tte ich selbst die Scheibenbremsen lassen k?nnen... Es war ein Twinshocker und er wurde so gebaut also erlaubt.
    Da Klaus an der Entwicklung des Motors beteiligt war konnte er mich aus anderen Gr?nden von der Aktion abhalten.


    Pit

  • Aber hallo!


    Classic-Trial und Hydraulische Kupplung?!?!???


    Normalerweise geht das so:
    Vor dem A-Schild der Sektion mit ganzer Hand die Kupplung ziehen, Gang einlegen Kupplung langsam loslassen und anfahren. Sektion Non-Stop bew?ltigen (Kupplungsfinger bleibt am Lenker), nach dem E-Schild der Sektion mit ganzer Hand die Kupplung ziehen und anhalten. Punkte knipsen lassen, das gleiche Prozedere bis zur n?chsten Sektion und in der Sektion usw.
    Das geht auch mit einer etwas schwerg?ngigen Kupplung.
    Fr?her war es auch nicht anders. :)


    Am Bild von Vesterinen (bei einem Classic-Trial in Spanien 2007, Bild von trialscentral.com) kann man genau erkennen wie es gemacht wird :)

  • jede seinem oder!!!


    Ich kann nicht ohne Kupplung fahren...entweder ist mein Fantic 340 zu schwach so das ich kurz Gas geben muss um der H?gel hochzukommen ioder die Zeiten haben sich geaendert.


    Was Lutzemann will ist ein bessere Kupplung, Kupplungsgef?hl, entlastete Finger oder nuer Bling an seinen Moped. Ich denke das gerechfertigt die ?berlegung

  • Ja Lee, das stimmt. Mir geht es nicht darum, mit der halb- Hydro Kupplung den anderen Fahrern ?berlegen zu sein, nur verbessert das halt mein Gef?hl zum Motorrad. Ich meine, moderne Fussrasten gab es fr?her ja auch nicht und die sind an sehr vielen Motorr?dern dran. Ich glaube auch nicht, dass man durch diese Ver?nderungen jetzt besser wie alle anderen ist, die solche Gimmicks nicht haben.


    Gru?, Lutz

  • Sorry!


    Hoffentlich habe ich niemanden beleidigt.
    Wollte damit nur sagen, dass beim Classic-Tiral auch der alte Stil etwas beibehaltet werden sollte.
    Das andauernde Kuppeln ist eben eine Eigenart des modernen Trials.


    Nat?rlich ist es Regul?r seine Geliebte technisch zu verbessern. Stimmt, jeder gerne wie er mag.
    Mir ist gerade eingefallen, dass ich als ich mein Hinterrad neu eingespeicht habe, auch eine Schlauchlosfelge verwendet habe.


    Also, ich nehme meine Behauptung bez?glich der Kupplung wieder zur?ck.


    sch?ne Gr??e

  • @ Pit:
    Habe mir im Winter neue Kupplungsbel?ge eingebaut. Der Korb und die Kupplungsscheiben waren gut, also ohne Grad. An der Fantic ist das einfach so doof dass der Schleifpunkt so mega kurz ist. Ich habe mir einen Fahrstil angew?hnt, dass ich viel mit schleifender Kupplung fahre. Dann hab ich mir ja noch so ne ?bersetzung eingebaut... Aber das wahre ist das auch nicht!


    Gru?, Lutz

  • Wenn man die Sektionen nicht so eng bauen w?rde k?nnte man auch viel mehr ohne Kupplung fahren.Es ist hier nicht der Fahrer sondern die Sektionsbauer sind gefordert.Eng und slalom ist sch.....Sehr schwer und weit ist viel besser.Aber das ist ja ein endlos Thema.Bei schweren Sektionen braucht man viel mehr Kondition als bein diesem engen getrikse.Sch?tze mal durch die ?beralterung wir deshalb auf sehr eng und leicht gegengen.Das soll aber jetzt keiner pers?nlich nehmen,da? ist meine pers?nliche Meinung.
    Gru?:Micha

  • Genau Micha,mach Nummer 6 fertig.Warum habt ihr denn eure Moppeds inseriert?Das Waschmittelding und den Krankenfahrstuhl.Was neues in Aussicht?Gold Wing oder CBX mit Stuhl?
    Gru?:Micha