Abteilung Trial-Geschichte

  • In diesen Thread kommt alles rein, was man ?ber unseren Sport in der Vergangenheit wissen sollte. (....da ich gerade ?ber einen Artikel ?ber Bernie Schreiber gestolpert bin)


    HOFFE, er f?llt sich. --> Damit die Jungs und M?dels wissen wo der Spa? herkommt.

  • Interessant w?re in diesem Thread nat?rlich auch wie sich die "TR'IALSPORT" im Laufe der Jahrzehnte vom Mitteilungsblatt f?r Trialfahrer zum heutigen was auch immer entwickelt hat. Kennt denn einer noch "fahrerlager"? F?llt mir gerade ein, was war das, hing das auch irgendwie mit Motorrad-Trial zusammen? So zeitgen?ssische Berichte und Ansichten w?ren doch mal ganz f?rchterlich spannend. Gerade f?r die j?ngere, h?pfende, Generation. F?r uns nat?rlich auch!!! Ja, bitte, bitte, wer macht den Anfang? Danke schon mal.


    Gru?


    G?nni und Sabine Stach

    Als ich geboren wurde, war ich schön. Und dann bin ich im Krankenhaus vertauscht worden.

  • ?ber das FAHRERLAGER und die fr?he Trialsportgeschichte in Deutschland k?nnt Ihr Wesentliches nachlesen in der Jubil?umsausgabe vom TRIALSPORT Nr. 358/359 -Jan./Fbr. 2006 (Doppelheft), siehe Seite 20 und folgende.
    Den Titel "Das FAHRERLAGER" habe ich seinerzeit gew?hlt, weil wir ja in der frisch gegr?ndeten TSG ,
    sp?teren DTSG wegen der Ausdehnung von Nord nach S?d, fast ausschlie?lich aktive Trialer oder so eng mit der Etablierung des Trials im Dreieck L?neburg-Soltau-Uelzen verbunden waren, da? wir unschwer behaupten konnten, das FAHRERLAGER zu repr?sentieren, vor allem jenen gegen?ber, die uns nicht haben oder f?rdern wollten bzw. v?llig nebul?se Vorstellungen ?ber TRIAL zur Grundlage ihrer Entscheidungen heranzogen (z.B. die OMK, sprich Oberste Motorradsport-Kommission mitsamt ihrem Generalsekret?r, f?r den Trial wohl vor allem deshalb suspekt erschien, da es ja aus England/Schottland kam, also Feindesland, gegen das man ja erst 15 Jahre zuvor einen Krieg verloren hatte....


    Heute aber freuen wir uns ?ber 50 volle Jahre Trial L?neburg (Jubil?um gerade begangen) und 2009 werden wir 50 Jahre TSG/DTSG begehen k?nnen.


    seniorhanseat (pre 65, aber nicht von gestern.....)

  • Wer was wissen will ?ber die Entstehung von Trial in Deutschland, kann sich zur Einstimmung ja mal den Film zum 50 j?hrigen Jubil?um des Trial in L?neburg anschauen.
    http://vids.myspace.com/index.…dividual&VideoID=19766241
    Der gibt so ein bischen was von den damaligen Bedingungen wieder.
    Manni Westermann, Heinz Meyer und Werner Piepho erz?hlen, wie sie damals die ersten Trials veranstaltet haben .
    Und auf der Clubseite http://www.adac-ortsclub-lueneburg.de gibt?s unter dem D-Cup-Link auch noch die geschriebene Story dazu und die Bilder von 1957 im DinA 4 Format.
    Ich habe auch noch eine Menge Bilder aus den 60ern bei der Recherche bekommen, wei? aber noch nicht, wann ich die mal verwerten kann.
    Und auf dem heutigen Hanse-Classics-Lauf in Hohnstorf wurden im Nachklapp der Jubil?umsveranstaltung in L?neburg auch gleich die ersten alten Fotoalben gesichtet, die jetzt ?berall auftauchen.
    Na, wer macht sich die Arbeit.....

  • Wer sich f?r die Trial-Geschichte interessiert, sollte unbedingt das Trial Museum in Ohlsdorf bei Gmunden (Traunsee) besuchen, das von Hartwig Kamerad initiiert und betrieben wird. Ich war im August da und es stehen einige interessante Fahrzeuge aus den alten Zeiten da. Z. B. eine der KTM-Maschinen aber auch eine EurtoGleichzeitig hat Hartwig Kamerad ein Heft ?ber die Geschichte und den Werdegang des Trials in Europa herausgebracht. Es sind auch Fotos und Berichte von deutschen Trialfahrern wie Gustav Franke, Sepp Wolfgruber, Felix Krahnst?ver, Ludwig (Lugg) Brei, Martin Anker, Helmut Stanik und Robert Behr. Ihr findet die Internetseite des Museums auch ?ber die Suchmaschinen. Ich bin da selber dr?bergestolpert. Viele Gr??e

  • Zitat

    Original von K?bel-Heinz
    ..... Es sind auch Fotos und Berichte von deutschen Trialfahrern wie Gustav Franke, Sepp Wolfgruber, Felix Krahnst?ver, Ludwig (Lugg) Brei, Martin Anker, Helmut Stanik und Robert Behr....


    Und jetzt w?ren f?r mich z.B. die jeweiligen Erfolge der deutschen Aush?ngeschilder interessant - wie konnten sie Deutschland evtl. auch international vertreten, usw.?


    wer wei? was?


    Gr??e


    c.

  • Zitat

    Sorry,geht nicht, ist wohl zu gro? zum hochladen???


    Danke an Pro05 f?r die Liste!!! - habe sie einfach so mal reinkopiert.


    Deutsche Meister in Deutschland von 1960-2002


    1960 LEHNER ALFRED Z?NDAPP GER Outdoor
    1961 BITZER H Z?NDAPP GER Outdoor
    1962 FRANKE GUSTAV Z?NDAPP GER Outdoor
    1963 FRANKE GUSTAV Z?NDAPP GER Outdoor
    1964 FRANKE GUSTAV Z?NDAPP GER Outdoor
    1965 FRANKE GUSTAV Z?NDAPP GER Outdoor
    1966 FRANKE GUSTAV Z?NDAPP GER Outdoor
    1967 FRANKE GUSTAV Z?NDAPP GER Outdoor
    1968 FRANKE GUSTAV Z?NDAPP GER Outdoor
    1969 FRANKE GUSTAV Z?NDAPP GER Outdoor
    1970 KRAHNST?VER FELIX Z?NDAPP GER Outdoor
    1971 FRANKE GUSTAV Z?NDAPP GER Outdoor
    1972 WOLFGRUBER JOSEPH Z?NDAPP GER Outdoor
    1973 KRAHNST?VER FELIX MONTESA GER Outdoor
    1974 KRAHNST?VER FELIX MONTESA GER Outdoor
    1975 KRAHNST?VER FELIX MONTESA GER Outdoor
    1976 KRAHNST?VER FELIX MONTESA GER Outdoor
    1977 KRAHNST?VER FELIX MONTESA GER Outdoor
    1978 KRAHNST?VER FELIX KTM GER Outdoor
    1979 KRAHNST?VER FELIX MONTESA GER Outdoor
    1980 KRAHNST?VER FELIX MONTESA GER Outdoor
    1981 KRAHNST?VER FELIX MONTESA GER Outdoor
    1982 HAAF FRANZ FANTIC GER Outdoor
    1983 BORMET THOMAS FANTIC GER Outdoor
    1984 HAAF FRANZ YAMAHA GER Outdoor
    1985 LEWANDOWSKI UDO YAMAHA GER Outdoor
    1986 LEWANDOWSKI UDO YAMAHA GER Outdoor
    1987 NEUKIRCHEN MATTHIAS FANTIC GER Outdoor
    1988 KIPP MARCUS BETA GER Outdoor
    1989 HOFFMANN HORST FANTIC GER Outdoor
    1990 HOFFMANN HORST FANTIC GER Outdoor
    1991 HOFFMANN HORST FANTIC GER Outdoor
    1992 HOFFMANN HORST FANTIC GER Outdoor
    1993 TER JUNG JENS FANT / BETA GER Outdoor
    1994 TER JUNG JENS BETA GER Outdoor
    1995 LETTENBICHLER ANDREAS BETA GER Outdoor
    1996 LETTENBICHLER ANDREAS BETA GER Outdoor
    1997 TER JUNG JENS GAS GAS GER Outdoor
    1998 TER JUNG JENS GAS GAS GER Outdoor
    2000 STRANGH?NER CARSTEN SHERCO GER Outdoor
    2001 STRANGH?NER CARSTEN SHERCO GER Outdoor
    2002 LETTENBICHLER ANDREAS GER Outdoor
    2000 LENZI FABIO GAS GAS ITA Indoor
    2001 LENZI FABIO GAS GAS ITA Indoor
    2002 STRANGH?NER CARSTEN SHERCO GER Indoor
    2001 BROWN DENISE SHERCO GER Feminine
    2002 KR?MER IRIS GAS GAS GER Feminine


    wer sie vervollst?ndigen kann - bitte :)

  • 2005 Martin Kroustek Beta CZ Indoor
    2005 Carsten Strangh?ner GasGas GER Outdoor
    2005 Iris Kr?mer ? GER Feminine


    2006 Amos Bilbao Honda SPA Indoor
    2006 Carsten Strangh?ner GasGas GER Outdoor
    2006 Iris Kr?mer ? GER Feminine


    2007 Alexz Wigg GasGas GB Indoor
    2007 Carsten Strangh?ner Montesa GER Outdoor
    2007 Iris Kr?mer Scorpa GER Feminine

  • Die gr??ten Erfolge meines Erachtens hatte Gustav Franke, der 1965 und 1966 den Henry Groutars Pokals (damals die inoffizielle Europameisterschaft) gewann und dabei auch Sammy Miller schlagen konnte. Damals eine kleine Sensation. Und der Lange nat?rlich, ich denke das Felix der erste richtige deutsche Trial-Profi war. Wolfgruber und Franke waren zwar Werksfahrer bei Z?ndapp, waren aber haupts?chlich im Gel?ndesport (heute Enduro) aktiv. Was aber die Erfolge die sie hatten nicht schm?lern soll.


  • 2005 und 2006 ist die Iris Gas Gas gefahren!!!

  • ja,Jens ter Jung war 5 mal Deutscher Meister steht aber nur 4 mal in der Liste das m?sste 99 gewesen sein.


    Und 2004 Strangh?ner ,aber mit Sherco bin ich mir nicht sicher,ich meine er h?tte w?hrend der Saison auf Gas Gas gewechselt.


    Pro 05