Sherco 125 2013 Leistungsloch, kaum Drehmoment

  • Servus Kollegen,


    die 2013 er 125 er Sherco von meinem Sohn hat kaum Drehmoment und verschluckt sich beim Gasgeben. Wir hatten von Anfang an immer das Problem, dass die beim bergabfahren sehr oft ausging. Die Benzinpumpe hatte die Schwimmerkammer geflutet und dann ist sie bergab abgesoffen. Wir haben das jetzt richten lassen indem eine Rücklaufleitung zum Tank nachgerüstet wurde. Seitdem ist wenigstens das Problem weg.


    Leider hat das Moped dennoch keine vernünftige Leistung. Hab mir heut sagen lassen, dass das Moped wenn man im 3. Gang langsam fährt und das Gas aufdreht sauber hochbeschleunigen sollte.


    Mit unserer kann man das nicht mal im 1. bringen. Wenn man da schnell das Gas aufreißt, geht sie aus.


    Lufi und Vergaser etc. blitzeblank. War ja wie gesagt auch grad erst in der Werkstatt.


    Meine 290 er hat ja den ganzen S3 Kram dran. Da ich aber demnächst nen 300erter Zylinder bekomme ist das bei der denk ich entbehrlich. Nun überlege ich ob ich nicht das Reduzierstück für den S3 Krümmmer für die 125 er und nen Einsatz für den Zylinderkopf mit höherer Verdichtung kaufe und das alles auf die 125er baue. Den Zusatzschwung könnt er wegen mir auch haben. Hat das bei ner 125 er Sherco einer von Euch schon gemacht? Bringt das was?


    Grüße,


    Reinhard

  • unsere 2012er 125er läuft tadellos und das sollte eine serienmäßige 13er auch so machen, vorm Tuning erst mal Fehler suchen, hat das Moped schon so viele Stunden runter, das vielleicht die Kompression schon mau ist ? ( Kolbenringe evtl. verschlissen )
    Auspuff versottet ? Neu Stopfen geht bei Sherco nicht so einfach, aber vorsichtig ausbrennen geht, vielleicht mal den 290er Topf zur Probe anbauen ?
    Kerzenbild ok ? Einfach mal ne neue Kerze eingebaut ?


    Einen S3 Kopf mit "high" Einsatz für die 125er hab ich noch zu verkaufen.... Sherco 125 S3 Zylinderkopf

  • Servus,


    hab nach Rücksprache mit dem Händler den S3 Krümmer spendiert, weil der wohl schon was bringt. Jetzt steht sie wieder bei ihm.


    Verschlissen kann sie eigentlich nicht sein. Hat kaum Stunden runter.


    Ich meld mich, wenn ich weiß, was war.


    Grüße,


    Reinhard

  • Wenn Lufi und Vergaser blitzsauber sind und richtig eingedüst ist und sonst alles dicht ist kann es auch daran liegen dass die Abgase nicht raus können. Ich hatte mal ein Dreckkügelchen im Auspuff das immer wenn man Gas gegeben hat durch den Abgasstrom nach hinten den Ausgang zugemacht hat.
    Bis ich das gefunden hatte ..

  • Hallo
    also du brauchst bei der 125 das Reduzierstück im Auspuff.Dann hast du noch das proplem,das bei plötzlichem Gasaufreisen der Spritfilm abreist.(Vergaser Einstellung andere Düsen)Zusatzschwungmasse kannst du wecklassen,bei der 125 nicht brauchbar.Die Reduzierung im Auspuff musst du drinnen haben ist bei der 125 wegen der Abstimmung und Anpassung an den Schalldämpfer notwendig.Der S3 Zylinderkopf hilft dir bei deinem Proplem nicht.Welcher Vergaser ist verbaut,müsste ein keihin sein.Also ein Händler aufsuchen(Sherco)
    der das proplem beseitigen kann.
    Mfg MTH

  • Servus,


    der Auspuff scheint sauber zu sein.


    Das Reduzierstück hab ich aus dem Originalkrümmer in den S3 Krümmer verpflanzt, das passt prima, wobei ich vom Internetfoto den Eindruck hab, dass das Reduzierstück dass die zum S3 Krümmer vertreiben eine etwas kleinere Bohrung hat.


    Den S3 Kopf hab ich auch erstmal gelassen wo er ist, da ich ja eh nur Einsätze für die 290er ( 270) ccm ) hab. Außerdem läuft meine auch mit der Originalverdichtung am besten.


    Es ist der Serienvergaser drauf. Wir haben das Moped 2013 neu gekauft und nie dran gezangelt.


    Moped steht wie erwähnt nun beim Händler.


    Grüße,


    Reinhard