Wartungsbedarf von Trialmotorrädern

  • Hallo,


    ich habe mich ja vor gewisser Zeit schonmal hier wegen meinem Interesse an dem Trialsport gemeldet, aber wegen Geldmangel dann doch keine gekauft.
    Jetzt hab ich keine Enduro mehr und will es mit Trial versuchen.
    Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen, über die Sufu habe ich nicht viel gefunden.


    Ich will mir eine Beta oder Gasgas 2T mit 125-250ccm kaufen, je nach dem was es so für Angebote in der Nähe gibt (im Moment leider gar nix Gescheites).


    Mir ist aufgefallen, dass bei Trialern nie irgendwelche Betriebsstunden-Angaben oder Ähnliches dabei stehen.


    Ich weiss, meine Frage ist sehr allgemein, aber dennoch wüsste ich gerne etwas darüber:
    Wie haltbar ist z.B. ein 125ccm Motor? Wie häufig steht ein Kolben-/Lagerwechsel an?
    Wie oft muss das Fahrwerk gewartet werden?


    Da ich möglichst wenig ausgeben will, kann ich mir wohl keine neue Trial holen.
    Bei 10 oder mehr Jahre alten Motorrädern ohne Betriebsstundenangabe bin ich mir dann doch recht unsicher, ob ich mir sowas holen soll.
    Also wie haltbar sind Trialmotorräder?


    Danke schonmal :).


    Gruß Oli

  • Also wie haltbar sind Trialmotorräder?


    sehr haltbar, wenn man pfleglich mit seinem Fahrzeug umgeht.


    eine Trialmaschine untersteht in der Regel nicht dem Verschleiß einer Enduromaschine, der Wartungsaufwand ist nicht gerade groß. Eine Motorüberholung ist in den seltenen Fälle notwendig.


    Es gibt wie bei allen Produkten Qualitätsunterschiede, ich würde dir zu einer Montesa Cota 315 raten, preiwert und japanischer Standart ! Wichtig ist auch die Ersatzteilversorgung und ein kompetenter Händler in deiner Nähe. Finger weg von Exoten, sie können im Moment vom Preis her attraktiv sein, findest du später keine Teile , rächt sich der Geiz.

  • Hallo,
    danke schonmla für deine Antowort.
    Wie sieht es denn mit dem Fahrwerk aus?


    Ok, nach einer Montesa werde ich auch mal schauen. Die werden nicht mehr gebaut oder? Stellt das ein Problem dar in Bezug auf Ersatzteile?
    Spricht was gegen GasGas oder Beta ab 2000, falls ich eine in gutem Zustand finde? Oder ist eine Montesa "besser"? Sollte man nicht eher mit weniger Hubraum anfangen?

  • ja, die 315 wird nicht mehr gebaut und wurde von der 4 RT abgelöst unter bieten wird eine einzigartige 315 er angeboten, sehr empfehlenswert !!!


    die Fahrwerke machen keine Probleme, Gabelöl wechseln, Hebelei gegebenen falls fetten, Fertig.
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx



    schade, dass sich hier sonst niemand äussert :(

  • Das kommt ja nun drauf an wie man das Gerät einsetzt!
    Im Wettbewerb ist Enduro um ein vielfaches teurer als Trial.
    Trial im Hobby Bereich ist wohl die günstigste Motorradsportart!
    Es sei denn man möchte einen besonderen Classic Trailer haben.
    Bei Kidrowski gibts immer mal günstige Beta's.

  • Hallo Qwert,
    du solltest erstmal dei Buget benennen. Das macht Empfehlungen schon mal einfacher.
    Dein Anliegen kommt bekannt vor. Schau dich erstmal in deiner Umgebung nach vorhandenen Händlern um. Auch Trialer helfen bei Fragen meist unkompliziert Halte nach einem Verein Ausschau!


    MG 65

  • Ich hab mich mal über die Montesa informiert und das klingt ja echt gut. Ist etwas schwerer, aber ist wohl sehr robust und zuverlässig.
    Was ist denn ein angemesserer Preis für so ein doch etwas betagteres Motorrad ?


    Gibt es gute Onlineshops mit Teilen für die Montesa? Wüsste nicht, wo hier in der Umgebung ein ordentlicher Offroadhändler ist, hab bisher immer alles übers Internet gemacht.


    betatreiber: Ja, unter anderem hab ich deswegen das Endurofahren auf unbestimmte Zeit "unterbrochen". Aber es juckt mich in den Fingern wieder ins Gelände zu kommen . Bist du der betatreiber aus den offroadforen?


    Leider findet man kaum Infos im Netz über das Thema Trail .


    Edit:
    Budget gibt es kein genaues. Am liebsten so gering wie möglich . Bis ich mir eine Trial hole, werde ich wohl auch noch etwas warten, bin im Moment in der Prüfungsphase, ziehe ende des Monats um und muss mal schauen, wie viel da übrig bleibt. Also 3000€ möchte ich eigentlich nicht ausgeben, lieber weniger.
    Händler...ja müsste ich mal schauen. Zu einem normalen Honda Händler werde ich nicht gehen. Hab das bei Enduro oft gemerkt, dass die kein Interesse für Offroadfahrer haben, wenn sie nicht gerade ein neues Modell bei ihm kaufen wollen...
    Vereine sind aber 3 Stück in näherer Umgebung.

  • Fürn Franken ist der http://www.jura-trial-pokal.de die richtige Adresse.
    Spezielle Händler sind da genügend im Raum vorhanden.


    Über die Mobile Seite kannst du schon mal eingrenzen. Wenn du was spezielles gefunden hast, frag einfach hier nochmal nach.
    Trials musst du fahren. Nur so kannst deine Suche zielgerichteter vorantreiben. Also auf zu nem Verein. Da ist Probefahren sicher möglich (Gelände).
    Nicht verzagen, du wirst fündig!
    Unser Sport nennt sich "Trial". Da sind Suchtreffer wahrscheinlicher.


    MG 65

  • Moin,
    fahr am Wochenende zu den Vereinen in der Nähe, erkläre dort dein Anliegen und dir wird sicher geholfen. Und fahr so viele Mopeds wie nur möglich zur Probe! Mit der Montesa 315 bin ich in einer Woche nicht annähernd warm geworden, für andere ist´s das Mass der Dinge...


    Ein Moped für 3000 Eurinchen ist normalerweise in einem guten Zustand und nach einem Jahr oft schon deutlich billiger als ein runtergerittenes 2000 Euro-Teil, also die häufig bessere Option.


    Viel Erfolg bei der Suche...
    Casi

  • Die Zeit vergeht so schnell und ich hab immer noch keine Trial ;( .
    Ich hab mich jetzt darauf festgelegt mir einfach eine Trial zu kaufen, falls es mir nicht gefällt, muss sie halt wieder weg. Ich kann blos immer schlecht einschätzen, was solche Motorräder wert sind.


    Was haltet ihr davon:


    http://www.trialsport-hofmann.…-gas-gas-txt-125-pro-2011


    http://suchen.mobile.de/motorr…CubicCapacity=130&noec=1#


    http://suchen.mobile.de/motorr…CubicCapacity=130&noec=1#


    http://suchen.mobile.de/motorr…CubicCapacity=260&noec=1#


    Danke schonmal.
    Grüße,
    Oli

  • Wenn du aus dem hubraumbeschränkten Alter raus bis, würde ich die 250er nehmen, vielleicht noch auf 3 glatt handeln und gut ist....


    Eine 125er wird meist mehr beansprucht, die Jugend fährt mehr ( trainiert, anstatt zu schnacken ) , schont das Material null und wenn da kein guter Schrauber im Hintergrund ist, wird da auch luschiger gewartet
    Wenns ne kleine sein soll, die GASGAS vom Händler, da hast du einen Ansprechpartner, falls was damit ist...
    Die Sherco hat schon einiges mitgemacht, die REV hat neue Verschleißteile, aber wurde wohl nicht viel gepflegt, reichlich Gammel....

  • Ja das klingt einleuchtend mit den kleinen Hubräumen :/ .
    Es wird bloß immer überall gesagt, man soll mit wenig Leistung anfangen. Ich bin 25, also denk ich gibt es keine Hubraumbeschränkung ;) .


    Die Evo gefällt mir sehr gut, aber ist die wirklich noch 3000 Wert wenn der Zustand passt?
    Wie ist das eigentlich mit GasGas, wird man da in der Zukunft auch noch Ersatzteile bekommen (im Hinblick auf die Insolvenz von GG)?

  • Wenn der Zustand passt, ist das mit drei schon ok, vielleicht bekommst du den Verkäufer noch etwas gedrückt, viel wird da nicht drin sein...


    Alternativ frag doch mal den Hoffman, ob er dir einen 200er Zylinder auf die Gasgas schraubt, dann hast du das ideale Anfängermoped.


    Was Ersatzteile angeht, brauchst du dir keine Sorgen machen, das meiste kommt von Zulieferern, vielleicht gibt's irgendwann spezielle Aufkleber nicht mehr oder man muss bei Plastikteilen improvisieren, aber lauffähig wird man das Moped schon halten können, Fantics, Bultacos und SWM fahren ja auch alle noch......

  • So hab mir gestern die Beta EVO angeschaut und mitgenommen. Überraschender weise war das ein Händler, somit habe ich bei Problemen einen Ansprechpartner. Leider konnte man kaum mit ihm verhandeln, hab sie dann für 3050€ bekommen.
    Technisch macht die Trial einen sehr guten eindruck, der Motor hat gut Kompression beim Ankicken (ein gutes Stück mehr als meine frühere KTM EXC 200) und läuft sehr suber. Die Gabelrohre sind makellos, Dämpfer ist dicht, Lager scheinen soweit auch spielfrei zu sein. Ein paar Kratzer sind natürlich dran, aber ich denke das ist normal.
    Ich hoffe ich kann bald eine Runde drehen, heute hat es leider nicht mehr geklappt.