Danke f?r Trialmaschienen

  • hier m?chte ich mich nochmals bedanken,
    da? Marijan Griebel uns seine Future 125 zum 1. und 2. Lauf zur DM in Gro?heubach und
    Thomas Schild seine 125 Beta zur JDM in Schatthausen und Osnabr?ck zuverf?gung gestellt hatten,
    da mein goldenes, 125er Teil nicht rechtzeitig und mit der gew?nschten Power ausgeliefert wurde.
    Danke Mari und Thomas, ohne euere Bereitschaft h?tte ich nicht teilnehmen k?nnen!
    Gru?
    Tobi

  • Michael,


    es w?rde sicherlich hier den einen oder anderen (Hallo @xel?) interessieren, was Deine Aussage "mit der gew?nschten Power" bedeutet?


    Wenn es kein allzu gro?es Geheimnis ist, kl?r mich doch mal auf!


    Danke!


    Racepa

  • Hallo,
    um Spekulationen und der Ger?chtek?che vorzukommen.


    Ich hatte eine Future 125 mit der Optik und Power wie Marijan's Wettbewerbsmaschine bestellt.
    Das Bosis-Team liieferte eine, mit dem Mapping als Serienfahrzeug aus, was nat?rlich die Leistung minderte und die Laufzeit optimierte.
    Nachdem wir (u.a.Barz, Sch?fer, Schwarz) das Mapping ver?nderten, stellten wir fest, da? hier ein gro?es Potenzial liegt, dieses konnte nur auf dem Pr?fstand beimTeam-Chef Quirino Tironi eingestellt werden.
    Mittlerweile ist die Maschine geklont, Insider sprechen da? es z. Zt.2 oder 3 k?ufliche Maschinen gibt, welche sogar ?ber einen Einstellbaren Benzindruckregler verf?gen, damit die 125er nicht mehr so Fett l?uft, wie der Vorg?nger.
    Gru?
    Michael

  • Ich vermute, dass Tobi's 125er am Ende mehr Power hat als meine 250er- nur dummerweise kann er auch besser fahren :)


    Das ist der Vorteil der programmierbaren Einspritzung...


    Also viel Spass und Erfolg an Tobias! Und super von Marijan und Tom, dass sie ihre Motorraeder zur Verfuegung gestellt haben!


    Gruss aus dem Exil...

  • Und wo liegt dann der Sinn der Beschr?nkung auf 125 ccm?


    Angeblich war ein Gesichtspunkt, dass die jungen Fahrer mit weniger Hubraum und damit Leistung das Fahren besser lernen sollen!


    Gleiche Leistung einer 125er wie eine 250er bedeutet immer eine reduzierte Lebensdauer!


    Im Stra?enrennsport wird mit Zweitaktern trainiert und dann vorm Warm up, also dem Rennen, der Kolben gewechselt.


    Eine Kurbelwelle h?lt max. 2.500 km, wenn mit Kit, also mit gesteigerter Leistung gefahren wird, wesentlich weniger.


    Ein Kurbelwelle einer Junior Cup Aprilia, also eine modifizierte Stra?enmaschine mit max. 35 PS, h?lt max. eine halbe Saison, also 4 Rennen, dann ist das Pleuellager trotz bestem ?l hin?ber!


    Bin neugierig, wie lange die 125er halten?


    Und Mapping, das macht man im Stra?enrennsport bei den Viertaktern, aber nicht bei 125ern!


    Racepa