Bremsscheibenschutz

  • Ich kann es nicht verstehen,warum manche Veranstalter auf diesem Bremsscheibenschutz rumreiten.Es gibt au?er von Montesa und Scorpa nichts auf dem Markt und diese mu? man stark ab?ndern bis diese einigerma?en passen und lieferbar sind die Dinger fast nicht.Bei der DM in GH hat man die Fahrer auch ohne diese Schei?dinger fahren lassen und nun macht man bei der JDM so einen Terz wegen diesen Schei?dingern.Was soll das ?????Ab Modell 08 sind die ?berall dran,also ab 08 ervorderlich und nicht ab 07.Ich finde das so was absoluter Bl?dsinn ist.

  • tja kann man wohl nichts machen wenn die Leute ganz oben langeweile haben und uns ?rgern wollen aber mein Vater freut sich bestimmt ?ber einen kompletten Bremsscheibenschutz:-D
    aber noch ma eben ne Frage bezieht sich der komplette Bremsscheibenschutz nur auf VORNE oder auch auf HINTEN????




    und immer genug Gripp am Stollen

  • Ganz einfach es gibt ein Reglement wo steht das ein solcher Bremsscheibenschutz erforderlich ist! Und wenn sich da niemand dran h?lt brauchen wir kein Relement!.


    Oder willst du die Verantwortung ?bernehmen wenn dem ersten ein Finger fehlt???
    Das w?re nicht das erste mal, diese Regelung ist ja nicht gemacht worden um die Fahrer zu ?rgern sondern um Fahrer und Minder zu sch?tzen.


    Naja h?tte aber auch nicht gedacht das ein H?ndler diese Regelung anzweifelt au?er....


    @ Beta-Power

    Zitat

    Die Bremsscheiben m?ssen durch eine ?u?ere Abdeckung aus Plastik gesch?tzt sein, welche die
    vorderen Scheiben vollst?ndig und die hinteren Scheiben teilweise abdeckt.
    Die ?ffnungen f?r L?ftung und Montage?ffnungen d?rfen nicht gr??er als 10mm im Durchmesser
    sein.


    Marcel

  • Gut,das ich gefragt hab
    Hab mir n?mlich schon sowas gedacht, kanns aber trotzdem nicht verstehen, das man etwas vorschreibt was es garnit zu kaufen gibt.Wir haben uns auch einen von der Montesa an die Gas Gas gebastellt.
    Bin mal gespannt wie viele ohne ankommen und wieviele sp?ter auch ohne fahren





    Bernd

  • ich bin nun seit 18 Jahren in Trialzirkus und habe noch nie gesehen oder geh?rt das ein Minder seinen Finger in die vordere Bremsscheibe bekommen hat.Das ist so richtig typisch Weltfremdes Regelwerk das niemand braucht.

  • Zitat

    Original von schraubenfuchs
    ich bin nun seit 18 Jahren in Trialzirkus und habe noch nie gesehen oder geh?rt das ein Minder seinen Finger in die vordere Bremsscheibe bekommen hat.Das ist so richtig typisch Weltfremdes Regelwerk das niemand braucht.



    Das ist so nicht richtig, ich mein es ist 2 h?chstens 3 Jahre her ich glaub sogar bei der WM wars von einem bekannten Fahrer,das stand in der Trialsport, der Fahrer fand den blutigen Finger und fuhr ihn noch zum Rettungshubschrauber.Das war wohl ein einmaliger Fall, aber deswegen kam das ganze wohl ins rollen.

  • Das sehe ich aber ganz anderst mit dem Lenkerpolster.ich habe schon selber Fahrer gesehen die sich mehr oder weniger die Z?hne ausgeschlagen haben.In Frankreich ist Lenkerpolster Pflicht und das ist aber auch sinnvoll.Das die Industrie nicht oder langsam reagiert ist sicher schlecht.Zudem ist ein Kettenradschutz sehr sinnvoll,ich habe in GH 2002 selber gesehen was passiert wenn die Finger durch das Kettenrad laufen.

  • Hm wenn Finger durch die Kette laufen!
    Also ein Minder greift beim Fangen ja im Idealfall an die Gabel und hat das Motorrad sicher aber er ist immer im Bereich des Vorderrades und da kann es so schnell passieren, dass er hier genau so mit dem finger reinkommt!Also das Gefahrenpotential ist hier sehr sehr hoch weil bei jedem Fangen die Hand im Bereich des Vorderrades ist und somit auch im Bereich der Bremsscheibe!
    Gru? JAN

  • In die Kette greift man am ehesten als Fahrer; man st?rzt, Moped zuerst am Boden, dann man selbst hinterher... und wenn dann die Reflexst?tzende Hand gerade in N?he der Kette ist, geht das RuckZuck.


    Man kann aber auch alles ?bertreiben... weil, es spricht ja eigentlich auch nix dagegen die R?der mit Scheiben abzudecken, dann kann man auch nicht mehr in die Speichen kommen, wichtig f?r Minder und Fahrer!


    H?tte ich was zu sagen, g?b es insbesondere eine R?ckenprotektorpflicht, da sehe ich den h?chsten Nachholbedarf! Ein Finger, selbst ein Daumen... , 95% aller abgetrennten Gliedmassen k?nnen wieder angen?ht werden, fast 75% davon funktionieren irgendwann auch wieder TOP, selbst bei nem ganzen Bein oder Arm ist das Verh?ltniss ?hnlich. Wer aber wegen nem gebrochenen Wirbel eine R?ckmarksverletzung abbekommt wird mit einer Wahrscheinlichkeit von maximal 0,1% den Rollstuhl noch mal verlassen.


    Ich sehe alle Schutzmassnahmen ein, aber nicht das die Priorit?t eines Stiefels oder Lenkerpolsters ?ber der eines R?ckenprotektors liegt!


    Klar, die "kleinen" Unf?lle passieren h?ufiger... aber dann k?nnte man eigentlich auch den Helm weglassen... ich habe schon deutlich ?fter wie ne Schildkr?te aufm R?cken gelegen als das mein Helm mal ernsthaften Feindkontakt gehabt h?tte.



    Pit

  • Also mit dem Kettenradschutz das ist schon wichtig,ich hab auch 1984 schon gesehen wie ein M?del deswegen 2 Finger verlor.
    Da dachte noch kein Mensch an einen Schutz.
    Aber die Sache mit der R?ckenprotektorpflicht f?nde ich eigentlich auch richtig zumindest f?r die Jugend.
    Aber da kann man noch weitergehen,z.B. Kniesch?tzer !!!!!!!!!!!!!!???????????
    Ich bin noch nie ohne gefahren.


    P.S.:
    Daf?r hatte ich noch nie(zuminest beim Trial) einen R?ckenprotektor an.Aber ich denke immer ?fter dar?ber nach mir einen zuzulegen.



    Pro 05

  • Ist schon witzig wie unterschiedlich die pers?nlichen Priorit?ten liegen...


    Kettenschutz gebe ich dir v?llig recht, ich hab ihn noch nicht wirklich gebraucht, war aber schon 2x als Fahrer harscharf dran.


    Knie- oder Ellebogensch?tzer, da hab ich eigentlich noch nie dran gedacht, da ist mir auch noch nix passiert... und wenn ist da medizinisch ne Menge m?glich.
    Meine Freundin hingegen hat st?ndig blaue Knie trotz Schoner....


    Pit

  • Also, ich denke die Regel mit Bremsschutz ist auf jeden Fall sinnvoll!
    Ich habe mir n?mlich letztes Jahr einen Fingernagel in der Bremse abgerissen, und das beim Aufladen des Motorrads!! 8o


    Und so ein Ding wiegt wirklich nicht viel und ist sonst auch kein gro?es Problem.


    Gru? Andr