Beta EVO 2T 250 vs. EVO 300 MY 2013

  • Guten Morgen Gemeinde,


    mangels Erfahrung (im wahrsten Sinne des Wortes) möchte ich gerne Wissen, wie groß der Leistungsunterschied zwischen einer Beta EVO 2T 250 MY 2013 und ihrer großen Schwester der 300-er ist.
    Es geht mir hier bei dieser Frage nicht um die Papierleistung, sondern eher um die "gefühlte" Leistung.


    Leider habe ich nicht die Möglichkeit sie beide im Gelände zu probieren, deshalb möchte ich diejenigen Fragen, die wirklich schon mal auf beiden im Einsatz gesessen sind und es auch beurteilen können. In der Sektion reichen natürlich beide mehr als aus, aber wie sieht es beim Trialwandern aus, denn dort liegt mein Schwerpunkt ( z.B. Mula-Trial, Livigno-Trial etc.... ) ???


    Danke für sachdienliche Hinweise
    Gruß vom sonnigen Bodensee
    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Hey Achim,


    zum Trialwandern kommt meiner Meinung nach nur die 300 er in Frage. Ich hatte ja mal eine 250 er und bin damals in Bayern als ich meine 300/ 4 Takt gekauft habe die 300 er 2 Takt mal kurz Probe gefahren. Das Problemchen an der 250 er ist, im 5. und 6. gang fehlt ihr eindeutig irgendwie die Leistung! In diesen Gängen ist man beim Trialwandern ja oft unterwegs. Jetzt noch hoch in die Berge, die Vergaserabstimmung passt nicht mehr so ganz und schon tuckerst du eine steilere Steigung im 3. Gang hoch bzw. quälst den Motor in den höheren Gängen. Die 300er kann das ohne Probleme kompensieren. Ich habe Dir ja schon gesagt: Die 300 er kannst Du fahren wie ein zahmes Kätzchen, aber wehe wenn sie los gelassen!!
    290 er wäre die alternative zur 300 er...


    Gruß


    Thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Ich habe nur eine 300er, bzw nur 300er Erfahrung.
    Ist im übrigen meine erste Trial!
    Ich möchte hautpsächlich Trialwandern und nebensächlich in Sektionen spielen.
    Die 300er (2012) ist tatsächlich zahm, allerdings ist es recht snstrengend sie auch zahm zu halten.
    Ich habe bereits 2x innerhalb kürzester Zeit mein Heck geschrottet und die Karre extrem weg geworfen, weil sie schlichtweg "explodiert".


    Aber ich mag Beta und Ihre Wegwerfqualität!!!
    Wobei wegwerfen hier in Verbindung mit wieder aufheben und weiterfahren steht :)


    HAHA!


    Im ernst: Ich kann die 300er nur empfehlen. Sehr anstrengend und angsteinflössend in Sektionen, dafür aber beim Trialwandern absolut perfekt. Du kannst beides machen damit!


    Zum erstreben ernsthafter Techniken und zum Wettbewerbsport würde ich persönlich jedoch eine 200 oder so wählen. Möcht ich aber gar nicht :)