Zahnrad auf Kurbelwelle

  • Folgendes Problem beim Motor meiner Beta TR 35:
    Das Zahnrad welches auf der Kurbelwelle sitzt lässt sich nach der Montage mit etwas Kraft auf der Welle drehen und ist nicht fest zu bekommen.
    Die Welle hat einen Konus, aber keinen Keil oder ähnliches wie z.B. auf der Zündungsseite, es ist auch keine Nut oder sonstiges vorhanden. Einfach nur eine glatte fläche auf dem Kurbelwellenstumpf und im Zahnrad
    Wie bekomme ich es fest?
    Muß das Zahnrad vor dem aufsetzen eventuell erwärmt werden damit es fest sitzt wenn es dann abgekühlt ist oder was kann die Lösung sein?
    Es war vor der Demontage absolut fest und wurde ohne Gewalt abgebaut.
    Danke schon mal für Tips!

  • Hallo Klettermaxe,


    vorab: ich kenne den fraglichen Motor nicht.


    Grundsätzlich kann aber ein Zahnrad auf einer Welle aufgeschrumpft sein, d.h. Zahnrad erwärmen und idealerweise die Welle abkühlen (ich lege auch meine Radlager vor der Montage eine Zeitlang in die Gefriertruhe, oder verwende Eisspray, aber vorsichtig anwenden!)


    Ein Stift ist auch nicht verwendet?


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der den Motor näher kennt.

  • Das ist bei allen Betas so,primärseitig ist das Zahnrad mit einem Konus auf der Kurbelwelle aufgesetzt.Du must das nur mit dem richtigen Drehmoment anziehen dann hält das.Mit einer Rätsche geht das nicht,du must einen Schlagschrauber verwenden.Wenn du ganz sicher gehen willst must du zuerst beide Teile mit Bremsenreiniger entfetten,dann den Konus mit etwas Schraubensicherung bestreichen und mit dem Druckluftschlagschrauber anziehen.Auch die Polradschraube/mutter muss mit einem Schlagschrauber angezogen werden.Alles andere hat keinen Taug.